Lehrerwechsel nach nur 30 Monaten?

  • Ich spiel seit 2 1/2 jahre und hab von anfang an unterricht bekommen. ich hab das gefühl ich komme nicht voran und auch, dass es meinen lehrer nicht sonderlich interessiert. ständig klingelt sein scheiß telefon und wir bekommen eigentlich fast nie volle 45 minuten hin, da er auch imma pünktlich schluß macht.


    alles aus 30 monaten...


    -Notenschema und alles was da so dazu gehört
    -schlagtechniken
    -rhytmen nichts wirklich kreatives (typische rock-grooves u. bossa nova)
    -doppelschläge


    wir wollen jetzt mit dante agostini und mit den para-öhm-lalala... dingern anfangen.... wirbel und sonen kram wollt er auch schon vor nem monat mit mir machen. mir kommts so vor als hätte er kein richtigen plan und fängt imma wieder was anderes an.


    was würdet ihr zu einem jetztigen lehrerwechsel sagen?
    habta selbt solche erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lurka ()

  • Nach 30 Monaten mit den Para-öhm-lalas anfangen kommt mir ein bißchen spät vor, irgendwie. So wie du das beschreibst klingt es auf jeden Fall alles andere als optimal.

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • wieso nicht schon nach einem Monat wechseln, oder wechseln nur um zu vergleichen?
    Ich kann mir schwer einen Lehrer vorstellen, der einen ein paar Jahre lang behält und einem fleissigem Schüler noch viel beibringen kann, über die Kontrolle der Übungen hinaus. Also zur Hilfe ist ein Lehrer jahrelang gut,aber wenn du was lernen willst, dann solltest du meiner Meinung nach ruhig mal den Lehrer wechseln: Jeder hat seine Stärken


    ich war halt ein fauler Schüler, aber da bringts einen auch nicht weiter einen langweiligen Lehrer zu haben, der das eben als dauerhaften Nebenjob sieht ;)

  • Bei mir war es so:


    Zum Geburtstag 4 Schnupperstunden bekommen, genommen, da wollt ich bleiben.


    Aber meine Mutter: Geh erst noch woanderst hin und sieh dir das an, bevor du dich da anmeldest.


    Gut, dann bin ich noch zu nem anderen Lehrer gegangen. Der war mir sympatischer. Ich dachte: Da gehst hin.


    Angemeldet, Halbjahresvertrag abgeschlossen.


    Nach den ersten drei Stunden merkte ich, dass der irgendwie voll durch ist der Lehrer. Fängt was an, lässt es mich spielen. Nächste Stunde kam dann wieder was komplett anderes, ich hatte grad das Gefühl als würde er immer durchnehmen, was ihm grad einfällt.


    Jetzt habe ich zu den Sommerferien gekündigt und werde wieder zu der Schule gehen, die ich als erstes besucht habe. Der Lehrer dort ist zwar nicht ganz so nett, aber ich bin sicher dass der mich sehr viel weiter bringt, da er einfach viel mehr Routine hat und besser erklären kann.

  • auf jeden Fall wechseln - und das ganz schnell!!


    Es gibt gute + weniger gute Lehrer, aber selbst die besten sind nicht für jeden Schüler geeignet. Da hilft wirklich nur einige anzutesten, jeder vernüftige Lehrer weiß das + bietet Schnupperstunden an.


    Des weiteren ist es sowieso vernünftig die Lehrer zu wechseln nach gewisser Zeit, der Lehrer kann/soll dem Kenntnisstand angepaßt werden. Ein Anfänger braucht nicht zu einem "Spezialisten", dafür sollte er sehr regelmäßig Unterricht haben, Fortgeschrittene haben vielleicht schon eine Musikrichtung und suchen sich da einen Lehrer...


