• Ich arbeite auch am liebsten mit nem Akkuschrauber. Für den Fellwechsel tut's sicher was Kleines, Leichtes. Da ich auch grad sonst SEHR viel schrauben muss, hab ich mir neulich einen neuen, nicht ganz miesen Akkuschrauber geholt. Wundert mich, dass AEG noch keiner ins Spiel gebracht hat. Klar, AEG ist nicht mehr die deutsche Marke, die sie früher war, aber einige Bau- und Heimwerkermaschinen werden allem Anschein nach tatsächlich noch hier ums Eck, in Winnenden, hergestellt. Jedenfalls ein tolles Gerät ist deren Akkuschrauber in edlem blauem Koffer inkl. zwei Akkus und Baulampe für ca. 120 bis 150 Euro, je nachdem. Kann ich empfehlen. Ansonsten die üblichen genannten, Makita natürlich zuforderst zu nennen, aber ne Ecke teurer.


    Mit Discounter-Billigware habe ich mehr als schlechte Erfahrungen gemacht, die vielleicht nicht verallgemeinerbar sind.

  • Hallo, falls es einen Max Bahr bei euch gibt, checkt mal deren Eigenmarke aus. Die haben für 29,- einen Mini-Akkuschrauber, der den gleichgroßen Bosch im Regen stehen lässt, hat eine sehr große Power, und man kann ohne AUfsatz gleich Vierkantschrauben lösen. Ich habe immer zwei stück davon parat, damit baue ich meine Messestände auf und montiere/demomntiere Schlagzeuge. Ich kenne bisher kein zuverlässigeres Schraubgerät, und günstig ist es auch noch.


    Ich musste einen bisher umtauschen wegen wackelkontakt, also Quittung aufheben. So oder so ist er das Geld wert, und wer es exsessiv wie ich benutzt, darf auch nach zwei-drei Jahren mal einen davon kaputt bekommen. Bei normalem Gebrauch sicher kein Problem.

  • Hilti, Festo, Makita, Bosch blau... Leute, kommt mal runter, der Mann will Felle wechseln und kein Haus bauen...


    Chester: Kauf' dir ein "normales" Markengerät für den Hausgebrauch, das reicht vollkommen, mit einer grünen Bosch (nur als Beispiel) machste nix falsch. Und du kannst relativ sicher sein, auch in 5 Jahren noch einen Ersatzakku beziehen zu können.


    Ich habe mir für den Heimwerkereinsatz (hauptsächlich Möbelselbstbau, zum Fellwechsel und Trommel zerlegen benutze ich nach wie vor nur Stimmschlüssel und Ratschenkasten. ;) ) letztes Jahr zu Weihnachten einen grünen Bosch gegönnt, PSR 14,4 LI-2, hat Lithium-Ionen-Akkus (kein Memory Effekt), und ein 2-Gang-Getriebe, diese Sachen waren mir wichtig, Kostenpunkt waren glaub' ich so rund 130 €, das Gerät ist einwandfrei, liegt gut in der Hand, Akku hält ziemlich lange, und eine kleine LED beleuchtet den Arbeitsbereich (Spielerei, aber schadet nix.) Dazu gibt's einen einfachen aber stabilen Koffer, das mitgelieferte Doppelbit taugt freilich nicht allzuviel. Und dann kann man vielleicht noch über die Akkubefestigung meckern, die ist unnötig umständlich. Akkus sind einzeln nachkaufbar, es gibt auch ein Set in dem ein zweiter Akku schon dabei ist. Ein Kumpel von mir benutzt den gleichen bei sich in der Firma zur Montage von Kommisionstischen, der ist ebenfalls ziemlich zufrieden.


    Der dürfte für deine Zwecke aber schon stark überdimensioniert sein, willst ja nicht bohren, sondern nur schrauben. Schau dir doch mal die Bosch IXOs an oder den PSR 7,2 LI. Mit ersteren solltest du auch in eine 10"-Trommel mühelos reinkommen.... ach ich vergas, du spielst ja Männergrößen. :D


    Bei den Billiggeräten gibt's solche und solche, von absoluter Schrott bis wirklich brauchbar ist da alles dabei, die Ersatzteilversorgung (Akkus) ist meist aber unter "nicht vorhanden" einzustufen. Erfahrungsgemäß würde ich eher noch zu Aldi statt den Baumarkteigenmarken raten. Eins von diesen Teilen (Praktiker?) hab' ich übrigens schon mal kaputt gekriegt, war dummerweise noch nicht mal meins, nach ca. 1 Stunde Dauereinsatz hatte ich das Getriebe gekillt.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich spiele diesen seit zwei oder drei Jahren. Reicht für Schraubarbeiten an Trommeln sowie Fellwechsel völlig aus, ist schön klein und allzeit bereit. Dazu habe ich mir einen Sonorbit und einen Vierkantbit selbst gebastelt. Mein dreieinhalbjähriger Sohn spielt auch gern stundenlang damit. Liegt deshalb auch schonmal tagelang im regennassen Gras, bis er wieder auftaucht.


    Fazit: bin vollauf zufrieden und ich würde ihn wieder kaufen.

  • So, jetzt habe ich einen abgesägten Sonor-Stimmschlüssel. Und jetzt? ?(
    Ein Bild des praxiserprobten Teils wäre äußerst hilfreich.


    Bild hab ich zwar keines...
    ...aber jetzt spannst du das abgesägte Teil einfach in dein Bohrfutter und gut.
    Sollte das Drehmoment zu groß sein und der Schlüssel durchdrehen, dann einfach noch passend drei minimale Flächen am Zylinder anfeilen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ...aber jetzt spannst du das abgesägte Teil einfach in dein Bohrfutter und gut.

    Alles klar. Ich stand auf dem Schlauch. Ich habe kein Bohrfutter bei meinem Akku-Schrauber und habe mir jetzt überlegt, wie der abgesägte Schlüssel in die Sechskant Bitaufnahme passt. Also brauche ich noch ein Bohrfutter für meinen Akku-Schrauber. Habe ich auch schon gesehen.


    Danke für den Tipp! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!