ich finde diesen vorauseilenden Gehorsam beschissen und total fehl am Platz, natürlich ist Werbung ok, natürlich gehört Klappern zum Handwerk, mit das wichtigste für jeden Musiker ist es im möglichst vielen relevanten Telefonbüchern zu stehen.
Wie drumstudio schon sehr richtig angedeutet hat, von der "total eingeschworenen Band" findet einer die falsche Frau und dann sind alle Schwüre vergessen und die Band schaut in die Röhre, der Möglichkeiten gibts viele, daß Bands auseienanderbrechen...
Andere Baustelle: zwei Proben und ein Gig mit Musikern, die viel weiter sind als man selbst, bringt einen viel schneller viel weiter musikalisch voran als 10 Jahre mit der gleichen Band in eingeschliffenen Spuren - warum um alles in der Welt sollte man sich sowas entgehen lassen??
Ich persönlich konnte dieses Fixieren auf nur eine Band oder Musik nur mit Freunden noch nie verstehen - das entspricht nicht der Realität. Sowas geht, wenn man auf irgend einem Niveau dahin dümpelt. Sobald man musikalisch (meinetwegen auch instrumententechnisch) mehr will, mehr kann, ergeben sich zwangsläufig andere, weitere Kontakte - und das ist gut so!
Gast ist ein junger ehrgeiziger, aufstrebender Musiker - jede Art von "Kastration" ist unangebracht. Schreib zu deiner Hompage gerne auch noch die Tel.Nr. auf die Bassdrum!
...und nutze die kommenden Möglichkeiten, wenn das deine Band nicht ab kann, dann hat sie Pech gehabt!