Ganz wichtig bei Neu/Gebraucht-Kauf. Niemals die Billigserien der arrivierten Beckenfirmen kaufen. Da zahlst du immer nur den Namen mit.
Ansonsten mal in einen Laden gehen und verschiedene Becken antesten - sowohl B20 als auch B8 Becken. Vllt gefältt dir ja gerade die Straightness/Brillianz der B8 Becken. Oder vllt die Wärme der B20 basierten Becken.
Um einen Live-Test wirst du leider nicht herumkommen. Denn gerade für einen Gebrauchtkauf muß man ja erst wissen, was einem gefällt.
Das dauert leider teilweise auch mehrere Jahre
.
Derzeit habe ich 16" und 17" Crashes (beide B20, SONOR (dünnes, für Sonor gebrandetes Turkish (Hersteller)) und SABIAN AAXplosion) im Einsatz. Aber als Ride ein 22" PAISTE 2002 (B8, sowohl mit rotem als auch mit schwarzem Aufdruck (da liegen klanglich auch Welten dazwischen)).
Mischen geht also.
B20er: Zultan, Turkish, Masterwork, Ufip, ........alles geht und ist erlaubt - je nach Geldbeutel. Bei B8 Becken ist die Auswahl wesentlich kleiner. Bei PAISTE fängts imo erst ab PST7 zu klingen an. Oder alte Paiste 505 (nicht 502!!!) oder Stambul. Die B10 Serie von Meinl finde ich auch noch akzeptabel.
Aber du mußt deine Vorlieben selbst erhören - nicht einfach irgendeine teure Markenkack... kaufen.