• Wie viele hier hasse ich es beim Fellwechsel selber zu schrauben und ich gehöre du der Sorte Leute, die eine neue Trommel zuerst auseinander bauen um sie zu putzen und kennen zu lernen. Bis jetzt leihe ich mir dafür immer den Akkuschrauber meines Dads, aber das sollte irgendwann auch mal ein Ende haben.
    Was für einen Schrauber habt ihr und wieso? Was kann der und wo hat er Schwächen?


    Vielen Dank für die rege Teilnahme.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hier gilt das Gleiche wie für die Trommeln, wer billig kauft, kauft mehrmals...


    Makita ist eine Empfehlung.


    Welches Modell?
    Hier gilt das Gleiche wie für die Trommeln, es kommt darauf an, was Du damit machen willst und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.
    Willst Du nur Deine Trommeln bearbeiten, oder auch in die Wand mit dem Teil.

  • Mc.man: Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mir sind innerhalb von 5 Jahren zwei Schrauber einer namhaften (und nicht billigen) Firma abgeraucht. Mein Dad hat sich einen billigen von Lidl gekauft. Das Teil hat meine beiden überlebt und wird sehr viel öfter eingesetzt. Aber muss ja nicht grundlegend so sein. Nur meine Erfahrung.

  • Makita scheint wohl neben Bosch die Referenzmarke zu sein.
    Für in die Wand hab ich eine kräftige AEG Bohrmaschine, die schon seit 20 Jahren Dienst bei mir und anderen Verwandten tut.
    Ich brauch eher was für Trommeln und Schränke.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • unter Handwerkern gibts nur noch drei Anbieter:
    Hilti, Festo, Makita
    im Prinzip noch einen vierten, aber die stellen sich blöd an mit ihrem Vertrieb in Deutschland: Atlas Copco/Milwaukee, seit die Amis die deutsche Firma geschluckt haben sind sie quasi vom Markt verschwunden, obwohl Atlas Copco mit Hilti qualitativ gleichwertig ist.
    Wobei die Makitas wegen dem Preis am weitesten verbreitet sind.


    Aber um ab und an eine Trommel zu beschrauben oder sonst alle paar Wochen mal einen Einsatzfall zu haben tuts tatsächlich was richtig preiswertes aus dem Baumarkt, kannst ja warten, bis die mal wieder ihre 20%-Woche haben.


    Aldi hatte im letzten Jahr eine verdammt gute Kopie von einem Maktika-Schrauber, ...und ich habe es leider erst Monate später mitgekriegt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich würde auch Makita empfehlen. Habe seit vier Jahren ein 9,6V Modell im Einsatz und mit dem passenden Bit geht der Fellwechsel auch fix von statten. Mir ist das Ding auch schon zwei oder dreimal aus 1-2 Metern Höhe auf den Boden gefallen - ohne jeden Schaden. Habe damals in der Bucht für ein fabrikneues Teil samt zweier Akkus und Ladegerät 95 Euronen gezahlt - und würde es immer wieder machen. Ein Akku scheint so langsam den Geist aufzugeben, aber ehrlich gesagt ist der Schrauber bei mir viel im Einsatz und ich halte das für normal (mein Laptop-Akku ist ja nach 12 Monaten schon schlappi schlappi...von daher sind vier Jahre ok, denke ich).
    Gruss
    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • Und auch bei den Bits solltest Du nicht sparen, mein Kreuzschlitz hat vor ein paar Jahren 8 DM gekostet, er funktioniert immer noch und hat nur geringe Abnutzungserscheinungen, vorher sind so einige kaputtgenudelt worden...


    Ach ja, Ich nutze meine kleine Makita (9,6V) häufig und das schon seit mehr als 15 Jahren.


    Und Edit zitiert den Chester:

    Makita scheidet wahrscheinlich auf Grund des Preis/Portemonnaieleere- Verhältnisses aus


    Dann doch einen Doppler-Akkuschrauber :D

  • Bits sind in hoher Qualität und Menge vorhanden. Ich hab da eine Satz von Sturem, da ist nach 3 Jahren noch nicht einer von hinüber.


