Beiträge von Friesendrummer

    Vielleicht hast du deine Sehnen / Gelenke auch genau in dem Zeitrahmen überlastet wo du gerade das Becken neu auf den Ständer hattest. Bei deinem alten Becken wäre das auch passiert ?

    Dein gegenargument : Vorher hatte ich aber keine schmerzen.


    Meine Aw:

    Ja. stimmt. ich spiele auch schon 10 Jahre Schlagzzeug und hatte erst nach einiger Zeit mal Schmerzen., Mal im Handgelenk, mal war es das Knie. Ursachen waren unterschiedlich. Handgelenk, nicht warm gespielt und direkt schnelle Grooves gezockt... oder Vorbelastung durch andere Sachen, Sport, Handwerken etc...
    Knieschmerzen hatte ich auch mal. Hocker war war doch zu tief eingestellt ,...

    Schmerzen kommen und gehen je nachdem was man seinen Körper zumutet.

    Hab sogar schon Bilder im Internet gesehen da haben sich Leute mit beiden Beinen auf das Tom gestellt. Felle halten schon was aus. Zu Resofellen (Snare) und evtl.Produktionfehlern wurde ja schon was geschrieben.

    Wenn ich Musik aus Stilrichtungen spiele, die ich mag und kenne, dann fühle ich auch die Musik. Wenn ich aber etwas spielen soll, was mir stilistisch fremd ist, versuche ich sozusagen erst mal die Formalien zu erfüllen, um durchzukommen, bin aber nicht richtig drin, weil sich die Musik für mich immer noch fremd anfühlt. Das wären in meinem Fall Reggae oder Swing, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Da bin ich einfach nicht zu Hause und im Ergebnis klingt es dann eben im besten Fall formal korrekt, aber es hat nicht den nötigen Groove, weil mir das Gefühl dafür fehlt.

    Obwohl es absolut stimmig ist was du schreibst ist es bei mir umgekehrt. Mich hat das Reggaefieber gepackt. Hab auch mal ne Phase gehabt

    da hab ich das richitg gelebt. Demnach müsste ich es rhythmisch, musikalisch perfekt können. Ist aber nicht so.


    Da ich mich im Reggae wohl und zuhause fühle, ist es trotzdem richtig schwer die stilistik zu beherrschen.

    Und Genre`s für die ich nicht 100 % brenne, lerne ich irgendwie schneller. ja...manchmal auch vermeintlich.


    Ich hab meinen ehem. Lehrer mal dazu befragt, der meinte Stilrichtungen die man mag müsste man eigentl gut können aber weil man die gut können möchte macht man sich oft mehr Gedanken im Detail was wiederum dazu führen kann das man sich selbst im Weg steht.

    Und Richtungen die man einfach mal ausprobiert weil man sein Horzont erweitern möchte.. Das läuft dann.

    Natürlich nicht vergleichbar mit :.."Ach ich spiele mal Jazz und kann es jetzt wie ein Jahrzehnter langer Jazz Drummer "aber man geht unverkrampfter an die Sache heran. so meinte er das, denke ich mal ?!?


    Aber wahrscheinl ist das auch immer individuell zu betrachten.


    Siehe Zitat vonLexikon :

    Wo ich mich auskenne kann ich mich frei entfalten...



    Ist bei mir auch nicht anders. Da wo ich mich auskenne, kann ich mich frei entfalten. Treffe ich auf was unbekanntes, dann , fühle ich mich aber keineswegs fremd

    Schlagzeug spielen ist aber ganz schön gefährlich!“

    Jab,

    Als da wären :

    -Bandscheibe

    -Nacken Muskulatur Verspannung

    -Tennisarm

    -Golfarm

    -Kniescheiben Probleme

    -Muskelkater

    -Oberam Verspannung

    - Schmerzen Handgelenk / Finger

    -Sehnenscheidenentzündung

    -Hörsturz

    - Tinnitus

    -Brustwirbel Syndrom


    Das alles natürlich bei unsachgemäße Beanspruchung des Körpers.. Krummes Sitzen, Falsche Technik, Anspannung, Sitzposition , Aufbau Drumset usw.

    Haben die Playalongs eigentlich einen Klick dabei? Wenn nicht und wenn man keinen dazu benutzt, ist klar, dass man Schwierigkeiten hat mitzuspielen. Eigentlich ganz logisch. ;)

    Nicht bei diesen Songs. Hab eher gedacht das es ein Anfänger oder fortgeschr. Anfänger Problem sei. Das es an mir liegt und absolute Profis ohne Klick keine Probleme haben.

    Das könnte ein Trugschluss sein. Eventuell, wenn nicht sogar wahrscheinlich, passt sich die Band deinem Timing an. Das Playalong ist da gnadenlos und zeigt wo's wackelt.

