• Hallo zusammen!


    Nachdem ich mein altes Drumset (Pearl Export) nun schon gute 20 Jahre besitze, will ich mir nun ein neues Kit anschaffen. Grundsätzlich suche ich ein gutes Allround Kit (zwei Toms + Kick), das ich sowohl für Live, wie auch für Studiosituationen verwenden kann. Vorwiegend spiele ich Pop/Rock, aber hin und wieder auch Jazz und Blues. Vor Kurzem habe ich mir eine Tama Starphonic Maple gekauft, mit der ich derweil ganz happy bin. Preislich hätte ich mir für den Kesselsatz zwischen 1500-2500€ vorgestellt.


    Über eure Meinungen, welche Sets ihr euch in meinem Fall vorstellen könnten, wäre ich sehr dankbar.


    Ich bin


    [] Blutiger Anfänger (Spiele seit paar Monaten)


    [ x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)


    [ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Ich spiele seit 26 Jahren Schlagzeug


    [x] Ich besitze derzeit ein Set: Pearl Export, Snares: Tama Starphonic Maple, Pearl Chad Smith Signature


    [] Ich besitze derzeit noch kein Set


    [ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Ich suche




    A-Drum


    [] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)


    [X] Shellset (Nur Kessel)


    [X] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)


    [ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Einsatzgebiet


    [] Zum Üben zuhause


    [X] Für Proberaum


    [ ] Als Zweitset


    [X] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


    [ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn


    [X] Anderes (bitte angeben): Aufnahmen im Proberaum/Studio




    Mein Budget


    [ ] 0-450 €


    [] 450-650 €


    [ ] 650-800 €


    [ ] 1000-1200 €


    [ ] 1000-1500 €


    [X] 1500-2000 €


    [X] über 2000 €



    [ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage


    [ ] Nur Neukauf kommt in Frage


    [x] Beides darf in Frage kommen


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Musikrichtung


    [] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal


    [X] Ich spiele Rock / Pop


    [ ] Ich spiele Jazz


    [X] Ich will ein Allrounderset


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Setup


    Ausstattung




    [ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen


    [] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom


    [ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms


    [ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom


    [X] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom


    [ x] Anderes


    Ich habe schon eine Snare.





    Tomgrössen



    [x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


    [ ] 22", 10", 12", 14"


    [ ] 22", 12", 13", 16"


    [ ] 24", 12", 13", 16"


    [ ] 24" / 26", 14", 16", 18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)




    Soundvorstellungen Toms



    [] Keine konkrete Vorstellungen


    [ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv


    [ ] Genügend Volumen / Satt


    [ ] Kurz und knackig


    [X] Allrounder




    Ich tendiere zu



    [ ] Kurzen Toms


    [ ] Hyperdrive-Toms


    [ ] Tiefen Toms


    [X] Allroundern


    [x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung




    Bassdrum



    [x] Ich spiele mit DoFuMa


    [] Ich spiele mit Single Pedal


    [ ] Ich möchte 2 Bassdrums





    Grösse / Tiefe


    [x] Keine konkreten Vorstellungen


    [ ] 20"x18"


    [ ] 20"x20"


    [ ] 22"x18"


    [ ] 22"x20"


    [ ] 24"x18"


    [ ] 26"x18"


    [ ] Anderes (bitte angeben)



    Marke


    [x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


    [ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:


    (Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)




    Vorfeld


    [ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


    [ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge

    und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)


    [x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.




    Felle / Stimmerfahrung



    [ ] Ich besitze Stimmerfahrung


    [x] Ich besitze (wenig) Stimmerfahrung


    [ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein



    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG

  • Hallo Luigi_4000,


    Willkommen im Forum!

    Ein neues Schlagzeug für 2023 ist doch mal ein guter Vorsatz :)


    Hier könnte ich jetzt einige Angebote von Tama, Mapex, Pearl etc. posten.

    Da kannst du am besten einfach die Filterfunktion der jeweiligen Online Händler nutzen.


    Ein paar Denkanstöße von mir:

    -mach dir keinen Druck und schaue unbedingt auch gebraucht. Warum? Gerade war Weihnachten. Da gibts teils teures Equipment unterm Baum, dass dann aber die guten Vorsätze fürs neue Jahr nicht übersteht und bei eBay und Co. landet.

    Vorteil für dich: der Wertverlust ist meist recht hoch und du sparst Geld, dass du möglicherweise für gute Hardware investieren kannst.

    -wo wir bei Hardware sind: Sets im Preisbereich um 1.500€ und höher, haben keine Hardware dabei, sondern kommen als reine Shellpacks. Meist auch ohne Snare. Deine Chad Smith Snare ist aber ne brauchbare Stahlsnare. Die kannst du ja locker weiter nutzen.

