Kesselgratung checken nach Neukauf

• Das Thema plane bzw. unplane Gratungen und Spannreifen beschäftigt mich auch schon lange. Ich hatte zwei 70er Jahre Gretsch und Ludwig Sets, die sich ums Verrecken nicht sauber stimmen ließen. Die Gratungen waren unsauber und die Kessel unrund. Die Folge: hohe Stimmungen gingen ganz gut, sehr gut sogar. Mittlere und vor allem tiefe Stimmungen gar nicht gut.

Habe sie schließlich verkauft, weilmich das genervt hat. Seitdem gibt es bei jeder Trommel und jedem Spannreifen zumindest mal nen Ceranfeld Test. Erschreckend, was bei den Spannreifen raus kommt: kaum einer, der wirklich plan ist. Das muss doch fertigungstechnisch möglich sein heutzutage.

Ich will nichts mehr haben, das sich nicht sauber stimmen lässt. Es nervt mich und fühlt sich ungut an.

• Ich war auch verwundert, dass bei meinen neuen Spannreifen nur einer komplett plan erscheint.

Es wundert mich auch, dass der DieCast Hoop nicht komplett plan ist. Den Guss bekommt man nämlich nicht mehr nachbearbeitet.

Mich würde daher sehr interessieren, wie das bei den Spannreifen anderer hochwertiger Sets/Hersteller aussieht.

Ich kann wie gesagt nur für die Prolite Serie sprechen.

• Mit Tama Gußspannreifen bis jetzt die positivsten Erfahrungen gemacht, mit Dixon und Gibraltar eher weniger. Die Yamaha Aluminium Gußspannreifen hatte ich bisher leider noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die sauber gefertigt sind. Kennt jemand ne Bezugsquelle?

Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

• Freut euch doch, dass Zeugs so flexibel ist, dass es sich jeweils aneinander anpassen kann, wenn man das Fell spannt :)

Das Geraffel (inkl. Kessel) ist so dünn, noch dazu entweder aus Holz oder Blech, wie soll das die Präzision eines Meßtisches (in Trommelgröße mindestens 200 dick) bekommen? 8o

• Interessantes Thema, ich habe jetzt alle Beiträge durchgelesen und denke an eine meiner Djembén:

Da ist die "Gratung" alles andere als plan.

Man sieht und spürt an einer Stelle ganz deutlich, wie uneben das aufgespannte Fell ist.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich gerne mal ein Foto machen.

Klingen tut die Djembé klasse.

Gesagt, getan, hier kommen Bilder, im Prinzip als "Horizonterweiterung" innerhalb des Drummerforums.

Man sieht deutlich zwei "spitz herausstehende" Stellen, über die das Fall drübergespannt ist.

Dem Klang tut das keinen Abbruch.

• Hi,

ich lese hier interessiert mit und finde die Aussagen/Erkenntnisse bisher super.

Abweichungen im Zehntel-Bereich bei Holz muss man immer auch in Relation zur Gesamtgröße des Holzobjekts sehen. Prozentuale Abweichungen!!

0,3mm Abweichung bekommt ihr schon locker hin, wenn die eine Seite des Kessels zum Heizkörper steht.

Ich finde so eine Toleranz okay, sofern es nicht mehrere kleine Bereiche an der Gratung betrifft, dann ist was faul bzw. beschädigt oder einfach scheiße gegratet.

Fall1:

Ich hatte insbesondere mit einer bekannten Serie bisher eine Merkwürdige Erfahrung machen dürfen.

Da waren innerhalb eines Sets gleich mehrere Kessel, welche auf einer Seite nahezu perfekt plan waren, während die Gegenseite auf der Richtplatte richtig geschaukelt hat. =O

Die Abweichung war keine Beschädigung, hatte das eher als Fehler in der Produktion angesehen.

Die Abweichung war etwas mehr als 3,5mm!! aber halt schön auslaufend. Nix mit ertasten.

Ein zweites Set aus dieser Serie hatte das auch, war wirklich seltsam.

Fall2:

Punktueller Murks an Gratungen ab Werk tritt viel häufiger auf und ergibt sich meist durch die Kesselkonstruktion selbst und/oder die Nahtstellen/Überlappungen der Wraps.

Wer da beim Graten nicht aufpasst, hat auch schnell mal Vertiefungen an der Fellauflage hingezaubert.

Die ham da früher nicht lange rumgemacht, spielen konnte man die Dinger trotzdem. ;)

Hier ein altes Set eines recht bekannten Herstellers

Deutliche "Verdickung" an der Nahtstelle des Kessels durch Verstärkungsringe und Folie

14768-vintage-gratung

14770-vintage-gratung

Gratung mal soweit abgerichtet,dass sie gerade mal eben ist...dann sieht es an der Verdickung so aus.

14771-vintage-gratung

Wandstärke wurde (soweit möglich und sinnvoll) angepasst und neue Gratungen angebracht.

14769-vintage-gratung

Bei so Fällen ist der Unterschied vorher/nachher enorm, bei 0,3mm...pfff...alles gut 8o

Spannreifen kontrolliere ich immer (sowohl Neubau als auch bei Restaurationen) und richte die in einer simplen Spannvorrichtung. Sind immer mal Ausreißer dabei.

Schraubzwingen,Gummihammer usw. geht für zu Hause (mit bissel Gefühl in den zehn Daumen!!!) auch.

Sind halt immer noch Schlagzeuge zum draufhauen und nicht für die Mikrochirugie gedacht.

Lieben Gruß

Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!