Ich hab Ende 2018 nach mehrjähriger Pause wieder angefangen etwas zu spielen, da mir ein TD-12 geschenkt wurde. Dann Sommer 19 wieder ein A-Set und von da dann bis 2021 auf 15 gute Vintage-Sets gewachsen (D, UK, USA), weil durch Corona so viel im Markt war. Seit 2. Hälfte 2021 ist der Markt so überhitzt, dass kaum noch was hinzu kommt. Habe keine Lust den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen, um mal ein Schnäppchen zu erwischen. Parallel paar Sets abgegeben, die ich nicht so mochte, jetzt so um 10 Stück. Wird aber dann irgendwann auch schwieriger, sinnvoll zu ergänzen. Zumal der deutsche Markt bei US-Fabrikaten nicht so gut aufgestellt ist und ich nicht die gleiche Kiste in 5 verschiedenen Farben brauche. Habe kürzlich mit Geige/Bratsche begonnen und mülle mich deswegen jetzt eher da mit antikem, deutschem Equipment voll. Das ist jetzt so organisch gewachsen, eigentlich spiele ich regelmäßiger von meinem Equipment nur 1 Snare, ein paar Hats und ne Fußhupe, die eigentlich eine Paradesnare ist, im Blasorchester & das Edrum zu Hause - die anderen Sachen, wenn mal schlechtes Wetter ist, o.ä.. Die meisten Sets unterscheiden sich klanglich (durch Spannreifen, Kesselkonstruktion, Holzart etc). Ich mag es einfach, wenn man simple Beats spielt und es trotzdem gut klingt, ohne viel üben zu müssen und da ist die Güte des Equipments dann doch schon wichtig, merke ich auch bei meinen Saitengerätschaften immer wieder. Im Nachhinein wäre ein altes Yamaha RC oder Maple Custom in 22,18,10,12,14,16 mit paar Snares und 2 Beckensätzen für die meisten meiner Spielwünsche auch ausreichend (gewesen).