    -Thema stimmen: das wird leider oft unterschätzt. Ein Beispiel: du kaufst dir ein schickes Tama Starclassic, deine Farbe, deine Größen, gute Felle ab Werk an Bord. Und dann die Enttäuschung. Klingt aber scheiße! Egal wie gut die Felle und die Gratungen sind, ein Schlagzeug aus dem Premiumbereich klingt immer nur so gut, wie es der Besitzer spielt und stimmt.

    Daher würde ich dir raten einen Satz Felle zu kaufen (Remo (auch die Chinaversionen, weil günstig), Aquarian, Code, Evans) und erstmal am Export stimmen üben. Das Buch unseres Members nils hilft da sehr, aber auch das Internet hält viele Videos bereit. Scheue dich auch nicht zu dämpfen. Es ist alles erlaubt was gefällt.

    Vorteil: du versenkst nicht direkt tausende von Euros, lernst was und hast eine bessere Grundlage, um mit dem neuen Set von Anfang an zufrieden sein zu können. :)


    Viel Erfolg bei deiner Suche :)

    An Sets mangelt es weder auf dem Neu- noch auf dem Gebrauchtmarkt und je nach dem wo du wohnst, gibts sogar noch den Heumarkt. Da gibts auch sehr gute Sets und tolle Beratung. Die stimmen auch, wenn nötig ;)


    Viele Grüße

    DJ

  • Wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde und so ein Budget hätte, würde ich mir Zeit lassen und nach einem gebrauchten Yamaha Recording Custom Ausschau halten. Das klingt einfach Sahne, auch die tieferen Kessel.


    Alternativ fahr in einen großen Laden und guck Dich um. Vielleicht springt dich eins an, vierteilige Kesselsätze für um 2.000€ sind qualitativ eigentlich alle gut. Das ist reine Geschmackssache, und du wirst hier von jedem ne andere Empfehlung kriegen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Servus!

    Vorbildlich ausgefülltes Formular. Danke, das hilft weiter. :) Eine letzte Frage noch: aus welcher Region kommst Du? Dann kann man vielleicht schon konkrete Tipps geben.


    Gruß, Blues

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Moin,


    dem Tipp mit dem Stimmen üben von DJ kann ich nur beipflichten und dann lässt sich auch aus einem Anfängerset ein brauchbarer Sound rausholen.

    Als Yamaha Fan kann ich auch die Recording Custom empfehlen oder ein Oak Custom. Da hast Du einen satten Sound und einfache Stimmbarkeit.

    VG Thomas

  • Moin,


    dem Tipp mit dem Stimmen üben von DJ kann ich nur beipflichten und dann lässt sich auch aus einem Anfängerset ein brauchbarer Sound rausholen.

    Als Yamaha Fan kann ich auch die Recording Custom empfehlen oder ein Oak Custom. Da hast Du einen satten Sound und einfache Stimmbarkeit.

    VG Thomas

    Yamaha ist qualitativ super, aber verliert für mich im Preis/Leistungsvergleich. Das Recording Custom kostet mittlerweile echt viel Geld. Wenn ich ein Mapex Saturn daneben stelle, das auch mega gut klingt und einen fetten Sound hat und extrem gut verarbeitet ist (ist nicht umsonst der gleiche Mutterkonzern wie Sonor und Mapex fertigt ja auch für Sonor seit Jahrzehnten), dann ist für mich persönlich der Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Auch wenn jetzt ein Aufschrei der Yamaha Fans kommt. ^^


    P.S: mittlerweile kostet das Yamaha das doppelte vom Mapex Saturn =O

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich hab mal auf einem Mapex gespielt und das hat, obwohl es irgendwie nicht gut gestimmt war; man musste irgendwie gegen das Set arbeiten, trotzdem ordentlich geklungen. Es gibt so unglaublich viel gut klingende Sets am Markt. Da muss jeder seine persönliche Präferenz finden.

  • Wow, danke für eure Rückmeldungen und Meinungen! Grundsätzlich halte ich die Augen auch offen nach gebrauchten Sets. Das Thema mit dem Stimmen ist sicher ein guter Hinweis - danke für den Tip!


    Bei meiner Recherche bin ich draufgekommen, dass es von den verschiedenen Herstellern ja schon tolle Sets in diesem Preissegment gibt. Leider verliert man da etwas den Überblick, insbesondere wenn man die Kits nicht anspielen kann. Es ist ja gar nicht so leicht Musikhäuser zu finden, die auch eine große Auswahl an verschieden Sets haben.


