Beiträge von Marcus

Hi Pablo,

kannst Du mal ein Bild von diesem 1001 Hihat-Ständer hinterlassen?
    ich hab meinen Pearl 855 (oder so) umgebaut auf drehbare Beine, mal sehen, ob das bei dem auch geht...

Gruss,
    Marcus

Oh wei,
    hier wird gerade ganz schön im Dunkeln getappt, hab ich Recht?

Kuckt mal unter "Suchen" nach diesem Thema, da haben manche Herrschaften zu diesem Thema hier schon Romane hinterlassen!

Grüsse,
    Marcus

Hi Bastian,

ich würde dir auf jeden Fall das China empfehlen, da es sich wegen deiner Musikrichtungen anbietet und einen interessanten Effekt darstellt. Ich rate dir ausserdem, mindestens ein 18", wenn nicht sogar 20" China zu kaufen. Die "grossen" klingen zwar ohne Begleitung recjt überwältigend, wenn ich mir aber Live-aufnahmen von meinem 20" Paiste Rude China anhöre, bleibt nichts als ein kurzes, schmutziges aber sehr schöner "Ksch" übrig. Alles unterhalb 18" ist meiner Meinung nach Spielzeug!

Gruss,
    Marcus

Moment, hier muss man unterscheiden!

Die "normalen" Kessel werden aus einem Stahl-, Messing- oder Kupferblech gebogen und die beiden Enden zusammen gelötet. Anschliessend werden die Kanten (bei der FF nur die obere) "gebördelt", d.h. fein säuberlich um 45° nach innen gebogen. Es gab mal von Sonor eine nahtlos gezogene Phonic Plus Snare (ein Hammerteil!), bei der der Kessel, wie der Name schon sagt, aus einem Stück Stahlblech gezogen wurde.

Bei meinem Kessel würde es sich ebenfalls um ein nahtloses Exemplar handeln, allerdings mit dickerer Wandstärke, an dem man eine Fase andrehen kann. Leider sind der Wandstärke beim Drehen gewisse Grenzen gesetzt, d.h. bis auf Blechdicke herunterdrehen iss nicht...

Mal im Ernst:
    Das Ding ist eigentlich nur deshalb so günstig, weil ich den Kessel so billig erworben habe (hat angeblich mal 270,- DM gekostet). Nimmt man diesen Preis + den für die Original-Lugs (Stück für 14,- €) + den Rest, dann kommt man auf rund 450,- € (!). Für den Preis kann ich bei ebay 2 Stück ersteigern!

Ich hatte mich bereits vor dem Kesselkauf damit beschäfigt, einen Kessel selbst herzustellen und zwar aus einem Aluminiumrohr (evtl. auch Stahl), welches ich auf das gewünschte Maß abgedreht hätte. Als Wandstärke hätte ich 3mm genommen. Berücksichtigt man dann noch die selbstgebauten Lugs bekommt man für 150,-€ 'ne schöne Free Floating in der Tiefe seiner Wahl!

Ich werd' schonmal 'nen Stand auf der Messe reservieren, direkt neben Pearl :D

Hi drummer-girl,

willst du meine ehrliche Meinung wissen?
    KATASTROPHAL!!!
    1.) einem Headbanger, wie ich es bin, droht das Ding permanent von der Rübe zu fallen.
    2.) Nachdem ich 1x fast reanimiert werden musste, habe ich mir geschworen, wenn überhaupt, dann nur noch ein wireless aufzusetzen.
    3.) nach einer schnellen Nummer (ich rede jetzt von musizieren, meine Herren...), kann es durchaus vorkommen, dass ein unappetitliches Schnauben über die P.A. kommt....
    4.) Bemerkungen wie z.B. "Ey, Basser, kuck' ma', die Blonde da drüben" werden unweigerlich in den ganzen Saal übertragen, weil einem das Ding immer und überall am Munde klebt.

Fazit:
    Ich schwöre auf das rechtwinklig links vom Set angebrachte Mikro am Galgenständer, auch wenn mich dies eines Tages eine Bandscheibe kosten wird.
    Gruss,
    Marcus

Ok, here we go!

Kessel: 36,50 € (inkl. Versand)
    Alu-Ring: 48,- €
    Spannreifen: ca. 30 € (Super Hoops)
    Abhebung: 40,- €
    Teppich: ca: 10,- €
    Felle: ca. 20,- €
    Böckchen: Self made
    Schrauben: vom Laster gefallen

Macht rund 150,- €

Gut, oder?

Grüsse,
    Marcus

Erstmal Dank an JB, Bob und Doclike
    Es besteht weiterhin kein Grund zur Panik, die Bohrer bleiben im Schrank, denn der Musikalienhändler meines Vertrauens besorgt mir den Aluring für 48 €, die original Snareabhebung für 40€.

Isch bin ja sooo uffgereschd!!!

