Ich hatte ein ähnliches Problem in unserem alten Proberaum, interessanterweise auch mit einem Zoom L-20. Wenn ich barfuß (mit Schuhen allerdings nicht) war, habe ich vom Mikrokorb an den Lippen eine gewischt bekommen. Allerdings auch ohne Phantomspeisung.
Das Netzteil des L-20 selbst hat Schutzklasse II, also keine Erdung. Wir haben aber per XLR zwei Studiomonitore angeschlossen, die mit normal geerdetem Kaltgerätekabel in der Steckdose hingen. Erdung war auf dem System also in der Theorie dann vorhanden.
Allerdings nur in der Theorie, es hat sich mit einem hinzugezogenen Elektriker später nämlich herausgestellt, dass die Stromkreise bei uns im Proberaum überhaupt nicht geerdet waren, weil irgendwer im Sicherungskasten gepfuscht hatte und die Erdungsleitung für unsere Sicherungen im Kasten einfach frei in der Luft hing...
Im Grunde habe ich dann das fehlende Erdpotential durch meine nackten Füße und meine Lippen am Mikro zu spüren bekommen. Gefährliche Sache, das hätte auch bös ins Auge gehen können. Nachdem der Elektriker die Erdung auf unserem Stromkreis wieder ordentlich verbunden hatte, war der Spuk zum Glück vorbei.
Also lasst bitte eurer eigenen Sicherheit zuliebe bitte eure Elektrik von einem Fachmann überprüfen!