Beiträge von jamakasi

    ok, danke für die einschätzung. meine frage rührt daher, dass ich immernoch ein zusatztom für mein artstar es set suche und nun billig an ein swingstar tom in 18 zoll kommen würde. als alternative habe ich eben ein ebenfalls billig angebotenes stage costum tom (allerdings nur in 16 zoll, und solch eins habe ich schon), welches auch von der (eigentlich wenig wichtigen, aber dennoch irgendwie zu beachtenden) optik passen würde (durchgehende böckchen wie am artstar und schwarz).


    das swingstar hat zwar kein durchgehenen böckcken, aber dich denk mir eben, dass der sound ein wenig "familiärer" dazupassen würde, da eben die selbe marke und das artstar je kein oberklasse set ist. oder denk ich da grad vollkommen falsch ?


    ausserdem würde das tom bei mir nicht allzuoft benutzt werden (zumindest mal weniger als meine restlichen 3), da ich das vierte (bei mir aufbaubedingt) nur für grooves nehmen würde, bei welchen ich anstelle der hihat durchgehend auf dem tom spiele (hat diese art von orchestrierung eigentlich nen namen ?!?)

    die gebraucht-abteilung übers internet ? entweder bin ich zu blöd die auf der homepage zu finden, oder muss ich mich da erst registrieren lassen ?!?


    ich hab leider mal wieder bei mir in der nähe keine möglichkeit folgende trommel zu testen: TAMA Bronze 14x8


    Könnte die auch etwa in diese soundrichtung gehen ? ich meine, bronze is doch trocken & 8 zoll tief is doch auch optimal für das was ich such...

    interessant dürfte sich das anhören, aber machbar. als effekthihat...warum nicht. ich kenn nicht viele becken vom antesten und anfassen, aber normale hihat becken sind doch dicker als crashes und somit heller vom sound her, oder ?


    die frage is aber gut zum weiterdenken (zumindest mal für mich, ich weiss ja nicht, ob ich der einzige hier bin der die lösung nicht weiss): was macht eigentlich ein hihat-becken zu nem hihat-becken ?!?!

    danke blechi für den coolen tip.


    ne, zeichnung brauch ich keine, kann mir das so vorstellen. also einfach bei hihat aufstellen statt normalerweise: unteres becken über stange schieben, dann oberes becken; einfach: unteres becken, die feder auf die stange setzten und dann das obere becken. richtig ? ;)


    mal schaun ob und wie gut das funktioniert und ob ich damit klarkomm.

    hallöle!


    eins vorweg: ich verfluch niemanden für solche kommentare wie "du hast probleme...was willst du eigentlich...mach´s dir doch nicht unnötig schwer...". ;)


    durch den umstand, dass ich jahrelang mein set falscch aufgebaut hatte (ich geh jetzt nicht näher drauf ein) und meine hihat nicht mit dem fuß bedienen konnte, hatte ich diese immer auf "zisch"-stellung. sprich, ich konnt immer mit einem gleichmäßigen klang"rauschen" spielen (die becken waren nicht aufeinandergepresst wie bei einer geschlossenen hihat und auch nicht getrennt wie bei nem losgelassenen padel...eben geradeso anliegend.


    jetzt spiele ich "richtig rum" und hab (so empfinde ich es eben) das problem, das mir der sound den ich hab nicht gefällt, wenn die becken "lose" aufeinanderliegen (wenn die dropclutch gelöst ist). klar, bedingt durch das eigengewicht der becken: anschlagen, "fluff", kurzer massiver sound und dann nix mehr (übertrieben gesagt ;) )


    ich hab schon den thread gelesen über die möglichkeiten der tama-clutch oder der x-hats (bitte jetzt nicht wieder drüber diskutieren, habe alles schon in dem thread gelesen ;) ). is mir aber leider zu teuer.


    wie spielt ihr mit euren dropclutches oder was habt ihr für erfahrungen gemacht mit dem sound und wie man diesen variiren kann (wenn überhaupt möglich...).


    gruß
    manu

    wenn ich deine antwort so lese: doch, hast meine frage 1a verstanden ! :D


    der stab dreht sich aus dem gewinde. aber ok, dann schmier ich mir mal die dichtmasse ins gewinde, dann müsste ruhe sein.


    hat noch jemand ne lösung für das andere "problem" ?


