da das erste Zitat von mir stammt, kleine Anmerkungen. Erst mal ist ist das Zitat kein Dogma, sondern lediglich eine Empfehlung aus persönlicher Erfahrung für ein Mitglied mit einer Band, die sich gerade erst gründet und deren Musiker noch nicht alle gefunden sind. Die ganze Diskussion hier ist daher etwas aus dem Kontext gerissen. Ist aber für mich nicht schlimm, weil ich sie auch interessant finde. Aber mein Input war nicht so allgemein gemeint, wie hier diskutiert
Da wir in meiner Band nicht covern, gibt es bei uns auch keinen Ersatz, wenn mal einer ausfällt. Ich halte die einzelnen Musiker für nicht austauschbar. Daher spielt Teamfähigkeit und die Identifikation mit der Musik bei uns vermutlich eine größere Rolle als bei Coverbands, bei denen die Leute manchmal gehen und kommen, wie es ihnen grad passt. Um nicht an einen Gig teilzunehmen habe ich in den Coverkapellen wirklich schon viele Entschuldigungen gehört. Die schlimmste war: als wir das mit dem Unisommerfest vor 6 Monaten besprochen haben, habe ich vergessen, es in den Kalender einzutragen. Jetzt steht da schon ein andere Termin drin, deswegen kann ich nicht. Mehr Infos gab es nicht. Was im Kalender stattdessen drin stand, habe ich nie erfahren.
Aber es hat mich auch gelehrt, dass eine Band, in der ich mitspiele und die den Anspruch hat, ab und zu Gigs zu machen, auch die Einstellung und Anzahl der Bands der Musiker beim Casting checken sollte. Denn eine Band ist vor allem dann Teamsport, wenn man Ansprüche an die Band über den Proberaum hinaus hat. Beim Sport lässt man sein Team ja auch nicht einfach im Stich, wenn man nicht krank ist, so nach dem Motto: ich kann heute nicht bei euch im Tor stehen, weil ich das beim Gegner mache 
Und nochmal, das ist kein Dogma. Es ist mir nur "lieber" und ich freu mich drüber, dass die ganzen hier genannten "Aspekte" oder von mir aus auch Probleme der Abstimmung und Prioritätensetzung, mit welcher Band, man besser verdient oder bei welcher man mehr Spaß auf der Bühne hat etc. bei uns gar nicht vorkommen, weil eben alle nur in dieser Band spielen.
Hier wird also ein Zitat von mir aus einem nicht so allgemein Kontext wie hier diskutiert und es betrifft mich selbst auch gar nicht.
Und Lotterclub? Das finde ich ein bisschen daneben, weil das Thema auch im ganz allgemein Sinn keinerlei qualitative Wertung des Niveaus einer Band zulässt. Man wird nicht zwangsläufig besser, nur weil man in mehreren Band gleichzeitig spielt, auch das Gegenteil ist da möglich. Man gibt dann eben überall nur ein bisschen, weil für mehr üben keine Zeit ist. Man lernt dann zwar viel "Vielfalt" zu spielen, aber auch gut bzw. so zu spielen, das man das Beste aus einem Stück rausholt? Vor allem als Anfänger? ich hab da meine Zweifel. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht.
Musikalisches Niveau passt nicht zum Thema. Um besser zu werden braucht man nicht mehrere Bands, sondern einfach nur Noten und die Motivation, die zu üben. Bei uns spielen alle länger als 30 Jahre und jeder gibt alles für diese "eine" Band. Deswegen fehlt auch nie einer bei der Probe, außer bei Krankheit. Das ist halt das, was man gewinnen kann, wenn man sich auf "eine" Sache konzentriert. So denke ich jedenfalls ohne allgemeinen Anspruch