Beiträge von Miss_Mieze

dann was "Grades" spiele, fühlt sich das die ersten Takte total merkwürdig an. Als würde ich voll ungrade spielen oder extrem eiern.

Das Gefühl kenne ich auch. Pyramide spielen ist prima, Hab aber festgestellt, dass das komische Gefühl blieb. Bei mir hat es erst richtig "klick" gemacht, als ich mich mit Polyrhythmik beschäftigt habe. Also binär und ternär gegeneinander gespielt habe. Die Zusammenhänge verstehen und umsetzen lernen.

Mit der Zeit fühlt sich das total natürlich an. Auch das hin und her springen klappt fast wie von selbst.

Ich bin thematisch immernoch bei den Shuffles, aber parallel weiterhin bei binären Sachen. Interessanterweise hat sich das Phänomen irgendwie gelegt, obwohl ich nix anderes gemacht hab (Polythythmik oder so).

Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem zweiten Playalong angefangen. Bisher erstmal alles Wichtige raus geschrieben und ich übe es jetzt erstmal artig einzeln ohne Musik. So habe ich es bei Boulevard of broken dreams auch gemacht und das war ne gute Idee.

Das erste Lied kann ich tatsächlich auch schon auswendig... das hätte ich echt nicht gedacht, dass ich das jemals hinbekomme- das war echt die größte Hürde.

Also wird es jetzt beim zweiten Song wohl auch klappen. Ich mache mir diesbezüglich direkt schon viel weniger Kopf deswegen^^

Das neue Stück ist übrigens von Linkin Park - What I've done. Ich bin mal echt gespannt... das ist ja schon nen Ticken schneller.

Aber ich mag Herausforderungen.

Ich muss ja mal sagen, dass ich beim ersten Stück während des Übens ganz oft das Gefühl habe, als würde ich ein Jump 'n' Run spielen. Ich bin ja eigentlich kein PC Zocker, aber ich habe früher zu Zeiten des C64ers gerne Super Mario/ Gianna Sisters gespielt. Und diese 2D Sachen hab ich echt gerne gemacht. Und das Nachspielen erinnert mich genau daran. Man hat ein Lied (Level) und den Grundbeat (die Strecke, die man läuft)... da muss man schon aufpassen, wann das nächste "Hindernis" (Fill/ Pausen, etc) kommt.... dann läuft man weiter bis zum nächsten Hindernis.

Es macht richtig Bock...und wie bei den ganz alten Spielen ists ja auch so, dass man irgendwann weiss, wann welches Hindernis kommt, das war ja damals nicht variabel sondern immer gleich. Ist beim Song auch nicht anders.

Ich weiss nicht wieso ich darauf komme, aber plötzlich waren diese Parallelen da.

Also ich bin jetzt bei Level 2... Level 1 wird aber weiter geübt, weil es einfach echt Bock macht.

Dennoch mache ich weiterhin brav Übungen aus dem Buch von Jost Nickel (Groove Book), diverse Sachen, die man im Netz findet (Shuffles Workshop von Bonedo, Sachen von Youtube, etc...)

Das Groove Book scheint mir für mich als Anfängerin echt ne Lebensaufgabe zu werden (verdammt, ich brauch 2 Leben, ich hab mir damals von Jost Nickel noch das Fills Book gekauft... :S). Der erste Abschnitt mit den Paradiddles war schon was, wo ich mich echt lange mit beschäftigt habe und der zweite Groove braucht irgendwie auch so lange. Den Grundgroove bekomme ich ja hin (auch schon halbwegs mit den Ghost Notes), aber jetzt bin ich beim Splitten... also die Figur, die vorher nur auf der Hihat gespielt wurde, wird aufgeteilt in HH und Ride... wenigstens gleichmäßig abwechselnd, aber wirklich einfacher macht es die Sache nicht.

