• ich würde nicht sagen, dass paiste becken allgemein schneller reißen. ich hab in meiner laufbahn bis jetzt zwei becken geschrottet. eins war halt ein paiste 2002 16" crash. und ein 8" no name splash. wie ich das bei dem 16er geschafft habe, weiß ich nicht. das 8er war eindeutig ZU dünn... da hab ich mit einem mittelstarken schlag ein ganzes rechteck rausgehauen. meine paiste 2002 hihat hält seit ner ewigkeit. meine neuen 15" und 16" a-custom fast crashs und mein 8" avedis splash hab ich ja noch nicht so lange. ich spiele teilweise schon harten metal, hab aber trotzdem zu so dünnen und kleinen becken gegriffen, weil mir der sound einfach super gefällt....

  • Ist euch mal aufgefallen, dass noch keins der hier genannten Schrottbecken größer als 16 Zoll war und das es sich sogar meistens um Splashes handelte?


    Die meisten Leute, die man so rumzocken sieht, spielen ihr kleines, dünnes Splash genauso wie das daneben hängende 17er Crash. Wie soll es das aushalten? Klar, dass das kaputt geht. Löst natürlich das Problem von Gotteshasser nicht.


    Das ein Sabian Sound Controll Crash mit seinen hoch gebogenen Kanten nur was für die ganz filligrane Fraktion ist, ist doch klar oder? Das ist ja wie ein richtigherum gespieltes China. Da muss man auch super vorsichtig sein.


    Wenn Dein 602er China unkaputtbar ist, dann frage ich mich allerdings, warum Du schon zweimal einen Riss rausgeschnitten hast.


    Mir ist übrigens eingefallen, dass ich doch schon EIN Becken kaputt gemacht habe. Ein handgehämmertes 18er Sabian Ride aus einer der ersten Serien. Das habe ich Anfang der 90er gebraucht gekauft, da muss es aber schon 7-8 Jahre auf dem Puckel gehabt haben. Es ist nach nem halben Jahr auf der Oberfläche entlang einer Klangrille auf 10 cm gerissen.

  • @ zipper


    "Original von seppel
    mahlzeit,
    ich spiele seit ca. 20 jahren schlagzeug und habe haufen von becken. kaputtgespielt "


    hi zipper,
    vielleicht hast du es für ein komma gehalten, aber das zeichen hinter "becken" ist ein punkt, satzende also. ich weiss das wir im ruhrgebiet teilweise merkwürdige sätze bauen, deshalb nochmal zur erklärung:
    "haufen" bedeutet viel.
    wenn ich Haufen von becken habe, heisst das, ich habe viele becken. exakt vier becken hab ich in 20 jahren getötet. das ist IMO nicht besonders viel, und wie schon gesagt, gingen diese im schnitt nach einem halben jahr nach kauf zu brei. daher ruht mein verdacht auf eventuelle materialfehler.
    im allgemeinen spiele ich dünne und recht kleine crashes, ohne diese zu überfordern. es ist aber schon merkwürdig, das relativ gleich starke becken, bei gleicher behandlung, nach nem halben jahr schrott sind, andere dagegen 15 jahre und länger leben. bei splashes die auch wirklich dünn sind und nicht nur "splash" draufgedruckt steht, ist IMO die lebenserwartung eh nicht so hoch. bei meinem sabian crash und vor allem bei meinem wirklich geliebten ufip, hat es mich allerdings wirklich geärgert, eine niete gezogen zu haben.

    Satellite of Love

  • @ groovemaster,


    "Das ein Sabian Sound Controll Crash mit seinen hoch gebogenen Kanten nur was für die ganz filligrane Fraktion ist, ist doch klar oder?..."

