Sind Woodhoops instabiler?

  • Hab in letzter Zeit immer mehr Snares mit Woodhoops gesehn und frage mich jetzt folgendes:


    Sind die Teiler so stabil wie normale Stahlspannreifen?


    Oder anders gefragt: Was halten die so an Rimshots aus?
    Wenn ich drum Steve Gadd mal so anschaue, wie der spielt, der macht ja genug Rimshots und seine Snare hat ja die Vintage Hoops von Yamaha.


    Was meint ihr?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Die Jungs kriegen auch Nachschub ohne Ende...für Otto Normaldrummer sieht das leider anders aus und deshalb bleibe ich bei Metall :P

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Zitat

    Original von Memphis
    Die Jungs kriegen auch Nachschub ohne Ende...für Otto Normaldrummer sieht das leider anders aus und deshalb bleibe ich bei Metall :P


    Stimmt schon, was aber nichts daran ändert, dass Woodhoops auch härtere Beanspruchung halten.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das tun sie ohne Zweifel aber den Wahnsinnsvorteil gegenüber guten Gusshoops sehe ich da nicht...um bei Rimshots da nen Vorteil rauszuhören musste schon Pro Mark Steve-Ferone Baumstämme spielen :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Ich dachte immer die Woodhops sind genau dafür gemacht worden?Korrigiert mkich wenn ich falsch liege.

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Zitat

    Original von Memphis
    Das tun sie ohne Zweifel aber den Wahnsinnsvorteil gegenüber guten Gusshoops sehe ich da nicht...um bei Rimshots da nen Vorteil rauszuhören musste schon Pro Mark Steve-Ferone Baumstämme spielen :D


    Kann es sein, dass du nicht weißt wie Holzreifen klingen? Die haben die Eigenschaft dieses metallischen Pling zu minimieren. Knallige Rimshots macht man mit Gussreifen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Sindse vielleicht aber für jemand der die Snare schon immer "über Kante spielt uninteressant...man kann auch ohne die Dinger richtig laut sein :D Ich kenn mich mit den Holzteilen schon aus aber den Wahnsinnsvorteil sie zu nutzen konnte ich bisher nicht erkennen,,bleib ich lieber bei Metell und PA Mann kaufte Ohre neu

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

  • Zitat

    Original von RocK
    Wenn ich drum Steve Gadd mal so anschaue, wie der spielt, der macht ja genug Rimshots und seine Snare hat ja die Vintage Hoops von Yamaha.
    Was meint ihr?


    wenn du dir steve gadd anschaust, dann siehst du in über 90% der fälle eine supra mit stahlspannreifen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • aber auch nicht so weltbewegend anders dass ich sie haben müsste...und wenn ein Endorser irgendwo auf der Welt daran Spass hat dann sei es ihm gegönnt :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • naja, den sound beeinflussen sie schon... wie schon erwähnt werden "metallische obertöne" rausgenommen und die rim-clicks sind lauter und tönen in meinen ohren schöner...

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • aber auch nicht so weltbewegend anders dass man sie haben muss,,,kannst Du mit Snare nicht umgehen dann helfen die auch nicht :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Memphis, wenn du nichts beitragen kannst bitte einfach die Finger stillhalten. An Gehaltlosigkeit kaum zu überbieten.


    Die Yamaha Woodhoops halten andauernder RimShot-Belastung problemlos stand. Hab die selbst jetzt bei ner Snare verbaut, einwandfrei. Der Stock hat allerdings schon gelitten...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • wegen der Haltbarkeit braucht man sich keine Gedanken machen, ich kenne einige Kollegen, die die teilweise schon 2-3 Jahre spielen (ständig spielen, da von der Musik leben) und die Reifen sehen fast aus wie neu.


    Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Drummer unterhalten, der hat seine Snare für Aufnahmen umgerüstet + ist dabei geblieben. Beim Abnehmen der Snare waren nicht wirklich schöne Obertöne zu hören, mit den Holzreifen hat die Snare insgesamt wesentlich homogener geklungen, die Störtöne waren weg.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Whow!
    Diskussion im Gange! :D


    Danke erstmal für die vielen Antworten bezüglich Haltbarkeit/Festigkeit


    Danke zweitmal üüüüüberhaupt nicht für alle überflüssigen Kommentare :D ne, nich bös gemeint.
    Aber wegen den 90% andere Snare: Iss mir doch scheissegal was der spielt wenn er nich seine Signature kloppt? :rolleyes: Ich hab mich natürlitsch auf die anderen 10% bezogen! ;)


    Meine Frage wär somit eigentlitsch beantwortet, thx! Ab jetzt wär das hier nur noch en Diskussionsthread...

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Das man es Woodhoops nicht ansieht, wenn sie härter ran genommen
    werden, stimmt nicht!


    Es entstehen viele kleine Dellen an der Kante, welche aber überhaupt
    nicht stören. Die Innenkante wird mit der Zeit einfach etwas runder.
    Bei der Snare am Schraubenloch, dort wo Rimshots gehämmert werden,
    ist bei mir das Holz ein klein wenig "verschoben", das Loch ist etwas
    unrund geworden. Aber natürlich nicht durchgängig, sondern nur oben.
    Das macht weder was am Klang, noch an der Stabilität.
    Ich spiele meine jetzt seit ungefähr 2,5 Jahren, ca. 2-3 Mal die Woche,
    für grob 3-4 Stunden und bin keine Hard-Hitter.


    Wenn gewünscht, mache ich ein Bildchen bei nächster Gelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!