    Ich komme aus Österreich (Vorarlberg). In meiner Nähe wäre der Schlagzeug Hersteller DrumDesign. Gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen?


    Danke nochmals für euren Input!

  • DrumDesign ist ein Custom Hersteller, wie viele andere auch. Die schneidern dir ein Set nach Maß. Dafür muss man aber schon genau wissen, was man will und eben tiefer in die Tasche greifen.


    Wenn dich der Markt mit Stangenware schon verwirrt, würde ich von jedem Custom Hersteller abraten, denn das wird dann nur noch wirrer und wenn du nicht genau weißt, was du willst (spezielle Gratungen, Nesting-Kit, besondere Größen), kann man da richtig Geld vernichten.


    Nochmal: sicher ein Hersteller mit sehr guten Sets. Aber eher nicht, das was du suchst. :)

  • Rückfrage zum ausgefüllten Fragebogen: Du willst wirklich nur Bassdrum, Snare (schon vorhanden) und ein Standtom? Oder meinst du vielleicht doch Bassdrum, ein Tom, ein Standtom?

    Ersteres würde dem Allround-Gedanken etwas zuwiderlaufen, weil zumindest zwei Toms schon eigentlich überall Standard sind.

    Allgemein würde ich zu 22/12/16 raten oder wenns eine Nummer kleiner sein soll 20/12/14. In den Zusammenstellungen finden man viele vorkonfigurierte Sets aller namhaften Hersteller.

  • Würde ich auch sagen: Wenn Du nicht wirklich weißt was Du willst könnte es ja auch durchaus sein, dass Du das Set noch mal verkaufen willst und für ein DrumDesign bekommst Du nur noch einen Bruchteil des Neupreises. Ich würde meine Suche auf die Größten Hersteller beschränken. Also Pearl, Yamaha, Mapex, Tama, Sonor, DW, Gretsch, Ludwig.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Du glücklicher kannst mit deinem Budget nahezu alles in Erwägung ziehen, was nicht völlig exklusiv ist, wenn du den Gebrauchtmarkt mit einschließt. In dieser Preis- und Qualitätsstufe kann sich kein Hersteller erlauben, Gurken zu produzieren, somit wirst du aus jedem in Frage kommenden Set einen hervorragenden Sound herausbekommen (sofern du stimmen kannst ;) ). Meine Herangehensweise wäre eher, nach optischen Aspekten (Finish und stimmiges Gesamtbild) zu wählen statt nach akustischen Unterschieden, die es zwar geben mag, die ich aber unter den Händen eines erfahrenen Stimmers und Spielers für vernachlässigbar gering halte, insbesondere mit der Option, durch passende Fellwahl noch so manches rauszukitzeln. Schließlich will ich mich an meinem neuen Set auch optisch lange Zeit freuen.


    Für ein Allroundset würde ich nach Allroundgrößen Ausschau halten, also typischerweise ne 20er oder 22er Bassdrum (meine Wahl wären 22 Zoll, aber hier gibt es auch viele, die 20 Zoll für die optimale Allroundgröße halten). Mein Geschmack wäre dabei eine eher geringe Tiefe von 14 bis 16 Zoll, das macht gut Dampf, ist aber vom Handling angenehmer als lange "Kanonenrohre".

    Dazu ne Tomkombination von 12/14, 12/16 oder 13/16, aber auch da gibt es "Abweichler" wie z.B. Benny Greb mit 10/16, der nun wirklich lecker klingt.


    Eine wichtige Frage wäre noch die Art der Spannreifen. Willst du eher nen knalligen, attackreichen Sound, sind Die Cast Hoops ne gute Wahl (z.B. häufig serienmäßig bei Tama und Gretsch), wenn es eher in die wuchtige, bassige Richtung gehen soll, nimm Triple Flanged Hoops. Oder teste dich durch exotischere Varianten wie S-Hoops, SIngle Flanged Hoops oder Wood Hoops. Gibt es alles auch auf Toms, ist aber vermutlich dann weniger Allround. Wenn du eher im leiseren Lager zuhause bist, können dünne Kessel von Vorteil sein, für Powerrocker darf die Wandstärke auch dicker ausfallen.


    Auf jeden Fall finde ich die Aussicht, das neue Jahr mit einer solchen Aufgabenstellung zu beginnen, beneidenswert und wünsche dir ganz viel Spaß dabei.