    ...ist schon klar, aber nur zum angucken hab ich das teil damals eben nicht gekauft. ich habs gekauft weils nicht so laut war und für meine ohren seht gut klang. dementsprechend war auch dessen behandlung meinerseits.


    das 18" 602 china 7 sound set kam aus einem nachlass (sterbefall) und war bereits zweimal ausgefräst als ich es erhalten habe. ich hab da nie dran rumgeschnitten.
    da ich vom hörensagen her wusste, das 602er nicht lange halten, und dies mein erstes becken dieser serie war, hab ich diesem kein langes leben zugetraut. ich habs auch mit der bösen, gewöbten kante nach oben gespielt, weil es einfach so seinen klang viel besser ausbreiten kann, das teil hat ne ganz normale runde kuppe, und IMO "besser" klingt. das das ding immernoch lebt ist für mich echt ein kleines wunder.


    mein ufip ist übrigens auch längs eine klangrille ca. 7cm vom rand völlig unmotiviert eingerissen.


    das wirklich dünne splashes nicht lange halten, halte ich für normal. das sollte aber IMO auch auswirkungen auf die preisgestaltung haben, da die nachfrage auf grund der kurzen lebenserwartung ja stabil bleiben dürfte.

    Satellite of Love

  • hi leute


    ich habe auch schon mehrere becken geliefert... muss sagen , dass das in meinen Anfängertagen an mir lag , weil ich das Top der HH zu fest gezogen hatte...


    aber eines wollte ich sagen :
    Ich habe Sabian gespielt (und tu es teilweise immer noch) und hatte ein 18er SoundControl. das war ein super Becken , ECHT! (leider nicht mehr in der Größe erhältlich ,egal).
    Auf jeden Fall war es natürlich so dass bei meiner Rock Technik das Becken gerissen ist. Ich denke dass das mein Fehler war , aber die von Sabian haben das Becken (obwohl es ein Messedeal war und schon ein jahr im Laden hing) OHNE Probleme getauscht.
    Ich konnte mir einfach eines aus dem katalog aussuchen :) wenn das kein Luxus ist.


    pech war aber dass ich das Rock Crash AA 17' genommen habe, denn das ist dann wieder gerissen (nach 2 monaten) , aber Sabian haben das Teil wieder ohne Probleme getauscht. Da habe ich was gemacht ? NA KLAR: Nochmal das gleiche Becken geholt ...


    und dann?
    NA KLAR: Wieder gerissen ;)


    und was macht Sabian ? Wieder getauscht...
    und bis jetzt hält das (hoffentlich) letzte AA Rock Crash nun schon ne lange Zeit.



    Was ich sagen will:
    Das Material macht schon viel aus... ich habe scheinbar paar Becken mit Materialfehler (laut Sabian) erstanden.


    Jetzt spiele ich wie I Hat God die Powercrashes aus der Signature Line von Paiste... mal schauen wie lang sie halten , sieht aber schonmal gut aus *g*


    bye
    Ludwig

  • Zitat

    Jetzt spiele ich wie I Hat God die Powercrashes aus der Signature Line von Paiste... mal schauen wie lang sie halten , sieht aber schonmal gut aus


    es ist ja nun einige zeit ins land gegangen. haben sie bis heute gahalten?

    Satellite of Love

  • Ich hab auch ein AA sound control crash (16") kaputtgemacht-allerdings hielt es 4 Jahre,war damals noch meinem völlig von emotionen gesteuerten Spiel ausgesetzt und hat bestimmt um die 20 auftritte mitgemacht,von jazz bis rock und da war ich eigentlich nie der einzige drummer.Von daher gesehen kann ich dem becken nichts absprechen.
    Und noch ein 12 Line splash-und dieses hat ohne dass man wirklich kräftiger zugelangt hat keine besonders erfreulichen töne von sich gegeben-aber es war gebraucht,KA wie alt.
    Meiner Erfahrung gehen Becken im ersten Jahr kaputt(Material?!?),oder sie halten Jahre.So wars bei mir und den meisten Kollegen die ich kenne.
    Meine Prognose:Beckenschäden zu 75% Materialfehler,25% durch spieltechnik.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Ich hab mal ein 2002 12 Splash kaputtgemacht, daß mir sofort kostenlos ersetzt wurde von Paiste direkt.
    Sabian AA und HH sind mir schon einige kaputtgegangen, allerdings die letzten Jahre keines mehr.....
    Gruß

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • tom20 Hast du das defekte Becken direkt bei Paiste eingeschickt, oder ist das über einen Händler gelaufen?


