die Idee von Denn1s funktioniert in weniger als 5% der Fälle, wenn die "Anfänger" keinen vollen Zugriff haben, dann kommen die 20 Sekunden später mit einem neuen Nick und gehen sofort zu den Fortgeschrittenen!
Da ist die generelle Schreib-Sperre für alle Neueinsteiger viel sinnvoller, wem das hier wirklich wichtig ist, der kann ein paar Stunden/Tage warten und nur lesen bevor er schreiben kann.
...andere Idee (ich weiß, ist schwer, ich halt mich auch nicht immer dran), Solidarität unter den Eingesessenen, einfach kollegtiv diese Dauer-Nerv-Threats ignorieren und nicht antworten - das ganze wird zwar durch die Frage initiert, aber Probleme entstehen doch immer erst dann, wenn jemand antwortet. Also frei nach Karl Valentin: "...noch nicht mal ignorien...".
Wenn auf die 08/15-Fragen keine Antworten kommen, dann hat der Frager zwei Möglichkeiten, er sucht nach Antworten (wo wir ihn hin haben wollen), oder er ist verärgert + kommt nicht mehr (was dann nicht unbedingt immer schade ist). Vielleicht spricht sich das auch noch rum und hat doch endlich mal einen Erziehungswert...?