einen realistischeren Sound erzeugen können
Spiel e-drums in dieser authentischen Sound-Qualität
➜ LINK
mal abgesehen davon, dass es sicher schön ist, am E-Drum einen akustisch ähnlichen Sound zu haben, braucht man nur ein A-Set, um einen echten akustischen Sound zu haben.
Die meisten Leute, die heutzutage ein E-Drum spielen machen das, um zu Hause Schlagzeugspielen zu lernen, weil es sonst zu laut ist. Und das in der Regel auf einem Anfängerniveau. Oder wie ich, um die Bandproben im Proberaum vorzubereiten, in dem dann mein A-Set steht.
In diesem Fällen ist man in der Regel völlig mit den ganzen VST/DAW etc. Lösungen überberaten. Allein die Kosten: z. B. wir hier ein "RME UCX2" empfohlen, nur damit der Sound am TD-17 (das Modul neu für 650 Euro) etwas besser wird. Das RME UCX2 kostet ja auch nur 1.400 Euro. Und damit wäre es noch nicht getan, wenn man da weiter liest. Und alles für eine natürliche Hi-Hat am E-Set? Wenn man mit einer normalen Roland-Hi-Hat ohne VST einen Gig spielt, hört kein Mensch den Unterschied, ob da VST hinter steckt oder nicht.
Was kosten ca. 20 sehr gut programmierte Sets fürs TD-17: etwa 35 Euro. Ich geh eigentlich immer davon aus, dass die meisten Drummer auch aufs Geld schauen müssen.
Wer braucht denn tatsächlich einen akustischen Sound am E-Drum wirklich? Leute, die Studioaufnahmen machen und dafür kein A-Set mikrofonieren wollen? Und dann soll aber keiner merken, dass ein E-Set der Täter ist? Leute, die keinen Proberaum haben, aber trotzdem Highend zu Hause aufnehmen wollen. Das ist ja eigentlich nur eine sehr kleine Zielgruppe beim E-Drumming.