    Wie ist der Umtausch-Service allgemein bei Paiste? Unter welchen Bedingungen bekommt man defekte Cymbals ersetzt?
    Möchte mir nämlich demnächst Paiste Dimensions Cymbals anschaffen.

  • Ich habe mir zwei Dark Energy Crashes gekauft und vor ein paar Tagen festgestellt,
    dass sie nicht plan aufliegen. (sprich leicht verbogen sind)
    Ich hab mich jetzt direkt an Paiste Deutschland gewendet
    und habe heute die Antwort bekommen.
    Ich soll nun die Becken zu Paiste D schicken.
    Die schicken sie wiederum in die Schweiz zum Check.
    Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
    Auf jeden Fall sind die Cymbals mal für vier Wochen weg.

  • Also ich hab in 1,5 Jahren ein 16er Paiste 2002er Medium Crash und schon 2 2002er Chinas getötet.
    Das Crash is so 5 cm vom Rand waagerecht eingerissen-->Umtausch
    Das erste China direkt anner Kuppel(auch waagerecht)---> Umtausch
    Und das 2te anner Wölbung(auch waagerecht) --> Umtausch


    Hab das alles über meinen Händler abgewickelt und es wurde alles neu ersetzt... ohne Probleme.
    Jetz hab ich vorgestern mein Crash wiedamal soweit gekricht:( Das Problem hierbei is das der riss diesmal nich entlang der Soundlines(oda wie auch imma)is sondern im rechten winkel zum rand. Werd das nechste Woche einschicken.. mal sehen was draus wird.


    Btw: Ich wollt jetz auch aufrüsten und hatte überlegt mein 2002er Set zu erweitern bin aber zu dem Entschluss gekommen ne andere Serie(auch Firma) zu nehmen weil ich langsam echt das Gefühl hab die 2002er mag mich nich.


    In dem Sinne such ich jetz ne Serie die .. naja auf deutsch gesagt "echt was aushält" da ich ziemlich doll zulang wenn's grad ma grooved und da auch nix von "anstreichen" usw wissen will. Und da man die Haltbarkeit kann man leider nich gut antesten bzw -hören, deswegen sitz ich irgendiwe fest.
    Hatte auch schon überlegt ma n bissel rumzuschaun was andere "berühmte" Moscha so für Becken nehmen... aber die kriegen die ja auch einfach nur wieda wenns kaputt is von daher kann man sich auf sowas auch nich stützen.


    DerThom

    Einmal editiert, zuletzt von myo ()

  • Welche Stickgröße spielst du? Und wie schlägst du die Becken an?
    Falls es wirklich Materialfehler gewesen sind, dann solltest du vielleicht mal 2002 RUDE probieren. Trotz der Dicke der Cymbals noch ein sauberer, klarer Klang (mit der entsprechenden Power - aber die hast du ja :D )

  • @ myo


    du solltest dir mal auf der Paisteseite anschauen wie man Becken aufhängt und anschlägt.


    Ich habe das auch mal verkehrt gemacht und hunderte von Becken in die Jagdgründe geschickt. Seit dem ich die o.g. Punkte geändert habe, ist alles im Lot. Keine kaputten Becken mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

  • die_happy

    Zitat

    Ich habe das auch mal verkehrt gemacht und hunderte von Becken in die Jagdgründe geschickt.


    Nicht dein Ernst, oder endorst du für Sabian?


    Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und habe festgestellt, dass neben mir noch 3 andere hier ein Sabian 16" AA Soundcontrol geschrottet haben.


    Ich brauchte bei einer Session (fremdes Kit, 7A Sticks)ganze 5 Minuten dazu dem Blechle einen 2 cm Riss einzuchrashen. Sabian sollte die Soundcontrol mit dem Hinweis versehen:
    Vorsicht, nicht zum crashen geeignet!


    Übrigens hat meine Haftpflicht diesen Faupax übernommen. Das Soundcontrol lebt trotz Riss immer noch in meinem Beckenwald.