    Edit: Danke für das Lob. =)

    hallöle!


    hab mir neulich nen gebrauchten dw 5000 hihat-ständer gekauft. nun hab ich das problem, dass sich der metallstab beim spielen herausdreht. da ich ne dropclutch hab ich das natürlich nicht so der bringer, wenn auf einmal der hebel von mir gesehen hinter dem stab liegt... ;).


    gibt es für so ein problem ne patentlösung, z.B. wie schrauben-fixierungs-masse ausm kfz-zubehör ?


    vielen dank schonmal für jede antwort.


    gruß
    manu


    achja, wo ich grad dabei bin: bei dem jetztigen hihat-ständer is es so, dass das obere becken durch sein gewicht das pedal ca. nen halben cm. nach unten drückt. is das so gewollt ? bei meinem alten tama-ständer hatte ich das nicht. is das von dw so gemacht, dass das becken nicht mehr bei maximalöffnung "anknallt" ? ?(

    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Die Supra auf der Aufnahme ist aber alles andere als trocken. :D


    Das ist für mich fast immer die Snare erster Wahl. Hättest Du nicht geschrieben, dass Du keinen Allrounder brauchst, hätte ich gleich gesagt: 14x6,5 Supra.
    Bauch hat sie. Obertöne auch (und wie man die weg bekommt ist ja geläufig). Satt und druckvoll geht damit auch. Super Ding.


    Sven


    stimmt, richtig trocken is sie nicht. :D aber der charakter geht in die richtung wie ich es gern hätte.


    Hille:


    ah ok, danke für den tipp.



    könnte mir hier jemand etwas zu diesem teil sagen:


    bild 1
    bild 2


    herstellungszeitraum ? neupreis ? oberklasse, mittelklasse ? kann ich die überhaupt noch auf einen standart-snareständer spannen ??? :D soll ne 14x9 sein, jedoch is die modell- bzw. serienbezeichnung nicht bekannt.

    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Und als kleiner Denkanstoß: Trocken bekommt man eine Snare immer. ;)


    ich weiss. ;) nur ich kann ne "dave weckl" snare noch so "trocken" machen und bekomm trotzdem nicht den angepeilten charakter von ner "lars ulrich" bzw. stonerrock-snare hin. aber das weiste ja selber =) :) ich hab mal nen alten thread ausgegraben, in welchem du DIESES soundbeispiel von einer supra gebracht hast. das geht genau in die richtung wie ich mir das vorstelle.


    1000 dank für eure antworten. ich werd mich mal nach genannten modellen umschaun. :)

    hallo!


    ich muss an dieser stelle zugeben, dass ich schon einige jahre spiele, doch mir noch nie genug gedanken um das thema snare-sound gemacht hab (leider).


    da ich in der provinz wohn und leider keine 1a-anlaufstellen wie den musikstore in köln hab wo ich mal kurz hinkönnte um ein gutes dutzend snares zu testen und meinen wunschsound zu finden, möcht ich ihn auf diese weise hier mal ein wenig "konkretisieren".


    ich benötige keine variable allround-snare (welche ich schon habe) sondern eine "spezialisierte", nämlich mit einem bauchigen, trockenen rock-sound mit wenig obertönen. keine prägnante, schneidende wie z.B. im metalbereich bei slipknot. eben snares welche z.b. auch im stonerrock (z.b. kyuss, spiritual beggars) verwendet werden. vom preis her bis ca. 650 euro.


    klar, die studio-technischen soundveränderungen mal ausser acht gelassen: sounds, welche bei schlagzeugern wie mickey dee (motörhead), dem drummer von silverchair & und eigentlich auf allen metallica-scheiben (besonders auf der "black" und "reload") zu finden sind. dies nur mal als bekannteste auswahl, es gibt etliche drummer und platten, bei denen ich diesen trockenen sound finde, diese jedoch die wenigsten wahrscheinlich kennen ;). was genau macht die snares von diesen drummern zum dem was sie "soundcharakteristisch" sind ?


    auf welche kriterien muss ich achten (bzw. welche vorauswahl muss ich schon mal treffen), damit ich eine auswahl an snares finde, welche soundtechnisch in diese kerbe schlagen? kesseltiefe über 6,5 " ? kesseldicke über einem bestimmten maß ?


    sind 9 zoll kesseltiefe (wie neulich mal gesehn jedoch nicht gehört) ratsam, oder is dass dann nur noch "wummerig" ?


    vielen dank schon mal für jede antwort und fürs verständnis für diese frage :].


    gruß
    manu