Gruss,
    Marcus

Obacht, Freunde!!!
    Wie bereits von Kai angedeutet, MUSS das Becken mindestens soviel Spiel haben, dass es in vollem Umfang schwingen kann, d.h. beim Anschlagen des Beckens sollte dieses soweit seinen Winkel ändern können, dass es nicht durch die Dicke des Bolzens gestoppt wird.
    Auf diese Tour hab ich mir nämlich ein wunderschönes Sabian Becken gekillt (umlaufender Riss entlang der Kuppe :( )

Gruss,
    Marcus

Hi Bob,

erstmal Danke für dein Mitgefühl! ;)
    Als erstes werd' ich natürlich den 8" Kessel mit Hilfe längerer Spannschrauben in den vorhandenen Rahmen montieren, no problem soweit.
    Die Version "ohne Alu-Ring" hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber hast du auch daran gedacht, dass die Snareteppich-Halterung irgendwo dran geschraubt werden muss? Also: Ohne Aluring läuft Free-Floating-mässig nix.
    Ich mach' folgendes: Wenn mir der 8" mehr zusagt als der 3,5", werde ich erstmal diesen spielen und mich dann nach einer grösseren Drehmaschine umsehen, an der ich mir den Aluring für die 3,5" drehen kann.
    Grüsse,
    Marcus

Keine Panik, JB, die Bohrer bleiben im Kasten!
    Was ich mit dem 8" Kessel will?
    Wie gesagt, habe ich eine 14x3,5, komplett.
    Es gibt nun 2 Möglichkeiten, den 8" Kessel zum Klingen zu bringen:
    1.) Man kaufe die 10 längeren Gewindehülsen oder fertige sie selbst an der Drehmaschine (ich hab sowas zuhause rumstehen und klann es sogar bedienen!)
    2.) Man nehme zum Testen einfach längere Stimmschrauben für das Schlagfell. Sieht zwar blöd aus, würde aber vorerst reichen.

Ich will aber BEIDE Snares spielen!

Würdest du es verkraften, JB, wenn ich den 8" als Free Floating und den 3,5" als knackige, aber gebohrte Zweitsnare einsetzen würde? ;)

Gruss,
    Marcus

Hi,
    bin seit wenigen Minuten stolzer Besitzer eines 14"x8" Pearl FF-Kessels aus Messing! :))
    Hinzufügen muss ich, dass ich bereits eine komplette 14"x3,5" Messing aus der selben Serie besitze und mit dem Gedanken spiele, den 3,5" Kessel gegen den 8" auszutauschen. Auf der anderen Seite möchte ich aber meine 3,5" nicht ganz missen, und überlege deshalb, den 8" Kessel mit gewöhnlichen Spannböckchen etc. zu bestücken. Eine schreckliche Vorstellung! :(
    Meine Frage nun: Wer weiss, wie teuer ein kompletter Free Floating Rahmen ist? Kann man ihn heute noch über Pearl beziehen? Was kostet sowas? Hat jemand von euch zufällig, eventuell, oder auch nicht....hm?
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen!
    Grüsse,
    Marcus

Zitat

Cleaner und Marcus sollten sich noch äussern!

Also bei dem An- und Aufgebot kann ich ja wohl kaum "nein" sagen!
    Ich bin dabei , auch wenn ich dafür einen Tag meines Urlaubskontingents opfern muss ;(
    Wäre zwar lieber Sa. oder So. gefahren, kann mich aber noch gut an das Chaos an den letzten "Fussvolktagen" erinnern.

JB
    Wie wirst du die Karten verteilen? Vor Ort oder auf dem Postweg? Gib Bescheid, sobald irgendws überwiesen werden soll!

Grüsse,
    Marcus

Hi Stix,

hab neulich an meiner Pearl Free Floating 3,5" Messing den Standard Teppich erneuert und versehentlich einen etwas (ca. 5 Spiralen) breiteren gekauft und montiert.
    Ergebnis: Anfangs war ich schockiert über den Zuwachs an "Crisp", zumal ich den Teppich sehr unsauber montiert hatte und demnach nicht alle Spiralen gleichmässig auf dem Reso auflagen. Mittlerweile hab ich das korrigiert und muss feststellen, dass die Snare mit zunehmender Anzahl Spiralen immer mehr ihren "tom-igen" Sound-Anteil verliert und dafür mehr Richtung Marschtrommel tendiert. Dafür klingen aber die Rimshots kerniger. Interessant wäre mal, diese eine Pearl Orchester Snare zu testen, bei der man nach Belieben bis zu drei schmale Teppiche mit unterschiedlichen Spiralstärken unabhängig voneinander "auflegen kann".
    Ich persönlich werde mir aber demnächst wieder einen schmaleren montieren.
    Wie der 42er Tama klingt, will und kann ich mir nicht vorstellen, mein Fall wäre es vermutlich nicht.

Gruss,
    Marcus

Glückwunsch!
    Werde mit Sicherheit auch auf der Messe sein und mich auch am Bosphorus Stand blicken lassen. Kannst ja mal kurz vorher genauere Angaben zu Halle und Standnummer machen...

Bis denne,
    Marcus