Im Grunde ist ja die Figur gleich geblieben... nur eben die Verteilung... Knoten in den Händen, Füßen und im Kopf. Ich bin da ja echt schon ein paar Tage dran, aber scheinbar scheint sich seit gestern so langsam der Knoten zu lösen. Macht aber Spass "zuzugucken", wie sich so ein Knoten auflöst (fühlt sich ähnlich an wie ein während der EMDR aufgelöstes Trauma, voll cool)

Ich muss mich auch nochmal mit meinee Hihatposition auseinandersetzen. Da ich ja nicht so groß bin, sind logischerweise meine Arme auch nicht die längsten. Wenn die Hihat so nahe steht, dass ich sie mit den Händen gut erreiche, ist sie mir dann oft wiederum für mein linkes Bein zu nahe und ich kann sie nicht vernünftig öffnen, weil der Winkel für mein Fußgelenk blöd ist. Schiebe ich sie weiter weg, komme ich mit den Armen oben nicht mehr gut dran und wenn ich nicht aufpasse, haue ich in die Luft und hau mir gleich den Stick aus der Hand. Mal sehen, ob sich nächstes oder übernächstes Wochenende zeitlich was ergibt, dass ich da nochmal basteln kann mit den Abständen.

Das Problem mit meinem Ride und Standtom hab ich ja auch nach x Versuchen lösen können.

^^ Staubabwehr ist nur der halbe Grund. Vier Kinder wollen auch vom "mal schnell ans Schlagzeug setzen" abgehalten werden! 8o

Dass das Abdecken wohl nicht üblich ist, hab ich gemerkt, weils so ne Plane bei keinem einschlägigen Musikfachhandel gab....

Ok... das kann ich gut verstehen. Da würde ich wohl noch den Raum 10 mal abschließen :pinch:

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Zweckentfremdung aus dem Auto- oder Roller- Zubehör^^

Um dein Schlagzeug direkt zu sehen, wenn du den Proberaum betrittst, könntest Du ja ein schönes Foto machen und als Poster an die Tür hängen :)

richtig, deshalb bin ich sooo froh, dass ich mir kein neues gekauft hab, sondern alles gebraucht, und bei jedem Set ist irgendwo schon ein Macke drin, die nicht von mir is, die schon vorher da war.

Das erinnert mich an das was bei uns im Jiu Jitsu immer gesagt wird: Man wäscht seinen Anzug, die Hose und die Jacke... aber niemals den Gürtel! Egal, ob da ein Fleck drin ist oder bei noch hellen Gürteln (weiss, gelb), wenn sie allgemein von der Benutzung nachdunkeln. Denn wäscht man sie, so geht das Wissen raus.

Ich finde man kann es beim Schlagzeug ähnlich sehen. Es "lebt" ja irgendwie und es erlebt ja auch einiges. Es ist wie eine Art Lebenserfahrung... die bekommt man auch nur wenn man hin und wieder durch Schmerz (Macken, Dellchen) hindurchgeht.

Hoffentlich bekommt Elise genug Luft 8o

Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber vom Foto her schätz ich dich auch nicht wesentlich über 1,60m.

Genau Dany, bin nur 1,65m und muss auch alles ein bisschen anders einstellen, damit es für mich passt! Hab die Toms heut ein bisschen flacher gestellt, so könnts grade so gehen.

Bei mir sind die Toms auch nicht ganz grade... bin nämlich auch nicht besonders groß. Nur 159 cm...

Der Club der kleinen Trommlerinnen :D

Danke erstmal für die ganzen Infos...

Da muss ich auch erstmal die Teile raussuchen und schauen.

Was möchtest Du mit den Aufnahmen anstellen? Dienen sie Dir der Kontrolle des eigenen Spiels? Oder möchtest Du Deine Aufnahmen der ganzen Welt zur Verfügung stellen?

Ja, hauptsächlich möchte ich es für mich nutzen. Evtl. auch mal die ein oder andere Datei an jemanden weiter geben, aber um da jetzt ein Großaufgebot bei Youtube zu fahren, bin ich erstens zu schlecht und zweitens wäre mir das eh viel zu aufwändig, weil ich mich im Grunde schon mehr auf das Spielen konzentrieren möchte.

Ich frage mich aber schon, wie das läuft, wenn ich mich doch mal irgendwann mit dem Thema "Band" auseinandersetze... brauch ich da nicht eh mehr Material?

Braucht man denn bei jeder Art von Mikro ein Interface?