  • Noch eine Sache dazu: Für mich hängt eine Kaufentscheidung immer auch von der Tomaufhängug ab. Ich zum Beispiel habe lieber die L-Halterungen von Tama, Mapex, Gretsch,... ich mag die steifen Halterungen von Pearl überhaupt nicht, weil sie mir zu unflexibel sind. Andere sagen die mögen die Halterungen von Pearl und Co. weil sie stabiler sind. Vielleicht sollte das auch eine der ersten Entscheidungen sein um Hersteller auszuschließen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Und nicht nur Flexibilität/Stabilität, auch Optik!

    Man schaue sich das wunder wunder schöne Black Panther Jeff Hamilton Kit an…. und dann den Tomhalter. Da kommen einem echt die Tränen 😭

  • Mapex gehört wie Sonor zu den Firmen, die mich designmäßig überhaupt nicht abholen, was schade, oder ein Glück ist. Denn dadurch laufe ich nicht Gefahr, mein Geld für ein geil klingendes Saturn auszugeben, was ich im Grunde gar nicht brauche. Diese erlesen hässlichen Tomhalterungen tun ihr übriges dazu, geht gar nicht, sowas.

  • Wenn du dein Wunschset jetzt haben willst dann musst du dich tatsächlich mit den Kleinheiten und Feinheiten wie Kesselbeschläge, Finish usw. beschäftigen. Da helfen dir auch unsere Tipps nur bedingt. Denn Dir muss es gefallen. Mit ordentlichen Fellen und etwas Stimmkunst wirst du aus jedem aktuellen Set der oberen Mittelklasse und darüber den Sound kriegen den du suchst. Von Custom-Schmieden würde ich aber die Finger lassen, außer du willst was Spezielles gebaut haben. Denn solche Sachen sind dann schwer verkäuflich, falls es doch was anderes sein soll.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Die normalen Mapex Saturn Tomhalterungen finde ich richtig gut. Die Evolution sind nicht meines. Würde ich aber jeden Tag lieber nehmen als ein Pearl. Häßlich und unpraktisch. ;) Die Optimount sind eine Vollkatastrophe. Ich finde die Böckchen auch richtig schön bei den Saturn im Gegensatz zu den Sonor Böckchen, die für mich das schlimmste sind. :D

    So findet zum Glück jeder seines. Du siehst es ist auch immer viel Geschmacksache was einem gefällt. Schau Dir die Sachen auch mal im Laden an, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Gut klingen tut fast alles wenn es richtig gestimmt ist und Deine Lieblingsfelle drauf sind.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Wow, das ist eine tolle Kaufberatung hier.

    Das war sicher nicht verkehrt sich hier beraten zu lassen.


    Ich bin momentan in der gleichen Situation, auch ich würde mir gern ein neues Set anschaffen, im gleichen Preisbereich.

    Tatsächlich gibt es sehr viele Aspekte zu bedenken, man sollte sich wirklich klar sein, was man wirklich will. Oder, fast noch wichtiger: was man nicht will.

    Mit Blick auf den Fragebogen gibt es da doch einiges, was noch geklärt werden sollte bevor so viel Geld investiert wird.

    Kesselgrössen, Wandstärke, Design und dann noch die Feinheiten wie Aufhängung, welche Spannreifen etc...


    Mir zum Beispiel wären lackierte Kessel lieber als folierte, obwohl ich das rational gar nicht begründen kann.

    Auch wäre mir eine ungebohrte Bassdrum, also ohne Tomhalter, wichtig.


    20er oder 22er BD?

    Meiner Erfahrung nach, vor allem auch von "der anderen Seite" des Drumsets (ich bin Gitarrist), klingen 20er im Proberaum und auf kleinen Bühnen oft besser.

    Wenn ich allerdings auf dem Hocker am Set sitze fühlen sich 22er für mich besser an.

    Was ist mir jetzt wichtiger?


    Toms:

    12/14; 12/16; 13/16 ?

    Ich stimme die beiden Toms gern auf eine Quinte Abstand. Wäre das mit 12/14 überhaupt möglich?

    Und wenn, klingen sie dann zusammen noch homogen, wenn die Floortom am unteren, und die Hängetom am oberen Ende ihres Stimmumfang sind?


    Ich persönlich habe den Neukauf erstmal aufgeschoben, bis ich mir über diese Dinge im Klaren bin.

  • Mir zum Beispiel wären lackierte Kessel lieber als folierte, obwohl ich das rational gar nicht begründen kann.

    Auch wäre mir eine ungebohrte Bassdrum, also ohne Tomhalter, wichtig.

    Die lackierten sehen oft sehr schön aus, sind aber empfindlicher. Wenn man viel auf Tour ist, dann sind Folien praktischer. Für zu Hause und im Studio sind lackierte toll.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!