Hallo Schorsch,
Erstmal super, dass du dir ein neues Set kaufen möchtest.
Die Konfiguration kennst du ja schon. Jede Marke bietet in den oberen Preisklassen alles was du willst.
Jetzt kommt mein Senf:
Du schreibst, dass du kein Sitzriese bist und die Toms des neuen Sets je ein Zoll flacher als beim aktuellen Set werden sollen.
Verständlich, dann würde ich aber eine 22er Kick bevorzugen. Gehst du auf 24“ hoch, tritt das aktuelle Problem wieder auf, da du die Toms über die größere Bass hängen musst.
Ich spiele eine 24er mit 08x07, 10x07, 12x08 Toms und komme super zurecht. Über einer 22er kann ich sie aber eben noch etwas flacher aufbauen.
Ob eine Kick oder zwei, musst du entscheiden. Viele Profis, darunter Ray Luzier, spielen zwei Kicks, wobei nur eine abgenommen ist und per Doppelpedal bedient wird. Die zweite ist Deko. Freut den Soundmann und erleichtert dem Tech das Stimmen.
Zum Thema Bubinga: schwieriges Holz! Viele Hersteller gehen davon weg, da die Holzart geschützt ist und es hohe Einfuhrauflagen und Zertifikatspflichten gibt.
Tama hat beim Starclassic Performer das Bubinga gegen Walnuss getauscht.
Die Saturns von Mapex haben ebenfalls Walnuss im Kessel. Die Bassdrums drücken alles weg.
Pearl nutzt beim Session Kapur (wohl eine Art von Mahagoni).
Bei deinem Budget, ist antesten das A und O.
Vielleicht musst du auch nicht das ganze Budget nutzen, denn ein Session von Pearl, Tama Starclassic Performer oder ein Mapex Saturn liegen preislich noch deutlich unter einem Star Bubinga.
Schlecht klingen tun sie auch nicht.
Viel Erfolg bei deiner Suche und lass uns gerne wissen, was es geworden ist ![]()
Viele Grüße
DJ