Ihr seht, ich hab echt keinen Plan. Ich meine nämlich, dass ein damaliger Freund auch so ein H2 hatte (oder zumindest was sehr ähnliches) und soweit ich mich erinnere hat er immer "einfach so" aufgenommen. Aber vllt verwechsel ich da auch was :wacko:

Meiner Erfahrung nach gibt es nach den ersten Erfahrungen immer was besseres und für deine Anwendung passenderes. Ich würde in kleinen Schritten anfangen und erstmal mit 4 Kanälen anfangen. Gebraucht ein kleines Interface kaufen. Nach und nach aufrüsten, da mehr Kanäle auch mehr Mikros bedeuten. Das wiederum meist mehr Probleme macht und den Aufwand erhöht. Zudem kostet das dann auch mehr ;) .

...und überall habe ich gelesen, dass man am besten gleich ein größeres kauft, auch wenn man erst weniger Kanäle nutzt.

Achso, ja gebraucht kaufen...

Wie kann ich bei einem Interface prüfen, dass es in Ordnung ist? Also vor Ort (ebay Kleinanzeigen)... zu Hause ists ja dann zu spät. Oder sollte man bei sowas ehr von Gebauchtkäufen absehen?

confused hoch 10 :wacko:

Hallo ihr Lieben,

ich würde demnächst auch gerne mal anfangen, Zeugs von mir aufzunehmen und brauche da eure Unterstützung und Rat. Ich habe echt Null Ahnung und das Ganze im Internet erschlägt mich total :wacko:

Ich habe bei Bonedo gesehen, dass ich für den Anfang auch Aufnahmen mit nur einem Mikro machen könnte, welches dann z.B. über dem Drummer positioniert wird. Das wäre für mich aus Kostengründen (denn ich brauche ja noch mehr als nur das Mikro) erstmal meine erste Wahl. Ich möchte aber (wie es dort gezeigt wurde) kein Gesangsmikro nehmen, sondern schon etwas Drum- Spezifisches, damit ich dieses später wenn ich die Mikros nach und nach erweitere noch nutzen kann. Ginge das und welches Mikro wäre da sinnvoll? (was soll das Gesangsmikro später unnötig in der Ecke liegen?) Bitte gerne konkrete Vorschläge wenn es geht... nicht arschteuer, aber schon halbwegs was, was ich nicht nach 1 Jahr neu kaufen muss. Ich möchte ja erstmal nur Playalongs aufnehmen und brauche da kein Mikro für 1000 Euro.

Was benötige ich noch...?

Laptop (vorhanden)

Ein Audioprogramm (kann ich da Audacity nehmen? Hätte ich eh schon auf dem Läppy)

Kabelgedöns

Stativ fürs Mikro

Interface (wie ich las, macht eins mit 8 Anschlüssen wegen späterer Erweiterung Sinn... habe dazu konkret zwei Stück gefunden, was sagt ihr dazu? Focusrite Scarlett 18i20 3. Gen oder Tascam US- 16x08.

Wenn ich zu Playalongs spiele (bin im Moment erst beim zweiten *hust*), mache ich das mit Musik über Kopfhörer. Ein Aussenstehender draussen würde nur das Getrommel hören.

Mache ich das bei den Aufnahmen auch so und setze dann die zwei Ebenen von meiner Aufnahme und dem Playalong einfach zusammen? Oder was ist da so üblich?

Hallo Paula,

herzlich Willkommen auch von mir :)

Ich habe früher schonmal für 4 Jahre gespielt (als Jugendliche) und nach über 20 Jahren wieder angefangen. Bin jetzt ca ein halbes Jahr dabei und habe somit erstmal ein Anfängerset, eins von pdp (BX Serie) mit Hardware von DW. Als Becken habe ich das Samatya Set und ein paar einzelne von verschiedenen Marken.

Ich spiele im Keller und dort steht noch auseinander gebaut mein Jugendschlagzeug... irgendwas von Maxtone.

Das Wichtigste ist für mich Spass zu haben, auch wenn Vieles (noch) nicht funktioniert. Sobald sich das Coronavirus abgeregt hat und ich den Mut gefunden habe (das ist die größere Herausforderung für mich), will ich mich mal nach einer Band umsehen...irgendwas im rockigen Bereich (Metal höre ich auch sehr gerne, aber was das Spielen angeht, fange ich lieber mal ganz klein an^^)

Schönes Wochenende :S

Wie krieg ich das Bild hier rein?

Geh mal beim Antworten auf "Dateianhänge" (neben den Smilies), dort auf den Button "Hochladen". Dann öffnet sich die Auswahl, wo du das Bild aussuchen kannst. Wenn du das Bild angeklickt hast, läd es schon vor... und es wird beim Antwort erstellen hier hochgeladen.

