... wozu soll ich mich weiterentwickeln wenn ich gar kein konkretes Ziel habe? Wozu mache ich mir Gedanken über alles mögliche, was soll ich üben etc. Wenn ich es niemals in der PRAXIS anwenden werde.
Ich verstehe hier die Diskussion eigentlich nicht. Üben ist für mich Praxis. Und alleine spiele ich dabei auch nicht, wenn ich mir das Ziel setze, einen Song nur für mich zu lernen, einfach weil er mir gefällt. Ich spiele ja direkt zu den Youtube-Videos der Originalsongs, da begleiten mich die tollsten Musiker und verspielen tun die sich auch nur selten.
Mir macht das einen Heidenspaß. Ich hab damit angefangen, als wegen Corona Bandproben untersagt waren und weil die Band für mich eigentlich schon immer "zu wenig" Praxis war. Außerdem ist man völlig unabhängig von dem Stil, auf die man sich in einer Band üblicherweise beschränkt.
Die Frage wozu du dich weiterentwickeln solltest, kann ich dir nicht beantworten. Für mich persönlich ist ständige Weiterentwicklung der Antrieb, überhaupt zu trommeln. Darum geh ich nach mehr als 40 Jahren auch noch in die Musikschule und lass mich coachen. Und alles Gelernte landet auch irgendwie wieder in meiner Band.
Das ist doch kein Widerspruch, sondern ergänzt sich alles super.
Wenn die eigene Motivation zum trommeln nur für gemeinsames musizieren ausreicht, dann muss man zum Beispiel auch damit umgehen können, dass in der Mehrheit der Bands immer wieder schlechte Stimmung herrscht und sich das auf den Spaß aufs trommeln auswirkt. Kann man hier auch gut nachlesen, die Proberaumstorys und Konflikte sind hier ja ein breites Thema. Das hat mich auch immer frustriert. Natürlich gabs auch immer gute Phasen, aber Bands funktionieren nun mal nur als Team; ein echter Nachteil fürs musizieren. Da reicht ein Narzisst und die Band ist im Prinzip zur Auflösung verurteilt, wenn man den nicht rauswirft. Als süchtiger Drummer wollte ich mir von einzelnen Spinnern den Spaß am trommeln einfach auch nicht mehr nehmen lassen. Und das ist mir auch gelungen. Und eine tolle neue Band habe ich auch noch gefunden, in der alle Mitglieder teamfähig sind. Mit meiner Videobewerbung mit einem selbst komponierten Song der Band hatte ich auch keine ernstzunehmende Konkurrenz als die vor 2 Jahren nach einem neuen Drummer gesucht haben.