Beiträge von Hammu

    Wußtest du nicht, dass wenn man so ein Artefakt eines Drummers gekauft hat, auch so spielen kann wie dieser? Ist so ähnlich wie mit Skalps oder Schrumpfköpfen - die Energie des Gegners geht auf dich über :wacko: 8| 8o

    Das nennt man auch "freie Marktwirtschaft" ;) Leider meistens zu Ungunsten des Verbrauchers.

    Aber in heutigen Internetzeiten ist doch ein Vergleich der Preise/Leistung vergleichsweise recht einfach (früher mußte man noch von Laden zu Laden tingeln oder das kaufen, was es vor Ort gerade gab) :wacko:

    Ich würde beide nehmen, so vorhanden.

    Die Plastikteile oben, verhindern das die Stimmschraube sich losdreht.

    Die Metallteile unten, direkt am Spannreifen, sie verhindern, das die Plastikteile sich u.U. durch die Schraubenöffnungen drücken (bei hoher Spannung)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das DDRUM NIO-Pad (s.0.) hat doch eine frapante Ähnlichkeit, oder?


    Ich habe das Nona-Pad und bin eigentlich recht zufrieden damit.

    Leider wird das Roland FD 8 Pedal nicht unterstützt :(

    Aber sogar ein BD Pad läßt sich über die Schaltereingänge FS1 oder 2 ansteuern, ist allerdings nicht dynamisch spielbar. Aber auch normale Fußschalter (Taster) können benutzt werden (z.B. *zum Hoch und Runterschalten von Soundsets oder als HiHat-Öffner).

    Aber die Empfindlichkeit der 4 Extra-Eingänge ist auch leider nicht anpassbar an verschiedene Pads.

    Die Werk-Sounds sind allerdings garnicht mal sooo schlecht.

    Ich habe drei USB-Sticks probiert und alle haben funktioniert. Auch das Update der Firmware auf 4.10 (auf der Produktseite von Thomann, ganz unten) hat, zumindestens bei mir, einwandfrei funktioniert. Import/Export der Sounds funzt auch.

    Und der Wave Editor (auch auf der Thomann-Seite) funktioniert unter Win 10 einwandfrei.

    Meine Anfrage, bzgl. des Pedals, einer Soundliste und der Einspeisung von Samples, an Thomann (die Bedienungsanleitung ist leider nur sehr rudimentär) wurde schnell und ausführlich beantwortet:

    "Aktuell gibt es noch keine Liste der implementierten Sounds. Ebenfalls ist es gut möglich, dass das FD8 nicht perfekt funktioniert. Wir haben die Pedal die wir im Sortiment haben ausporbiert, da hat leider noch keins perfekt funktioniert. Aktuell wird aber sehr viel am Nonapad überarbeitet und verbessert, was die Software angeht, also könnte sich die Kompatibilität der Pedale bald ändern.
    Um eigene Samples zu importieren erstellen Sie im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Laufwerks (USB-Stick) einen Ordner mit dem Namen „pad_wave“ und legen Sie darin die zu importier‐ enden User Samples als WAV-Dateien ab. Erstellen Sie alternativ über die Software „Wave Manager“, die Ihnen auf der Produktseite unserer Homepage www.thomann.de zum Download zur Verfügung steht, eine Datei mit dem Namen „pad-content.hppd“, die die zu importierenden User Samples als WAV-Dateien enthält. Legen Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB-Flash-Laufwerks (USB-Stick) ab. Drücken Sie gleichzeitig [SETUP] und [OK], um das USB-Menü zu öffnen. Das Display zeigt die entsprechenden Untermenüs. Drücken Sie Pfeiltaste nach oben bzw. Pfeiltaste nach unten und wählen Sie den Menüpunkt „LOAD“. Das Display zeigt die entsprechenden Untermenüs. Drücken Sie wiederholt [SELECT], um zwischen den Untermenüs zu wechseln. Die Samples müssen 48 kHz, 16-bit und mono sein. Der Dateinamen darf nicht mehr als 16 Zeichen haben.

    Eine genaue Anleitung, wie man Samples importiert finden Sie in der deutschen Anleitung auf Seite 30 oder unter dem Punkt 5.11.3.
    "


    Ich benutze es nun erstmal als Percussion-Erweiterung fürs A-Set.



    P.S. *Einfacher Fußschalter (Taster, wie beim Keyboard das Nachhall Pedal) für 9,10€ bei GEAR4MUSIC (Mülheim, Ruhrgebiet) abgeholt (https://www.gear4music.de/de/G…alter-von-Gear4music/1SDB) - funzt an FS1 (HiHat) und FS2 (Bassdrum).

    Nun steht dem Mini-Drumset nichts mehr im Wege.

    P.S.S. Da es ja leider immer noch keine Gesamtliste der verfügbaren Sounds gibt, habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle 30 Presets (Belegung) als Bildschirmkopie darzustellen:

    Preset Kits vom Nona Pad.zip

    So hat man wenigstens mal einen groben Überblick.

    P.S.S. Habe das teil jetzt verkauft, da ich keinen Anwendungsbereich mehr habe - Band hat sich aufgelöst.