    Also der Unterschied ist extrem. Das meine ich. D.h. Bei Basket Case komme ich richitg raus, schmiere völlig ab und finde nicht mehr rein.

    Bei der Bandprobe sind es verkraftbare Timing Probleme und manchmal sind kaum welche zu hören . Bei anderen Drumless Songs ist mein Timing etwas besser. Speziell bei Basket Case klappt es überhaupt nicht. Bei Ramones habe ich z.b. nicht alle Instrumente sondern nur Bass un Drums um mich besser zu hören.


    z.b. Rockaway Beach,Cretin Hop

    Das spiele ich 100 % obwohl diese Songs schneller gespielt werden und die Anforderungen etwas höher sind als bei Basket.... ( Hi-Hat Achtel, hohes

    Tempo. ).


    tobbey_drums


    Ganz grob nochmal..Manchmal spiele so gut, dass ich vor Geilheit Gänsehaut bekomme...und manchmal spiele ich so schlecht,

    als ob ich noch nie ein Schlagzeug gesehen hätte. Da beneide ich alle Profis. Wenn die mal einen schlechten Tag haben, ein Konzert spielen müssen ist deren Niveau so hoch das man es kaum hört weil die Ihre Leistung immer abrufen . ich schaffe das nicht.

    Das was ich so spiele ist natürlich nicht vergleichbar mit m-tree und anderen aber mein können kann ich an manchen Tagen nicht aktivieren.


    Das meine ich mit Konstanz lieber Tobbey

    Rein theoretisch kann man aus jedem A-Set ein E-Set basteln. Wenn die Gratung nicht in Ordnung wirst Du bei einem A-Set Probleme bekommen

    es richtig zu stimmen. wie es sich bei einem Umbau auf einem E-Set verhält weiß ich nicht .

    Da überlasse ich anderen das Feld. Schau mal in der Suchfunktion nach.

    Gibt ne Menge was dazu geschrieben wurde. viell ist ja was für Dich dabei :) . Denke mal das andere hier noch Detailfragen klären.

    Hier nur ein paar BSP von vielen:






    Einfach hoch scrollen die Kopie scheint in der Mitte anzufangen :?: :!:

    Achso eins noch. Ich pflege mein Set regelmäßig und bin da sehr pingelig aber komisch ist das meine Sapnnreifen schneller mal kleinere Rost, Pitting stellen

    haben als meine Schrauben bei gleicher Pflege, liegt aber wohl daran, dass man die Toms schneller mal anfasst, Transport, Aufbau etc..wie bei den hier erwähnten Gewindeköpfen.

    Könnte es sein, dass du dich bei schwergängigen Schrauben einfach mit dem Stimmen schwerer tust und keinen saubereren Ton findest?

    Da ich wohl der einzige bin mit dieser Erfahrung, liegt es wohl wirklich an mir. Möchte hier natürlich keine falschen Infos oder Tipps geben.

    Aber ich kann ja nur ehrlich berichten wie es war. Es hat mit Teflon wenige Umdrehungen gebraucht bis die Toms gestimmt waren das hab ich auch noch feststellen können, naja...



    Und die Pws halten die Stimmung wirklich. Damit hab ich bis heute gute Erfahrungen gemacht. ich musste in den letzten Monaten nicht ein einziges nachstimmen. :)

    Keine Ahnung bei mir war es so. Das hat die Stimmung total ausgebremst. Kannste Dir so vorstellen als ob man mit der Hand zwischen Tomhalter und Aufhängung greift oder festhält und dann das Tom anschlägst. (übertrieben gemeint ).

    Das gute ist, hab mal nach stimmstabilität geooglet und hab den Tipp hier im Forum gefunden. Da war ich noch nicht angemeldet. Mir hat es aber nicht geholfen. Ursache warum das so ist, weiss ich nicht Lexikon :) .

    ich denke mal schon das es ein zusammenhang gibt wenn man etwas am Gewinde dran macht ?. Wie schon erwähnt bei den Pw ist es ähnlich nur nicht so gravierend.

    Hab vorhin mein Schlagzeug unter einem Baum nach draußen gestellt. Alles aufgebaut, der Rasen war gemäht die Sonne schien also alles Top.

    Dann wollte ich gerade anfangen zu spielen da schei...mir ein Vogel auf mein neues Snarefell. Hab erst gedacht es wäre irgendeine Blüte von dem Baum

    fasste es an und schmierte es richtig schön ins Fell. Sah nämlich hart aus war aber weich.

    Inzwischen mag ich etwas Rost und ich fette die Schrauben auch nicht mehr. So halten die Schrauben die Stimmung besser und sie lockern sich nicht so leicht bei Kantenschlägen.

    Das ist der einzige Nachteil wenn man seine Schrauben pflegt. Die laufen danach echt leichtgängiger. Dafür hab ich mir Gummiunterlegscheiben gekauft.

    Die sind absolut stimmstabil.