Kesselgratung checken nach Neukauf

• Das Thema plane bzw. unplane Gratungen und Spannreifen beschäftigt mich auch schon lange. Ich hatte zwei 70er Jahre Gretsch und Ludwig Sets, die sich ums Verrecken nicht sauber stimmen ließen. Die Gratungen waren unsauber und die Kessel unrund. Die Folge: hohe Stimmungen gingen ganz gut, sehr gut sogar. Mittlere und vor allem tiefe Stimmungen gar nicht gut.

Habe sie schließlich verkauft, weilmich das genervt hat. Seitdem gibt es bei jeder Trommel und jedem Spannreifen zumindest mal nen Ceranfeld Test. Erschreckend, was bei den Spannreifen raus kommt: kaum einer, der wirklich plan ist. Das muss doch fertigungstechnisch möglich sein heutzutage.

Ich will nichts mehr haben, das sich nicht sauber stimmen lässt. Es nervt mich und fühlt sich ungut an.

• Ich war auch verwundert, dass bei meinen neuen Spannreifen nur einer komplett plan erscheint.

Es wundert mich auch, dass der DieCast Hoop nicht komplett plan ist. Den Guss bekommt man nämlich nicht mehr nachbearbeitet.

Mich würde daher sehr interessieren, wie das bei den Spannreifen anderer hochwertiger Sets/Hersteller aussieht.

Ich kann wie gesagt nur für die Prolite Serie sprechen.

• Mit Tama Gußspannreifen bis jetzt die positivsten Erfahrungen gemacht, mit Dixon eher weniger. Die Yamaha Aluminium Gußspannreifen hatte ich bisher leider noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die sauber gefertigt sind. Kennt jemand ne Bezugsquelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!