Bevor das Set da ist schon Tipps zum Aufbau und Sound abzugeben ist vielleicht doch noch etwas früh??? ;)

Zwingend notwendig ist es sicher nicht, aber dann kann man doch schonmal vorfreudig alles lesen und angucken. Bis Freitag ist ja noch eeeeeewig hin (ok, im Vergleich zur gesamten Wartezeit ehr doch nicht^^), da muss man sich ja auch ein bisschen ablenken :Q

Das hier könnte Dir dabei helfen :)

:thumbup:

Zum Thema Stimmen finde ich die 5 Teile von Andi Rohde echt gut und ausführlich:

Teil 1 - Grundlagen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 2: Die Toms

Teil 3: Die Snaredrum

Teil 4: Die Bassdrum

Teil 5: Das Zusammenspiel der Trommeln

Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Aufbau und beim Spielen :)

Ich muss mal eine Lanze für die Schwarte brechen. Dieses dünne Heftchen kann einen 100 Jahre beschäftigten, wenn man es ausreizt. Ich bin gerade am Ende eines 10-wöchigen Stick Control Zoominars (haha, das Wort hab ich soeben selbst kreiert, falls es das noch nicht gibt, ich hab’s jedenfalls noch nie gehört). Davor hab ich die Seite 5 noch nie umgeblättert gehabt und in den letzten 10 Wochen haben wir im Prinzip so ziemlich alles mal durchgemacht, was dieses Buch hergibt. Letzte Stunde haben wir dann eine Variation der ersten 5 Übungen der Seite 5 (=erste Seite) gemacht, mit Akzenten und Füßen dazu. Schon alleine, wenn man die Übungen so abwandelt kann man sich schon Monate mit der ersten Seite beschäftigen und trainiert dabei Präzision und auch Koordination. Und alles ist brauchbar am Schlagzeug. Es ist da nix drinnen, was man nie einsetzen würde. Ich bin begeistert. 8)

Beide Kommentare sehr sinnig und gut, aber wie man an den gegensätzlichen Aussagen sehen kann, ist die richtige Balance das Wichtigste!

Danke nochmal für's "vor die Augen" halten.

Ich war damals von Grund auf total verkrampft und konnte auch nie frei spielen, auch wenn ich zu der Zeit ja erstmal noch gar keinen Kontakt zu den Rudiments hatte.

Irgendwann haben wir dann mit Paradiddles (einfache, doppelte und dreifache) angefangen, haben auch Flams und Doppelschläge gemacht...joah... das wars auch schon. Mehr kann ich im Grunde ja auch immer noch nicht, wofür ich mich ja erst etwas geschämt habe, dass ich damals nicht mehr gelernt habe (in 4 Jahren), aber vielleicht war das auch genau der richtige Weg :/

Interessanter Beitrag/ Diskussion :thumbup:

Also es definitiv ein interessantes Gefühl. Und eben wie gesagt nur wenn ich schon länger Shuffle gespielt habe. Dass ich mitten in einem Stück wechsel, soweit bin ich noch nicht, Bisher waren meine "Wechsel" zwischen bi und tri immer nur bei der einfachen Pyramide... einfach nur auf dem Pad und da hab ich das nicht. Sind ja auch immer nur ein paar Takte und dann wird ja schon wieder gewechselt.

So, über den PC war das Einsehen der .pdfs kein Problem.

Gutes Beispiel dafür wäre der Half-Time-Shuffle. Kennen gelernt habe ich ihn so.

Hatte schon beim Anblick Angst. Dementsprechend hörte es sich auch an ;) Step by Step war damals irgendwie nicht angesagt.

Der Halftime-Shuffle vom Damals.pdf

Omg, da würd ich auch Angst kriegen.

Musste das Teil erstmal richtiggehend "vergleichen" mit den Noten, die ich da hab. Das wirkt echt komplett anders, obwohl ja das selbe ist (etwas runter scrollen)

Seit 1 1/2 Wochen beschäftige ich mich mit Shuffles. Ich hab ja so ganz einfache Dinger schon vor über 20 Jahren mal gemacht, aber die ersten zwei Tage waren schon echt strange, weil ich erstmal das Gefühl hatte, ich wüsste gar nicht mehr, was ein Shuffle ist, bzw. meine Hände wussten es so gar nicht mehr.