    Aber insgesamt war das Teil nicht schlecht :thumbup:

    Du kannst auch eine leere Blechdose mit dem gewünschten Durchmesser auf dem Herd richtig heiß machen (Achtung - Handschuhe!) und dann auf die gewünschte Stelle des Felles drücken. Das heiße Blech schmilzt das Loch ins Fell und die Ränder werden gleichzeitig, durch den entstehenden Wulst, vor dem Ausreißen geschützt.

    Mit einer 16er BD bin ich nie wirklich warm geworden - nimmt mit 16" Tiefe nämlich trotzdem viel Platz auf der Bühne weg.

    Habe mir dann einfach eine 22" Basix Custom (Birke) auf 10" kürzen lassen und die klingt wirklich Hammer (und nimmt sehr wenig Platz weg) - Spielgefühl dabei kaum anders.

    Dazu habe ich 12" und 14" Pearl MMX (Ahorn) Toms - geht in jeder kleinen Kneipe. Snare habe ich eine normale 14" x 6,5" NoName Holzsnare (die ist viel leiser und voller, als so eine handelsübliche 13" Snare, die bei den kleinen Sets dabei ist). Denn je kleiner, desto giftiger klingen die - habe ich zumindestens den Eindruck. Habe da schon eine Menge ausprobiert. Dann lieber leichte Maple-Sticks oder Splitsticks nehmen, wenns zu laut wird.

    An der Gitarre ist es natürlich auch nicht wirklich das Equipment, das den Sound ausmacht

    Gilt aber auch fürs Drummen 8o

    Sollen doch die Leute mit der dicken Kohle die, imo überteuerten, Oldie-Sets (und deren ebenso teuren modernen Repliken) kaufen. Ich brauche nur ein Drumset, welches mit guten Fellen ordentlich klingt und nicht so ein "Hoch-Nimbus-Geklöppel", bei dem teilweise die Technik unterirdisch ist (s. z.B.: alte amerikanische Snares :wacko: ).

    Aber ich bin ja nicht Alle - wers mag soll zugreifen, der Rubel Euro muß rollen :thumbup:

    Ich finde daher, es ist sowohl Fluch als auch Segen. Fluch, weil man recht bald immer weniger Spaß damit hat, und Segen, weil es einen günstigen Einstieg ohne großes Gefahrenpotenzial ermöglicht.

    Genau das ist der Punkt! Wieviele der Kiddys bleiben denn wirklich beim Drummen (Keyboard, Gitarre, etc. - beliebig weiter führbar...)?

    Und wenn doch? An dem Punkt, wo sich das Drumset langsam zerlegt (die Haltbarkeit ist heutzutage auch schon wesentlich besser geworden. Und wer geht schon mit einem Billigheimer auf Tour?) ist es dann Zeit, sich sein erstes gutes Gebraucht-Set zu kaufen, mit dem man dann lange Jahre Spass hat. Und nicht jeder, der Spass am Drummen hat, wird Profi (obwohl gerade die, so sie denn keine Endorser sind, oft preiswertes Material benutzen (und das muß nicht immer teuer sein)).

    Ich denke auch, es soll tatsächlich den Fokus der Einsteiger auf die Eigenmarken lenken. Und diese sind, bei aktuellen Preisen nur fast halb so teuer, wie bei den Einsteigersets der Markenhersteller (und die sind auch nicht wirklich besser, als die Milleniumteile - haben nur einen bekannteren Markenaufkleber, aber die gleichen Schei.. Messingbecken dabei).

    Gerade unbedarfte Einsteiger vertrauen da, imo zu Unrecht, immer noch den großen Markennamen.

    Und echte Schnäppchen (z.b. Marshalls Natal Drums (298€ kompl.!), als Auslaufware) kann man nur mit entsprechendem Drum-Hintergrund-Wissen finden.

    Millenium Drums sind auf jeden Fall besser, als das, womit ich in den 70ern (mangels Kohle und Angebot) anfangen mußte - und ich habs, trotz Schrott, sogar damit gelernt.

    Also warum nicht Werbung mit den Hausmarken machen? Und man kann sie ja, bei Nichtgefallen, zurückschicken und hat noch 2 Jahre Gewährleistung - macht das mal bei einem, ohne Ahnung von der Materie gekauften, evtl. schrottigen Gebrauchten.

    Den Song(text) finde toll, auch wenn ichs sonst nicht so mit (Amts)Kirchen habe. Frischer Wind ist auch mal nötig. Auch dein Spiel und die allgemeine Performance ist zeitgemäß. Der Sound, für eine Kirche, super. Weiter so :thumbup:

    P.S. Nun noch meine absolut persönliche Meinung, hat nix mit der Musik zu tun, eher mit deinem Beruf: Hoffentlich segnet eure Gemeinde keine Waffen, sowas finde ich nämlich dermaßen am christlichen Grundgedanken vorbei, egal was passiert ist, passiert und noch passieren wird.

    Das mag für Thomann stimmen, aber mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich Waren zurücksenden wollte, aber der Verkäufer mir auch so, ohne Rücksendung!!, den Kaufpreis zurücküberwiesen hat (auch bei größeren Geräten (Kopfhörer oder Ähnliches). Alles in Allem - eine kranke (Handels) Welt.