Interessanter Thread...
... und heikles Thema.
Ich besaß bislang nur einzelne, ausgewählte LP Produkte. Chimes (fand ich zwar zu teuer, gleichwohl war der Sound toll), und den klassischen "LEUCHTROTEN" Fiberblock. Der besteht tatsächlich auch "nur" aus Kunststoff... aber was heißt das???
Ich fand ihn sehr beeindruckend im Sound und deutlich durchsetzungsstärker (lauter) und abnutzungsresistenter als die entsprechenden Pendants aus Holz.
Das soll deine Aussage natürlich nicht abwerten. Zumal ich Dein Produkt nicht kenne. Wenn wir Drummer einen ganz kritischen Blick auf die Percussion Instrumente werfen (übrigens nicht nur auf die von LP) fällt bei vielen Produkten immer wieder auf, dass sie etwas "antiker" oder "archaischer" im Design sind. Als grobe, vereinfachte Übersetzung darf man vielelicht auch "primitiver" sagen.
Mal ein Beispiel: bei einzelnen Percussion-Instrumente-Haltern von namhaften Drumherstellern (z.B. für Cowbell, Woodblock, Triangel, Massagestab oder was auch immer...), ist unübersehbar, dass sie oftmals nicht dem wertigen, ausgetüftelten Design z.b. von Tomhaltern oder Drum-Multiclamps des Herstellers entsprechen. Selbst bei Herstellern wie Pearl die sonst designtechnisch an jeder Schraube "feilen" fällt auf, dass viele Percussion-Hardware teile nicht ganz so durch-gestylt sind.
Ob das der Funktionstüchtigkeit Abbruch tut (oder nur Optik ist) kann man immer nur im Einzelfall bewerten. Trotzdem finde ich es seltsam, dass manche Hardwareteile im Percussionbereich aussehen, als hätte sie der Maschinenbaubetrieb im Industriegebiet von "Schnepfenhausen" erstellt und schon dadurch rein optisch nicht immer stiltreu in ein Drumset integrierbar sind.
Vielleicht will man von Herstellerseite auch ganz bewußt diese Designwertigkeits-Unterscheidung?
Oder es liegt ganz einfach an einer geringeren Absatzmenge dieser speziellen Produkte? Letzteres wäre allerdings im Falle von LP nicht wahrscheinlich ![]()