Drumtec verkauft ein Heritage Lite, der Typ ein Heritage Signature. Insofern Äpfel und Birnen.
Beiträge von Michelin
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Keine Ahnung, ob die Anzeige betrügerisch ist, aber der Preis erscheint mir günstig (Neupreis war 14750 €), den Account gibt es erst seit dem 23.12.2025.
Was meint Ihr? Dass das Set 19/25 im Juni von der DS Maintal verkauft wurde, stimmt.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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Den Song kannte ich gar nicht. Sehr schön gespielt, die Toms scheinen mehr zu singen als bei Deinen letzten Videos, was für mein Empfinden gut zum Charakter des Songs passt.
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Was ist denn das für eine Snare?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Sieht auf dem Bild 2 so aus, als wäre das ein 3 mm Kessel mit 5 mm Verstärkungsringen. Ich wusste gar nicht, dass es den Kessel auch mit dieser Hardware gab.
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Mal sehen, ob ich sie alle zusammen bekomme.
Am Jazz Set:
- 20 Paiste Sound Creation (mit 1 Cent Stück für Sizzle)
- 21 Sabian Jack deJohnette Trizone
- 24 Paiste 602 (tolles Ride, fast etwas zu laut für Jazz)
Am Rock Set:
- 20 Sabian HH Duo (das beste Ride ever)
- 21 Sabian Vault (klingt sehr glockig)
- 24 Paiste Giant Beat (tolle Glocke, mächtiger, BER langsam aufbauender Crash)
Für das Gig Set:
- 18 Sabian AAX Omni Ride Jojo Mayer (sehr variabel, kann viel inkl. Crash)
- 22 Sabian AAX Omni Ride Jojo Mayer (etwas mehr Ride mit gutem Ping und gute
Außerdem noch in der Tasche:
- 19 Sabian HH Medium Ride
Ich glaube, das waren alle. Aktuell bin ich ganz happy.
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Habe Spliff einmal Life gehört (mit Curt Cress), das war wirklich beeindruckend.
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Stimme und Gesang des Sängers sind gewöhnungsbedürftig, aber den Beat aus Schlagzeug und Bass finde ich einfach nur geil und das Keyboard-Duett am Ende ist dann die Kirsche auf der Sahne.
Der Song hat mich 1982 dazu gebracht, mit dem Schlagzeug spielen zu beginnen.
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Ich war ja bei Ain’t nobody toleranter mit meinen Bassdrum-Fähigkeiten und wie sauber ich die Triples spielen konnte. Tatsächlich haben Bassist und ich das nie richtig zum Grooven gebracht, sodass wir den Song dann nicht ins Repertoire genommen hatten.
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Für mein Geschmack ist die Bassdrum ziemlich fett und die Snare sehr präsent, aber das ist ja auch ein Mix, bei dem man das Schlagzeug gut hören soll.
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Firth of Fifth von Genesis.
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Habe das tatsächlich mal anekdotisch getestet, ein lite mit Arm am Protec Ständer vs ein sq2 an entsprechender Hardware. Sie klangen unterschiedlich, aber beide klangen gut und der sustain war nicht wirklich unterschiedlich (beide ungedämpft - normalerweise spiele ich ab 10“ mit Dämpfer).
Aber klar, SQ2 steht bei mir noch auf der Bucket List, aber ich habe (auch unter Anwendung von Männer-Mathematik) noch keinen Use Case gefunden.
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Die Firma, die Trommeln hergestellt hat,
von denen ich mir Poster übers Bett
hängte, ist für mich persönlich nicht
einfach nur ein Wirtschaftsunternehmen.

Total gelockert
fwdrums
Auf Neuhochdeutsch heißt das heute Love Brand.
So isses bei mich auch....allerdings mit Pearl. Ja, ja, ich weiß....lasst mich einfach zurück.