Hab dann ein paar Tage mit einfachen Shuffles verbracht und musste dann doch mal etwas aufstocken. Habe dann bei Bonedo ein bisschen was gefunden, hab mich erstmal an Higher Ground von Stevie Wonder gewagt, was vom Schweregrad her erstmal ähnlich den vorher geübten Sachen ist. Danach folgte recht schnell Freeway Jam von Jeff Beck und seit 3 Tagen bin ich bei Rosanna von Toto. Das Teil macht ja richtig Bock! Da ich mich ja letztens eh mal etwas mit Ghost notes auseinandergesetzt hatte und sowieso noch vorhatte, da mal nach weiteren Sachen zu schauen... das passt doch echt super. Zudem hat sich heute dann noch von Led Zeppelin Fool in the Rain dazugeschlichen.

Natürlich bei allen nicht die kompletten Stücke, sondern nur die reinen Grooves, die dort als Noten auf der Seite zu finden sind.

Wie gesagt, die letzten beiden machen total Spass, ich hab heute ne Stunde nur die beiden Sachen gemacht und die anderen 30 min mit anderen Sachen verbracht, weil' s so cool war. Die Nachbarn denken bestimmt auch :"Kennt/ kann die nichts anderes?" :D

Was aber echt irre ist und mir schon mehrfach aufgefallen ist, ist wenn ich länger Shuffles (30 min und mehr) spiele und dann was "Grades" spiele, fühlt sich das die ersten Takte total merkwürdig an. Als würde ich voll ungrade spielen oder extrem eiern.

Von binär auf ternär hab ich das nicht und eben auch nur, wenn ich wirklich länger rumshuffle.

Ist Vergleichbar mit dem langen Fahren auf einer Autobahn... wenn man dann abfährt, sind 50 km/h total lahmarschig, also irgendwie wirkt es im Kopf total verfremdet/ verzerrt. Voll irre ^^

Achso... das mit der Autobahn und dem lahmarschig fahren hab ich auch, wenn ich mit Metronom übe... ich fange bei um die 60 an und gehe schrittweise hoch (im Moment bis max 120) und dann wieder schrittweise runter. Das ist wirklich original Autobahn und normale Strasse. Total witzig.

Auf der Seite sind ja noch andere, interessanfe Shuffles, aber wenn ich das richtig verstehe sind die interessanten Dinger mit Rolls... die kann ich doch gar nicht... vllt spiele ich das Zeugs erstmal ohne, denn da sind noch ein oder zwei (oder gar drei???, weiss ich grad nicht genau) interessant wirkende Sachen dabei.

(Verdamte Axt, ich brauch nen Lehrer für so einige Rudiments, ich trau mich an bestimmte Sachen so einfach nicht ran. Corona, verp*ss' dich mal schneller)

Mir würde hier ja echt ein Trommel Smiley gefallen... so wie bei "Gefällt mir"... :saint:

Hab sie auch mit verschiedenen Apps geöffnet, aber immer nur alles weiß.

Lädst du es mit dem Handy runter?

Da hab ich das manchmal auch,dass der Bildschirm weiß bleibt.Wische dann den Bildschirm rauf oder runter und schwubs ist die Datai da.Was da falsch läuft weiss ich leider nicht.Werde mich aber mal an eine Bilddatai ran machen.Geht aber erst heute Abend,wenn ich zuhause bin.

Meistens mit dem Tablet.

Ich könnte ja eigentlich auch mal mit dem PC reinm ich Dummerchen... ich versuche es morgen damit mal und wenn es klappt, brauchst du dir nicht nochmal extra Arbeit machen.

Das Problem mit dem Hin und Herwischen kenne ich... in dem Falle hat es keider dennoch nicht geklappt.

Würde sie gerne mal angucken, kannst du sie nochmal neu rein packen?

Hallo

Gehen "pdfs" allgemein bei dir nicht?

Ansonsten sag mir das Format was du brauchst, dann lad ich die Noten separat nochmal hoch

Doch, eigentlich schon, nur in diesm Falle irgendwie nicht :/

Hab sie auch mit verschiedenen Apps geöffnet, aber immer nur alles weiß.

Edith meint, dass vllt eine Bilddatei ginge... ist vllt am einfachsten