Jetzt wird es noch verwirrender...
Ich weiß garnicht ob wir alle vom selben Phänomen reden. Denn einige super-erfahrene Leute hier sagen sie haben es sehr bis extrem selten gehört.
Mich nervt bei vielen (auch teuren) Hihats ein "dissonanter Afterping"....
So nenne ich das seit Jahren. Er tritt tatsächlich bei geschlossener Hihat auf und ist tatsächlich 2-3 Sekunden lang hörbar obwohl die Hihat geschlossen ist!!! No doubt.
Für mich ist das ein Nachklang der sich in der Tonhöhe verändert (moduliert ist) und nicht mit der Tonhöhe des Stockanschlages übereinstimmt. Mich macht dieser Sound krank. Natürlich kommt diese Modulation in der Tonhöhe nicht alleine von den Becken sondern korrespondiert auch etwas mit dem Druck des linken Fußes. Faktisch stimmt man ja mit starkem Druck des Fußes die Hihat höher. Kann jeder mal ausprobieren. Je nach Dicke der Becken deutlich hörbar. Nur ist bei einigen Hihats dieser Afterping auch schon zu hören, wenn man die Becken nur übereinanderlegt und leicht!!! draufhat. Also KEIN Fuß oder Druck involviert ist. Dies ist für mich immer der Beweis gewesen, dass es NICHT nur mit dem Fußdruck zutun hat.
Ich fand nach vielen Jahren nur 4 Hihats die keinerlei dissonanten Afterping haben: Orion Viziuss, Zildjian Quick Beat, Sabian Flat Hat und eine mir nicht mehr genauer bekannte 602 Paiste Hihat.
Es ist auch gut möglich dass dieser Höreindruck bei etwas "neurotischeren Lauschern" eher auftritt. Wie gesagt mich macht dieser Afterping meschugge. Und ich stellte immer wieder über die Jahre fest, das viele andere Drummer sagen "das bischen meinst du, das ist doch fast garnicht zu hören" oder "das ist doch gerade der Sound der hihat".
Das erste mal aufmerksam wurde ich bereits bei meiner ersten Hihat 1980. Dies ist auch der Grund warum ich mich hier zu Wort melde, weil interessanterweise weiter oben ein Kollege die SE 2002 erwähnte.
Meine erste HH war auf Rat meines damaligen Drumlehrers die schweineteure 14" Soundedge 2002. Dort war dieser Sound bei mir von Anfang an extrem nervig hörbar. Mein damaliger Drumlehrer hatte die selbe Hihat (da war es deutlich weniger stark hörbar sonst hätte ich diese Becken nie gekauft, aber im Ansatz war auch bei seiner SE der Afterping da!!!). Dies hatte mich damals umso mehr gewundert da die 2002 sonst wahnsinnig identisch im Sound innerhalb gleicher Beckentypen waren. Paiste also respektablerweise wenig Abweichungen produzierte.
Sollten wir vom selben Phänomen (siehe oben reden) dann hat dies meiner Erfahrung nach nix mit dem planaufliegen zu tun. Hoffentlich habe ich nun nicht noch mehr zum Chaos beigetragen???
Völlig unabhängig davon sind die 302 oder auch 101 Hats schlechte Beispiele, weil diese Hats von sich aus schon so krank und mies klingen. Meiner Meinung nach ist das Phänomen NICHT Preisklassenabhängig!