  • also ich hab schon öfter mal darüber nachgedacht ob ich vielleicht flasch schlagzeug spiel(vorallem schlagtechnik).
    Naja hab mir das grad ma angeguckt auf der paiste seite...
    also ich schlag immer grade mag dieses ge"wische" nich.
    hab meiner Meinung auch den richtigen Wnkel(Becken leicht angewinkelt,wirklich nich hoch).
    Das einzige könnte sein das die Stofftüdel nich so sind wie sie sein sollten, da hab ich aba auch kein Ahnung ehrlich gesagt.


    Hab auch schon überlegt ob die 2002 einfach zu dünn sind, aber das sind ja eigentlich relativ rockig "harte" Becken.


    Ich benutze ProMark 5A oda B weiß nich.
    Die sind auch nich so dick dass ich sagen würde das liegt an den Sticks.


    Vielleucht kann mir ja ma einer nen Beckensatz vorstellen das richtig gut einsteckt. Wie schon erwähnt kann man sowas ja schlecht im Laden antesten.


    Was is zB mit den Z-Customs oda den dicken Avedis?
    Ich mein n Paar von meinen "Vorbildern" spielen die...und die Langen wahrlich richtig zu. xD


    DerThom

  • Hilite freak


    Richtig, und in Bezug auf die Sabian Sound Control Crashes listest du ja "nur" die Burschen hier aus dem Forum auf. Ich zähle mit 2 x 15" Soundcontrol in meiner Vergangenheit ja auch dazu... und kenne viele andere Drummer, die vereinzelt das 15" und natürlich viel häufiger (aufgrund der Verbreitung) das eher dem Standard entsprechende 16" sehr schnell kaputt hatten.


    Wenn wir denen alle falsche Spieltechnik unterstellen wollten, wird es lächerlich. Die Industrie würde sich natürlich über so eine FALSCHE Ursachenbescheibung tierisch freuen.


    Fazit: fantastische Becken im Sound, aber aufgrund ihrer per se!!! begrenzten Lebenserwartung für "normal-dosierend spielende Drummer" ein Tabu...


    ... es sei denn man ist Millionär und kauft sie gleich im Dutzend.


    Natürlich gibt es Drummer die mit völlig verkrampfter Spieltechnik Becken eher schrotten. Da sind uns allen sicher auch schon im persönlichen Bekanntenkreis aufgefallen. Aber im Falle der Sound Control (und mancher ungenannter anderer "Spezialbecken") liegt der Fall eindeutig anders... und ist auch seit Jahren in der Industrie bekannt :)


    Prinzipiell tut sich hier eine ganz andere Frage auf: Nämlich was soundtechnisch nach oben hin bei Becken machbar ist... und mit welchen Konsequenzen!!! Es ist durchaus möglich mit speziellen Oberflächenbehandlungen, neuen Legierungen, speziellen Cymbal-Profilen (wie im Fall der SC) inklusive super-dünner Materialstärke, Becken zu schaffen, die klanglich derzeitige (oder frühere) Topmodelle schlagen. Aber wem bringt das was, wenn sie spätestens nach dem 56.-ten Crashschlag kaputt sind, weil die kombination obengenannter Veränderungen keine relevante Lebenserwartung aufweist???


    Andererseits gibt es heutzutage durchaus Legierungen die eine extrem hohe Belastbarkeit (auch bei recht dünner Materilstärke gewährleisten). Schon lange spielen verschiedene Firmen mit dem Gedanken Legierungen einzusetzen, die wesentlich flexibler und belastbarer sind. Wir kennen manche davon schon seit Jahren im "außer-musikalischen" Alltag z.B: bei Brillenmodellen. Dutzendmal draufgesetzt... total verbogen und der Optiker biegt sie in 1 Sekunde auf den tausendstel Millimeter genau in die alte Form. Oder sie nimmt nach leichter Deformation von selbst ihre Form wieder ein (ohne Optiker) ??? Aber auch hier gibt es die Krux, dass diese Legierungen mitunter sehr teuer sind... und ihre klanglichen Fähigkeiten für Anwendungen in der Musikindustrie erstmal herausgearbeitet werden müssen. Es muß also längst nicht auf ewig B8, B12, B22, B24 oder "B sonstwas" sein.


    Mal sehen, was die Zukunft bringt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!