ZitatIch denke ja, dass der Signature Sound eine einfache Orientierung für Unsereins ist. Wenn ich weiß, dass der Sound der xy-Signature dem Sound des xy-Drummers angepasst wurde, dann weiß ich doch schon im Ansatz: "Ich mache Heavy-Metal, also ist die Lars Ulrich vom Sound her eher was für mich als die Will Calhoun. Wie gesagt, es geht um den Sound.
Wenn es so einfach wäre, das mit der einfachen Orientierung, wäre es schön. Es gibt tatsächlich viele Endorser, die ihr Signature Modell gerne spielen. Es ist aber nicht immer klar, wann und wo. Und dann wird es für Musikkonsumenten aber auch Drummer wahnsinnig schwer zu "orten" welchem Sound sie sich wirklich annähern wollen. Und vor allen Dingen wie ? Der Kauf alleine macht den Sound nicht... auch wenn das die Industrie gerne vermittelt, dass die Magie des Original-Drummers beim Erwerb auf den kaufenden Drummer übergeht.
Wieviele CD´s mit der Chad Smith snare von Chad wirklich eingespielt wurden ist eine Frage die man sich nicht nur in diesem Forum schon seit Jahren stellt ![]()
Dazu kommt, dass auch sehr charakteristische Sounds die in Natura im Laden oder Proberaum eindeutig nach Signature XY klingen, im Studio oft so verfremdet werden, dass man auch gleich einen etwas günstigeren Edel-Standard wie Supra Phonic oder Studio-King hätte verwenden können. Ein ganz heikles Thema mit den Signatures und wie man sich dem Sound der Artists nähern kann (vorausgesetzt man will das!!!). Auch die individuelle Spielweise der Signature-Originale (der drummer deren Namen die snares tragen
ist nie zu unterschätzen. Die hat zweifellos auch ihren gewichtigen Einfluß auf den Sound. Simples Beispiel aus der Metal Branche: Tommy Aldridges snare- sound hat immer etwas total charakteristisches auf Konzerten seit Jahrzehnten (sogar auf vielen CD´s). Obwohl nachweislich die Snares wechselten, sogar die "Befellung". Selbiges auch bei Ian Paice, Vinnie Appice, Mickey Dee, Snowy Shaw etc. etc. etc.
Der Sound gerade des sensibelsten Druminstrumentes der snare ist von vielen Faktoren abhängig... leider nicht nur ihren Werkstoffen ![]()
Die Drumindustrie wird sich natürlich hüten, darauf hinzuweisen. Laßt die Kiddies schön ihr Geld investieren...
Auch das Klischee "des amtlichen Heavy Metal Sounds" wird zwar immer gern zitiert. Ich finde es aber in der Realität nur bruchstückhaft vorhanden. Nicht wenige Metal-Drummer lieben (haben und spielen!) auch eine Supra Phonic, Black Beauty, Studio-King oder die Glockengußbronze von Sonor. Auch im Orchestergraben kenne ich einzelne (also weit ab von jeder Metal-Attitüde) die von der Sonor Bellbrass und obengenannten träumen bzw. sie besitzen.