Seit ich ein Pearl Masters besitze ist das Tama Superstar auch nur noch so lala. Das war früher anders als ich ein Superstar hatte und zuvor ein Export

Spiele mal ein Sonor Lite oder Signature, dann schaust Du das Pearl Masters nicht mehr mit dem Hintern an. 😆
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Ok, ich fasse zusammen:
- der Song wurde ursprünglich mit einer Linn aufgenommen.
- dann wurden die Spuren ersetzt. Im ersten Schritt Snare und Bd. Die Snare klingt deutlich nach Sample, sowie regelmäßiges doubling mit Handclap. Die Bd klingt extrem trocken und sehr gleichmäßig laut, viel gleichmäßiger als in dem kurzen Video, in dem JR Robinson den Groove spielt.
- Im zweiten Schritt HiHat.
- (vermutlich) im Dritten Schritt Toms.
Hmm naja.
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Klar, natürlich sind overdubs möglich. Das ist mir auch klar. Für mich klingt es aber schon sehr nach gut programmierten Beat, bei dem dann (ok, ok), die HiHat nachträglich eingespielt wurde (so wie bei Red Rain von Peter Gabriel).
Wikipedia als Quelle verwende ich nicht so gerne, auch wenn die Angaben in 90+% richtig sind.
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Wir haben mit der Band auch versucht, Ain’t nobody von Chaka Kahn zu spielen, und das war meiner Meinung nach eindeutig mit einem drumcomputer (Linn?) aufgenommen.
Nee, der wurde wohl händisch vom Schlagzeuger der Band eingespielt:
"Rufus keyboardist David "Hawk" Wolinski wrote the song around a repeating synthesizer loop backed by a Linn LM-1 drum computer; however, John "JR" Robinson, the band's drummer, played real drums for the recording session."
https://en.wikipedia.org/wiki/Ain%27t_Nobody
Hört man m.E. auch eindeutig an der Hi-Hat Arbeit und den Ghostnotes. Aber der Mix nutzt halt hauptsächlich die nah aufgestellten Mikros (wenig Raum) und ist auch ordentlich nachbearbeitet. Die Snare wurde wahrscheinlich mit einem Sample unterstützt und ich glaube auf jedem zweiten Backbeat sind auch noch subtil Claps drunter.
Wahrscheinlich habe ich keine Chance, gegen Dich zu argumentieren, aber ich versuche es trotzdem.
Höre Dir mal die Studioaufnahme an, da läuft zB bei den Tom breaks vor dem Übergang in den Refrain der Beat aus HH, Sn, Bd einfach weiter, was ja eher typisch für programmierte Tracks ist. Vielleicht hat ein echter Drummer dazu gespielt und dann hat man einige Spuren Linn durch echte Drums ersetzt.
Dagegen kann man hier auf einer Live Aufnahme hören und sehen, wie der Sorg klingt, wenn ein echter Schlagzeuger spielt:
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Es wäre toll, wenn Du den Song mal einspielen würdest. Wir haben mit unserer Band niemals Live gespielt, weil der Bassist und ich ihn einfach nicht zum grooven bekommen haben.
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Ich hatte mit einer Band mal ein Video produziert, da haben wir das auch so gemachte ich habe mit E-Drums auf eingespielt und dann haben wir es mit ableton „geradegezogen“. Das Synchronisieren der Videobilder war ein extra Aufwand, weil es kein Time Sync gab, aber das hat dann einer unsere Leute hingefummelt. Für Hobbymusiker ausreichend.
Wir haben mit der Band auch versucht, Ain’t nobody von Chaka Kahn zu spielen, und das war meiner Meinung nach eindeutig mit einem drumcomputer (Linn?) aufgenommen.
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Den Song finde ich persönlich eher nervig, aber cool von Dir gespielt (vor allen Dingen die Doublebass fill).
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Lasse gerade ein 12*12 Tom bei ST Drum innen und außen neu furnieren und zahle dafür ca 350 EUR. Viel teurer sollte es bei Sonor auch nicht sein, aber Verkaufspreise spiegeln ja nicht unbedingt nur die Produktionskosten wider.
Ich denke, das Signature Heritage war der bessere Deal weil echtes Bubinga heute einfach schwerer zu bekommen ist als Maserbirke.
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Konfiguriere mal ein entsprechendes sq2 ohne badges, das ist preislich nicht weit weg.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Signature verkauft (hatte ja selbst eines, es aber unausgepackt weitergegeben), während die Lites wohl noch zu haben sind.