Beiträge von Marcus

    Hi Dirk,


    ich war vor einigen Jahren in der gleichen Situation wie du. Eine neue, hochwertige Fuma für Cover-Rock muss her, aber warum nicht gleich eine DoFuma?


    Bin dann in den Laden und habe Single-Maschinen getestet (Iron Cobra, Pearl Eliminator etc.).


    Gekauft habe ich letztendlich die einfache, günstigere Variante der Iron Cobra in Doppelausführung (Tama HP200TW), weil mir diese am ehesten zusagte. Wenig Masse und trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr leichtlaufend, einfache Justage und stabil. (Der günstigere Preis war hierbei nicht ausschlaggebend.)


    Das linke Pedal wird eher selten benutzt, es wird mal in einen kleinen Fill eingebaut oder wenn ich alleine für mich spiele. Missen möchte ich es auf jeden Fall nicht mehr.


    Wenn es dein Budget nicht überstrapaziert, rate ich dir deshalb zu einer DoFuma, weil sie einfach eine sinnvolle Erweiterung des Sets darstellt.


    Sollte die Kohle aber knapp sein, dann kauf lieber eine anständige Single-Maschine.


    Gruß


    Marcus

    flökö


    unabhängig vom musikgeschmack (du gehst recht in der annahme, dass es der meine nicht ist) klingt das ganze equipment trotzdem nicht professionell, oder, meiner meinung nach, scheisse!


    @ulf


    unabhängig von den becken: die kopfbewegungen des meisters, gerade am anfang des vids, sind besorgniserregend...


    nichtzdestotrotz sitzt hier ein könner am set, das möchte ich nicht anzweifeln! :thumbup:

    Gerücht?


    ja, von mir aus, aber man betrachte sich mal das Ausschwingverhalten der Crashes bei diesem Video im Vergleich zu den anderen Derrick-Videos desselben youtube-video-einstellers und entscheide dann selbst...

    Mein Gott!
    Lass die Scheiss-Dinger einfach weg!!!
    Ich spiele seit mehr als 25 Jahren Schlagzeug und habe nicht den Hauch einer Beeinträchtigung meines Hörvermögens. Meine Trommeln klingen so, wie ich sie gestimmt habe, nicht höher, nicht tiefer.
    Wenn dir das Instrument zu laut ist, mach was anderes. Spiel Panflöte (die unbehandelten) oder treibe Sport.


    fertig!

    Moin Langer,


    bevor du dich beim nächsten Verschleiss auf die Suche nach Buchsen machst, statte lieber das Fersenteil mit 2 weiteren Kugellagern inkl. Bund aus (ja, das gibt es). Daddy kann das bestimmt aufbohren. ;)
    Dadurch würdest du deine Fuma sogar noch aufpimpen, da Buchsen eigentlich nur ein billiger Ersatz für Kugellager sind.

    Wenn du tiefe Toms suchst, nimm DIE hier!
    Die kleinsten haben 22"x32". Das ganze geht dann in 2"-Schritten weiter bis 22"x 46".
    Sind aber schwer zu transportieren. Aber auch dafür gibts eine Lösung


    Big up!


    P.S. Willst uns wohl verarschen, wa? :D

    Ohne deine Maschine jetzt genau zu kennen:


    Das Teil auf Bild 1 (Buchse) ist vermutlich jeweils links und rechst in dem feststehenden Fersenteil eingesteckt, richtig? Dort dient es als Abstandshalter zwischen Trittplatte und Fersenteil bzw. als Führung für die Welle.
    Das Teil, welches du als Gleitlager bezeichnest ist meiner Meinung nach ein Kugellager und hat einen Gummi aussenrum, damit es sich in der Trittplatte nicht mitdreht.


    Wie dem auch sei, wenn du mit den 30€ leben kannst, sparst du dir immerhin die Suche nach geeigneten Buchsen, de ja offensichtlich verschlissen sind.


    Gruß
    Marcus


    P.S. Gleitlager sind festsitzende Buchsen, meistens auch weicherem Material (Bronze), in denen sich eine Welle aus z.B. Stahl dreht.
    Bei einem Kugellager sitzt der Aussenring fest (in der Trittplatte) und der Innenring dreht sich zusammen mit der Welle, die in ihm steckt.

    Soweit ich weiß, haben nur die günstigen Tama-Maschinen diese Kunststoffbuchsen, die auch mit der Zeit ausleiern (ich spreche aus Erfahrung), was mich aber nie ernsthaft gestört hat.
    Die richtigen ICs sollten richtige Kugellager haben.


    Wenn du in deinem Musikladen kein adäquates Ersatzteil findest, schlage ich dir den Besuch eines Modellbauladens vor, die sind in Sachen Kugellager und Buchsen in diesen Abmessungen normalerweise gut sortiert.
    Und nimm die Fuma ruhig mit!

    Habe mir die Nummer erst über die pupsigen Lautsprecher meines Laptops und jetzt nochmal über Kopfhörer reingezogen:


    Zuerst: Ist ne flotte Nummer, die aber leider nach dem Gitarren-Intro soundmässig einbricht.


    - Rhythmus-Gitarre und Gesang sind eindeutig vorherrschend
    - (Holz?)-Snare klingt irgendwie patschig bzw. "zu weit weg" (Hall? EQ?)
    - Bassdrum höre ich nur über den Kopfhörer (mehr Kick?)
    - Hi-Hat/Ride höre ich überhaupt nicht
    - Das Shaker-Ei höre ich nur am Schluss
    - Beim Einsatz der Crashes wäre für meinen Geschmack etwas Zurückhaltung angebracht.


    Das alles soll kein Verriss sein, sondern nur meine subjektive Wahrnehmung wiedergeben. ;)

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte hier kühn, dass dickere Chrashes eher reissen als dünnere, da man in die Dicken mehr Energie reinstecken muss, um sie zur Entfaltung zu bringen.
    Hinzu kommt, dass sie aufgrund ihrer höheren Trägheit dem Schlag nicht so schnell "ausweichen" können.
    Letztenendes kommt es aber allein auf den Spieler an, der wissen sollte, was er seinen Becken zumuten kann bzw. dass man von einem Thin nicht diesselbe Lautstärke erwarten kann, wie von eine Rock Crash.

    Zitat

    Aber welche sind gut?


    Ich habe selbst keine Mini-Timbales, hatte aber mal einen 14"/15"-Satz LP-Timbales und aktuell eine einzelne 13" von Meinl am Set.
    Da Timbales im allgemeinen recht hoch gestimmt werden, finde ich eine ordentliche Stimmhardware wichtig.
    Die ist nach meinem Ermessen bei den Tamas nicht gegeben, da diese nur Standard-Böckchen und -Rims haben.
    Die beiden anderen haben die bei Timbales üblicherweise eingesetzten, sehr stabilen Rims (Rimshots!) und einfache, aber stabile Winkel anstelle der Böckchen + ordentliche Schrauben (8mm).
    Ausserdem sollten die Kessel ausreichend dick sein, damit die Winkel bei hoher Stimmung die Kesselwand nicht nach innen biegen.
    Was bei den LP nervig sein kann, sind die über den oberen Rand der Rims überstehenden, linsenförmigen Schraubenköpfe, die einem den ein oder anderen Rimshot versauen können.
    Bei Meinl sind diese tiefer, sieht man auch auf dem Bild bei T.
    Auch sollte man einen Blick auf die Befestigungsmöglichkeiten werfen, zu denen ich aber keine Aussage treffen kann.
    Ich würde jedenfalls die Meinls nehmen.


    Gruß
    Timbalito