    Der Preis sollte nicht unbedingt ein Kriterium sein, sondern das, was ihr für euer Geld bekommt!! Lieber 50.- die Stunde bezahlen für einen Lehrer, der das wert ist, als 15.- für einen, der nicht die Hälte wert ist.
    Ab einem gewissen Können, kann die "gute Stunde" auch alle 4-6 Wochen sein, dann rechnet sich das insgesamt sehr wohl!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Du bist ja auch aus Hamburg. Was die Reihenfolge anbelangt hätte es ja fast mein Lehrer sein können, da der nach nach einem Prinzip unterrichtet immer erst mal alles in Einzelschägen zu unterrichten bevor er mit Doppelschlägen anfängt. Ich spiele jetzt 27 Monate und wir sind vor 2 Wochen mit Doppelschägen angefangen. Paradiddle kommt dann erst im Anschluß! Ansonsten haben wir vermutlich ähnliche Sachen gemacht. Wobei Bossa Nova noch kein Thema war.


    Ich habe öffter mit meinem Lehrer über sein Konzept gesprochen und für mich klingt das Schlüssig und auch danach das er weiß was er tut und warum er das tut. Jeder Lehrer hat irgendwie eine andere Reihenfolge und eine andere Herangehensweise. Da Du schon 2,5 Jahre bei dem Lehrer bist, kann er auch nicht soo schlecht gewesen sein denke ich.


    Hat den von Anfang an immer das Telefon geklingelt? Da mein Lehrer in einem Bunker unterrichtet wo er keinen Empfang hat, kann mir das nicht passieren! :D Aber ich denke er würde das Telefon so lange auch abstellen.


    Nehm' doch einfach mal eine Probestunde bei einem anderen Lehrer. Ich würde aber trotzdem mal mit Deinem jetzigen Lehrer sprechen und ihn Fragen wie seine weiteren Pläne sind, wann er also was mit Dir machen will und außerdem musst Du ihm halt auch sagen das es Dich stört wenn er wärend es Unterrichts telefoniert!


    Ich hatte vor längerer Zeit auch mal ein Gespärch mit meinem Lehrer und da kam raus, dass er die schlechte Erfahrung gemacht hat, dass seine Schüler die nächste Stunde absagen wenn er ihnen zu viele Hausaufgaben gibt, da diese dann der Meinung sind sie müssten alles bis zum nächsten mal 100% können und dann erst wieder kommen wollten wenn es auch klappt. Daher hat er immer mir dann auch immer lieber etwas zu wenig Aufgaben für zu Hause mitgegeben. Nach dem wir jetzt darüber geredet haben gibt er mir jetzt mehr Aufgaben und wir arbeiten gleichzeitig an verschiedenen Sachen damit mir zu Hause nicht langweilig wird! Dazu musste ich ihm aber erst mal mitteilen was und wie ich mir das von Ihm wünsche! Vielleicht hilft bei Dir auch ein klärendes Gespräch.


    Wenn Du allerdings wirklich das Gefühl hast, dass es Deinen Lehrer gar nicht interressiert ob Du von ihm etwas lernst bzw. ob Du voran kommst, dann macht das wirklich keinen Sinn bei ihm. Da bin ich mir bei meinem Lehrer zum Gück sehr sicher, dass er wirklich ein Interesse daran hat, dass seine Schüler voran kommen und dass sie wirklich etwas von ihm lernen. Er gibt mir auch immer so lange neue Ansätze oder versucht es mit verschiedenen Herangehensweisen bis wir den für mich richtigen Weg gefunden haben. Ich denke Voraussetzung ist aber schon, dass der Lehrer auch das Gefühl hat das der Schüler voran kommen will und das er eben auch ausreichend ausserhalb des Unterrichts übt usw.! Ich denke bei Schülern die fast nie üben, würde selbst mein Lehrer irgendwann die Lust verlieren. Aber das ist ja wohl bei Dir nicht der Fall.


    Vielleicht ist sich Dein Lehrer Deiner nach 30ig Monaten einfach zu sicher und er vergißt ein wenig das Du ihn für seine Arbeit bezahlst! Daran solltest Du ihn vielleicht mal erinnern! ;) Das man je länger man spielt vom Gefühl her immer langsamer voran kommt ist aber völlig normal würde ich sagen. Das Lernen ist doch eh immer mit solchen Stillständen und leider auch manchmal sogar Rückschritten verbunden.


    Viel Erfolg weiterhin. Wenn Dir Dein Lehrer wirklich den Spaß am spielen nimmt, dann wechsel auf Jeden Fall!


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Antonia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!