Was viele hier schon betont haben, kann ich nur unterstreichen, echter Präsenzunterricht ist durch Online-Angebote nicht vollständig zu ersetzen. Gerade am Anfang ist es enorm wichtig, dass jemand direkt und unmittelbar Deine Bewegungen, Deine Haltung und Deinen Sound wahrnimmt und Dir vom Fleck weg Feedback geben kann. Über Videocalls funktioniert das nur eingeschränkt.
Was aber Online-Angebote sehr wohl leisten können, ergänzend, nicht ersetzend, ist Inspiration, Motivation und Austausch mit anderen. *Werbeblock* Genau da setzen wir z. B. mit der Schlagabtausch Akademie an. Dort gibt es neben Videokursen auch Q&A-Sessions, Live-Calls und Community-Austausch, also nicht nur Tutorials zum Durchklicken, sondern echter, regekmäßiger Kontakt, aber kein Online-Unterricht.
Und falls Du irgendwann doch Lust hast, zwei Tage mit anderen Drummern intensiv zu lernen, auszutauschen und zu spielen: Das Schlagabtausch Drum Camp bringt Drummer aus ganz Deutschland zusammen. Schau einfach gerne mal auf http://www.schlagabtausch.net vorbei oder schick mir gern eine PN, wenn Du Fragen hast. *Werbebelock End*
Zu den Preisen noch ein Gedanke. Alles über 100 € pro Stunde bewegt sich definitiv im oberen Segment. Solche Kuse rufen eher sehr etablierte, auch international bekannte Drummer auf, oft auch mit einem spezifischen methodischen Ansatz oder Coaching-Modell. Für regelmäßigen Unterricht ist ein Angebot im Bereich von 60–80 € pro Zeitstunde absolut realistisch, sowohl online als auch offline. Ich mache da z. B. keinen Unterschied, denn der zeitliche Rahmen ist derselbe, und der Aufwand, um qualitativ hochwertigen Online-Unterricht zu bieten, ist eher sogar höher als beim Präsenzunterricht.