Bei E-Gitarren ist das gang und gäbe mit Decals seine Harley Benton Strats "aufzumotzen". Mir persönlich ist das auch nix, aber jedem seins...
Den anderen Muckern kann man damit in der Regel vorgaukeln ein echtes Markeninstrument zu haben, wenn die nicht gerade in der Materie fit sind.
Der Druck unter Muckern mit Markensachen aufzutauchen ist schon enorm. Darstellung ist in dem Business oft das A und O.
Ich kann das irgendwie verstehen, auch wenn ich es selbst nicht machen würde. Ich würde mir dann lieber ein Bandlogo o.ä. aufs Fell machen, wenn ich mir schon die Mühe mache... Ich hatte schon lange die Idee einer lockeren Muckenband, die sich auf Minimalequipment spezialisiert, bei der es Ästhetisch eher in die alternative Richtung geht. Also Marken eher verstecken und übermalen etc., aber das kann auch dazu führen, dass man als weniger exklusiv wahrgenommen wird und die Preise darunter leiden.
Gerade im Eventbusiness, bewegt man sich halt in Kreisen, in denen Marken (Auto, Klamotten, Einrichtung, Getränke etc.) eine enorme Rolle spielen.
Ich habe auf dem schwarzen (ebony) Frontfell meiner Bassdrum den auch größenmäßig passenden Schriftzug meines Arbeitgebers (italienischer Reifenhersteller) geklebt. Warum? Die haben die Bude ja im Grunde auch bezahlt ![]()