• Frage nebenbei: Gibt's ein Bit für für Sonor Stimmschrauben? Mit den normalen Schlitz-Bit rutscht man gerne mal ab, was unschön enden kann bei Trommeln...


    Nimm einen Sonor-Stimmschlüssel mit geradem Schaft (gibt es) und säg ihn passend ab (geht, ist praxiserprobt). ;)


    @Huhu: es geht (zumindest mir) auch bei Stimmschrauben darum, sich den manuellen Nerv mit dem Stimmschlüssel zu sparen. Bei mehreren Toms / einer BD kommen schonmal ein paar Schrauben zusammen. Das Tuning wird natürlich von Hand gemacht und wie du schon sagst höchst transzendentell-meditativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    für Eure Zwecke ist sowas sicher ausreichend.


    Sowas (Bosch IXO) reicht zum Fellwechsel vollkommen aus (bei mir jedenfalls), hat den Vorteil, dass das Teil klein und leicht ist, zudem finde ich die kleine LED unter dem Bohrfutter klasse (wenn man beim Schrauben den Finger davor weglässt ....)
    Grets
    Horst

  • ich weiß nicht wie oft ihr akkuschrauber benötigt, aber ich hab hier einen von Brüder Mannesmann aus dem Conrad Katalog, das ist bestimmt kein High-End Modell, aber zum Stimmschrauben lösen reicht der allemal und wenn man mal was kleines Bohren will kommt man damit auch noch recht weit.
    Wer regelmäßig oder viel bohrt sollte dann wohl eh zusätzlich zu einer Bohrmaschine greifen.


    Von daher würde ich mir die 50€ die der Makita mehr kostet sparen...es sei denn du renovierst alle 2 wochen oder baust möbel auf und ab.

  • für Eure Zwecke ist sowas sicher ausreichend.

    Hm ... ja, ich finde inzwischen nicht mehr. Ich hab diesen kleinen Bosch IXO, er ist irgendwie auch cool, aber:


    Mit diese Kollegen bin ich beidhändig genauso schnell oder zumindest gefühlt schneller:




    Macht da Elektronik nebst Ladeproblematik (oh Mist, der Akku ist wieder leer) noch Sinn?
    Ich werde zukünftig für kleine Aktionen die Evans Keys nehmen, für größere Sachen wie kompletten Fellwechsel nehme ich dann meinen billigen großen Akkuschrauber, der hat mehr Saft.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Dieser Drum Key kostet mit 10 EUR ja ein kleines Vermögen, aber er ist's mir allemal wert. Liegt wunderbar in der Hand und das Rädelrad oben macht genau das Tempo aus, das den IXO aussticht. Nachteil: Keine Öse für Bänder und Lanyards = Verlustgefahr.

  • ... Frage nebenbei: Gibt's ein Bit für für Sonor Stimmschrauben? Mit den normalen Schlitz-Bit rutscht man gerne mal ab, was unschön enden kann bei Trommeln...


    Hab ich im RockShop vor Jahren mal im Einsatz gesehen, sowas gibts also, aber keinen Schimmer wo zu bekommen.
    Im Zweifelsfalle würde ich mir einen Sonor-Stimmschlüssel umbauen, zum SuperChampion gabs mal einen mit etwas längerem zyl. Zwischenstück, der ist dafür geeignet o der als Bastellösung den normalen Schlitzbit außen parallel schleifen und die Hülle von dem flachen Sonor-Schlüssel draufstecken.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Im Zweifelsfalle würde ich mir einen Sonor-Stimmschlüssel umbauen

    oder ... vielleicht ein Stück Silikonschlauch über das Bit ziehen. Den Tipp hab ich mal irgendwo gelesen, hatte aber noch nicht die Gelegenheit das auzuprobieren.
    Might work ...


    Hajo K

  • Ich habe einen Akkuschrauber vom Zielpunkt (in Deutschland heisst die Kette Plus).
    Hat heisse 19,90 € gekostet und funktioniert super. Ein Vorteil ist, daß das ding so klein ist, daß ich auf in einem 10" Tom die Böckchen damit abschrauben kann. Akkuleistung ist auch sehr okay. Nach einer Woche rumliegen lassen habe ich damit 2 große Ikea Pax-Schränke zusammengeschraubt und die Leistung war am Schluß noch auf dem selben Level wie am Anfang.


    LgTrommelmann

  • für Eure Zwecke ist sowas sicher ausreichend.


    Eben diesen verwende ich, und der reicht wirklich vollkommen aus.
    Üblicherweise verwendet man so ein Teil ohnehin bestenfalls zum Lösen der Schrauben - für das Aufziehen der Felle geht nichts über reines Handwerk.


    Und ich spreche nur für die Verwendung bei den Drums - für den Heimwerkergebrauch habe ich ohnehin noch einen Akkubohrer, und für die wirklichen Männereinsätze auf Beton etc. meine Hilti mit richtig Wums.

  • Üblicherweise verwendet man so ein Teil ohnehin bestenfalls zum Lösen der Schrauben - für das Aufziehen der Felle geht nichts über reines Handwerk.


    Das Tuning wird natürlich von Hand gemacht und wie du schon sagst höchst transzendentell-meditativ.


    Danke, puhh.
    Für den Rest habe ich einen 19,90-Akkuschrauber von Tchibo. Akku und Schrauber halten seit rund 7 Jahren. Mindestestens 3 Wohnungen renoviert exklusive Verleih. Bits sind nicht mehr da. Nicht kaputt sondern einzeln im Garten vergraben (Bruthatschuld).

  • Ich habe mir (bevor meine Meilen verfielen) den Bosch IXO mit Gimmick-Paket bestellt. Das heißt, er hat einen Drehmomentbegrenzer und einen um-die-ecke-Schraubaufsatz mit dabei. Zusammen mit dem Evans Drillbit eine total super Sache, schneller Fellwechsel, die eine oder andere Gitarrenbox haben wir damit auch schon aufgeschraubt, ich bin restlos begeistert von dem Teil. Kostet so meine ich um die 50€.

  • ... vielleicht ein Stück Silikonschlauch über das Bit ziehen. Den Tipp hab ich mal irgendwo gelesen, hatte aber noch nicht die Gelegenheit das auzuprobieren.
    Might work ...


    das hab ich zu meinen sonor-zeiten so gemacht. es "wörkte" wirklich prima. :-]


    ach ja, hab auch einen (ollen) bosch mit wechsel-akku.
    der kleine gezeigte gefällt mir ...

  • Ist natürlich ne Frage was man damit machen will. Nur um sich das Stimmen zu erleichtern, da reicht auch ein Dremel oder so.
    Aber einen Akkushrauber/bohrer braucht man eigentlich immer wieder mal, da lohnt sich schon die Investition in was handfestes.
    Makita kann ich eigentlich auch nur empfehlen, das ist echt ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (ich hab die hier, bin voll zufrieden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!