ich schließ mich fwdrums an!
zum zweiten solltest du das Thema dringend eingrenzen/kleiner machen - momentan reicht das für eine Doktorarbeit!
Du wirst irgendwo um 1900 mit den Streetbands in New Orleans beginnen müssen und dich bis hin zu den aktuellen Entwicklungen in alle Querverzweigungen des Jazz, bzw. Musik mit "Jazzanteilen" durchwursteln müssen - das sind 100 Jahre Musikentwicklung...
...ich hatte die Frage gestern abend schon gesehen, war aber so spät sowas von erschlagen von dem Thema, obwohl ich mich schon 30 Jahre damit befasse...
zur allgemeinen Übersicht, zum Einlesen:
->Joachim Ernst Behrendt: Das Jazzbuch / Ein Fenster aus Jazz / Jazz Story
->Arrigo Polillo: Jazz
zum Weiterlesen:
Carlo Bohländer: Jazz - Geschichte und Rhythmus
Alfons M. Dauer: Der Jazz, seine Ursprünge und seine Entwicklungen
Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg: Stilformen des Jazz
Ekkehard Jost: Jazzmusiker / ich meine mich zu erinnern, er hat auch die "Soziologie des Jazz" geschrieben
zum kurzen Nachschlagen:
Bohländer/Holler: Reclams Jazzführer
Martin Künzler: Jazz-Lexikon
Jürgen Wölfer: Handbuch des Jazz
Und wenn du diese paar Tausend Seiten gelesen hast, dann hast du zumindest eine Ahnung, in welche Richtung du weitersuchen mußt, um Antworten auf deine Fragen zu bekommen.
Das war jetzt nur mal die deutschsprachige Literatur (und auch nur unvollständig/überblickartig), die amerikanische ist oft treffend, wenn auch nicht unbedingt genauer...
Das Problem dieser Bücher ist, daß sie in den 70igern/80igern des letzten Jahrhunderts aufhören (oder noch früher!) und nicht aktuallisiert wurden, d.h., den Rest mußt du dir mühsam über Zeitzeugen, Zeitungsartikel, Veröffentlichungen, etc. zusammensuchen.
Im Gegensatz zu fwdrums glaube ich nicht, daß du was komplett fertiges aus dem Netz ziehen kannst, dazu ist deine Fragestellung zu "abgefahren"
Auf jeden Fall FROHES SCHAFFEN!!