Wrap der Toms nicht direkt abschließend mit der Gratung..Nachteile

  • ...Leg mal ein Fell auf die Trommel, schau es dir Mal an und überleg Mal wie es aussehen würde, wäre die Folie bis oben.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • was die Kollegen etwas verklausuliert ausdrücken wollen: die Folie MUSS ein paar mm vor der Gratung aufhören, damit die Felle darüber passen. Im montierten Zustand ist die Lücke natürlich nicht zu sehen.


    Bei Vintage Sets hat man es manchmal dass die Folie zu weit nach oben geht und das Fell die Folie nach unten quetscht. Das gibt dann Falten und insbesondere am Stoß kann sich die Folie lösen

  • Danke, klar, aber wenn da jetzt größeres Spiel ist und die Folie verkürzt werden musste, damit überhaupt Felle draufpassen?


    Sonst ist der Kessel mit Folie zu dick dafür.....beim Rewrapping wurde eine zu (dicke)re Folie genutzt....

  • Es ist ja ein altbekanntes Problem bei folierten Vintage Sets, dass auf einige alte Trommeln moderne Felle nicht richtig draufpassen. Moderne Trommeln haben unterdimensionierte Kessel, während Vintagesets gelegentlich genau dimensioniert sind und mit Folie dann zu viel Durchmesser haben.


    Die Lösungsansätze wären, entweder die Folie ein paar mm zurückzuschneiden oder man kauft passende Felle.


    Aquarian hat für diese Trommeln extra die American Vintage Serie entwickelt, die etwas weitere Aluringe hat.

  • Gerade bei Vintage Drums völlig normales Vorgehen. Da ist, wie Daniel S schon angemerkt hat gängig, damit die Fälle überhaupt passen.

    Gerade bei älteren (amerikanischen) Fabrikaten wurde oft eben nicht die Folie passend gekürzt. Dann kann das Fell auch auf der Gratung „schwimmen“.

    Delmar-Folien sind im Vergleich zu asiatischen Produkten deutlich dicker.

    ST Drums kann da auf ihrer Internetseite Aufklärung bringen.

  • Die Lösungsansätze wären, entweder die Folie ein paar mm zurückzuschneiden oder man kauft passende Felle.

    Hat das keine Nachteile bezüglich Stimmstabilität und Haltbarkeit des Toms, es ist ja weniger Holz geschützt durch die Folie, wie sieht es beim Wiederverkaufswert aus, wird dieser Wert geschmälert, würdest Du solche Toms kaufen/abnehmen?

  • Die Lösungsansätze wären, entweder die Folie ein paar mm zurückzuschneiden oder man kauft passende Felle.

    Hat das keine Nachteile bezüglich Stimmstabilität und Haltbarkeit des Toms, es ist ja weniger Holz geschützt durch die Folie, wie sieht es beim Wiederverkaufswert aus, wird dieser Wert geschmälert, würdest Du solche Toms kaufen/abnehmen?

    Ich hatte mal ein 1970er Pearl President in White Marine Pearl Folie. Die war schon werksseitig einige mm kürzer als der Kessel. Insofern finde ich das völlig normal und würde solche Trommeln auch kaufen. Sobald ein Fell drauf ist, sieht man ja auch kein Holz mehr, es ist also auch genügend geschützt.


    Dagegen ist es schlecht für die Stimmbarkeit, wenn das Fell fest auf dem Kessel klemmt und sich nicht bewegen kann. Deswegen ja die oben angeführten Lösungswege.

  • Mich dünkt, dass das Thema mit dem Streit bzw. der „Unzufriedenheit“ mit dem Trommelbauer zu tun hat, welcher mysteriös im Vorstellungsthread erwähnt wurde.

    Aber das sind ja nur meine wagen Gedanken…

  • Da ist leider was dran! Mal gucken, ob der einlenkt, sonst werde ich morgen die Schwarmintelligenz hier mal testen müssen, viellleicht bin ich ja wirklich auf dem falschen Dampfer und der hat coole Sachen gemacht.


    Aber abgesehen davon wollte ich mir sowieso mal hier anmelden, geht mir mehr um Spieltipps, Ideen,das interessiert mich zur Zeit stärker als Equipment....

  • Bevor ein Trommelbauer hier was ab bekommt, möchte ich mal meine Erfahrungen mit Trommelbauern teilen:

    Hatte bisher mit einigen zu tun. Das lag daran, dass ich eine Idee für ein Set hatte und Angebote rein geholt hab. Ich war von Anfang an offen und habe kommuniziert, dass letztlich nur einer den Zuschlag bekommen kann. Habe die Absage dann auch mitgeteilt. Das war für die „Abgesagten“ völlig ok, weil die Kommunikation eben von Anfang an offen war.

    Mit den Trommelbauern, mit denen ich intensivere Erfahrungen habe, hab ich von Anfang an gespürt, dass jeder von ihnen für seine Arbeit brennt, Leidenschaft entwickelt hat und vor allem Fachwissen. Aber genauso: alle waren offen für Wünsche und Änderungen bzw. Ideen.

    Manchmal hilft es, den Hörer in die Hand zu nehmen und einfach anzurufen. Ein Gespräch kann von vorne herein viele Missverständnisse vermeiden.

    Auch hier: jeder, mit dem ich zu tun hatte, hatte immer ein offenes Ohr und war froh, über das Gespräch, da das dazu geführt hat, dass das Endprodukt so war, wie ich es wollte und der Hersteller einen zufriedenen Kunden mehr hatte.

    Just my 2 Cents….

  • Glaube mir Leidenschaft ist nicht das Problem des Herren, mehr sone Hybris

    Keine Ahnung was jetzt hier gespielt wird, :thumbdown: aber....


    ich habe ein Custom Set von:

    ST-Drums (Germany)

    und

    Spaun (USA)


    Beide Sets basieren auf rohen Keller USA Kesseln.

    Und beide Sets wurden foliert.

    Es war also kein Kessel zu Groß oder zu Klein. Die Kessel sind für diesen Anwendungsfall vorgesehen.


    In beiden Fällen haben alle Kessel die Folie bereits vor der Gratung (einige mm) sauber abgeschnitten.

    Vor einiger Zeit hatte ich dann noch ein Vintage Tama Royalstar zur Hand. Und auch beim Tama gab es einen kleinen Zwischenraum zwischen Folie (werksseitig aufgebracht) und der Gratung.


    Auffälliger Unterschied zwischen den Sets von ST-Drums und Spaun:


    St-Drums hat überlappend foliert.

    Spaun hat auf Stoß (ca. 1-1.5mm Spalt) foliert.


    Beides sind für mich ultraedle, gut klingende Sets, in Handarbeit hergestellt !!!

    Für mich gibts da, bezüglich Qualität und Ausführung der Arbeiten ,nix zu besprechen oder gar reklamieren.

  • Es wäre schön, wenn man alles bei StDrums machen lassen könnte, geht aber leider nicht.

    Ich habe ein Set gekauft, das von einem größeren Namen in Deutschland bei der Restauration schlecht foliert wurde, ebenso gibt es einen bekannteren Herrn in Deutschland, mit dem ich auch schon mehrmals von der Verarbeitung her schlechte Erfahrungen hatte, obwohl viele auf ihn schwören und auf den die obige Beschreibung leider auch gut passen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!