    Edith sagt:


    zwischen Doppler und Sonor ist auch noch was. Da muss bei Akkuschraubern doch auch was gehen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Dann möchte ich noch zwei Namen in den Raum werfen:


    Metabo und Fein


    Haben bei uns in der Firma seit Jahren Gerätschaften von den Firmen am Start und die sind qualitativ sehr gut. Muß allerdings gestehen das ich nicht weiß ob es von Fein Schrauber gibt. Von Metabo auf jeden Fall.

  • es gab zumindest von FEIN Akku-Schrauber, ich habe zwei uralte (dürften 20 Jahre auf dem Buckel Haben), da habe ich sogar vor zwei Jahren die Akkus überarbeiten lassen, das sind die mir am schnellsten drehende bekannte Akku-Schrauber, weswegen ich die ausschließlich zum Bohren benutze... :D


    Bei Handwerkern, bzw. in der Industrie habe ich schon lange keine FEIN-Akku-Schrauber mehr gesehen, dafür sehr viele kabelgebundene FEIN-Geräte.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zum reinen Fellschrauben tut's IMHO was kleines, billiges handliches (hier ist ja meist nicht unbedingt massives Drehmoment gefragt). Bei mir ist ein superkleiner "Kingcraft" von ALDI (<20€) seit Jahren im Einsatz. Den passenden Vierkant habe ich mal bei ebay für wenige Euros ersteigert.


    Im Haushalt hilft mir zum Bohren und Schrauben ein (vergleichsweise eher unhandlicher aber komfortabel ausgestatteter) Bosch Akkuschrauber mit Wechselakku, Schnellspann-Bohrfutter und ausreichend Drehmoment (PSR 14,4 Li-2) - tolles Teil, zu fairem Kurs (<150€) aber für läppische Stimmschrauben IMHO brutal überdimensioniert.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Mich haben Akku-Schrauber mit ihrer dauernden Entladung und schwachen Leistung so weichgenervt, dass ich auch für Trommeln einfach eine normale mit Kabel mehme. Ist billig, hält, hat bei Bedarf Saft dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Also, jetzt muss ich doch mal euch fragen, was ihr mit einem Akkuschrauber so anstellt. Nun wurden ja einige Hiltiverschnitte empfohlen und immer wieder der Fellwechsel erwähnt. Liege ich richtig, dass hier das Lösen der Stimmschrauben gemeint ist? Akkuschraubereinsatz (mit Drehmoment!) beim montieren und demontieren von Böckchen ist für mich nachvollziehbar und mache ich auch. Beim Anziehen von Stimmschrauben nach Fellwechsel verhalte ich mich vorsichtig, nahezu konzentriert, celebrierend...Summen und Kesselknirschen sind zu hören.
    Klärt mich ma auf.

  • Hi,


    für Eure Zwecke ist sowas sicher ausreichend.


    Wenn man gelegendlich auch mahl Bohren möchte ist für den Heimwerker ein Aldi-Gerät auch absolut ausreichend.


    Bei Täglichem Gebrauch u. Wie bei mir mit Stahlbearbeitung sollte man ein Profi-Gerät nehmen.


    Hier gibt es u.a. Bosch (blaue Geräte = Profi), Makita, Hilti, Dewalt, Hitaschi, Fein, Festo, ist eigentlich Geschmackssache und für mich eine Frage des Servis.


    Daher nehme ich Dewald da. egal was kaputt ist eine Pauschalreparatur ca. zum halben Maschienenpreis erhältlich ist inkl. 1 neuer Akku.


    leider sind es auch meist die Akkus die als erstes den Geist aufgeben hier also auf lion achten.

    Schöne Grüße von der Mosel

  • Also ein Akku-Schrauber sollte reichen, kein Akku-Bohrschrauber, welche zu viel Power haben für genannte Applikation...
    wobei sogar Möbel aus dem gelb-blauen Möbeldiscounter auch gerne mal 'was mehr Drehmoment brauchen beim Zusammenbau


    Frage nebenbei: Gibt's ein Bit für für Sonor Stimmschrauben? Mit den normalen Schlitz-Bit rutscht man gerne mal ab, was unschön enden kann bei Trommeln...

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!