Beiträge von thinshells

Moin Leute,

ich stelle gerade ein paar theoretische Überlegungen an und habe Lust mich dazu auszutauschen.

Das SQ1 mit den schrecklichen Tom Mounts, hat serienmässig eine 10mm dicke Bassdrum aus 10 Lagen Birke.

Und das ist dicker, als eine Heavy Bassdrum beim SQ2.

Folgt man den theoretischen Ausführungen von Sonor - das Interview muss ich nochmal raus suchen - zu einer optimalen Klangentfaltung einer Trommel, will man keine Vintage-Ringe und einen möglichst steifen Kessel, damit die Luftsäule uneingeschränkt zwischen den Fellen hin und her wandern und Klang erzeugen kann. Der Kessel soll ja möglichst wenig mit schwingen, da das die Luftsäule bremst.

(Mal ganz laienhaft wiedergegeben)

Und auch hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass die Holzsorte eine viel geringere Bedeutung spielt, als Kesselgratung, Kesselkonstruktion, Kesselstärke, eventuell Laminierungsverfahren etc. pp.

Und wenn ich mir all diese theoretischen Grundlagen zurecht lege, müsste die SQ1 Bassdrum ein richtiger "Sleeper" sein.

Ich selbst spiele ein Prolite und bin damit unfassbar zufrieden. Das Set habe ich nach Ohr gekauft, bevor ich jemals etwas zu den oben beschriebenen "theoretischen Grundlagen" gelesen habe. An ein SQ1 komme ich gerade nicht ran. Aber vielleicht kennt ja jemand das Set und kann mal seine subjektiven Eindrücke schildern.

Es interessiert mich sehr, ob die Praxis mit der Theorie deckungsgleich ist. Ich weiß übrigens nicht aus dem FF, welche Hersteller noch serienmässig so dicke Kessel im Programm haben.

Lieben Gruß,
    Tobi