ZitatOriginal von Latinboy
China ist auch eins meiner nächsten Projekte. Mein Lehrer riet mir allerdings, mit der Begürundung "China Sounds seien out", mich nach einer Mixture aus China und Crash umzusehen.
Sein Rat: Sabian Hhxtreme 19". Das spiele der "Bings" von der Hr Big Band auch. Ich habe das Becken mehrfach life gehört aber noch nicht gespielt. Der Sound ist tatsächlich eine gelungene Mischung aus Crash und China und klang sehr interessant.
Vielleicht hat jemand hier im Forum dieses Becken und kann bezüglich des Sounds und der Einsatzmöglichkeiten etwas sagen.
Ich spiele ein 16" Paiste Line Crah und ein 18" Zildjian K Custom Dark Crash und war auf der Suche nach einem durchsetzungsfähigen "Effekt-Becken". Aber auch bei meiner neuerlichen Suche konnte ich mit den China´s nicht warm werden Auch wenn sie optisch was hermachen passen sie soundmÄßig nicht 100% zu meiner Spielart.
So habe ich 18" HHX Stage Crash, 18" AAX Bright Crash und 19" K Dark Thin Crash in die engere Auswahl gezogen bis ich dann pracktisch beim rausgehen aus dem Music Store über dass 19" HHxtreme Crash gestolpert bin und dachte: Jaa das isses!
Heute bin ich mit meinem 18" K im Schlepptau nochmal hin gepilgert (hab mich auch schonmal fies vertan beim Becken hören/kaufen) und muss sagen dass das 19" HHxreme Crash eine sehr gute Ergänzung ist. Das 18" K hat ja einen warmen, rauchigen Crash Sound. Das 19" HHxtreme ist zwar ein grosses aber eher leichtes Becken und spricht daher schnell an und ist heller im Klang als das 18" K.
Da ich zwar manchmal kräftig (Rock/Pop) aber nicht wie ein Dampfhammer dresche werde ich wohl die
Haltbarkeit nicht überstrapazieren.
Klanglich ist es wirklich eine Mischung zwischen Crash und China und für mich genau das Richtige.
Ich hab ein´s mit Natural Finish erwischt, was mir persönlich auch lieber ist. Laut Katalog ist auf Natural
Finish 2-3 Monate Lieferzeit da Standard Brilliant Finish ist. Ausserdem war der Preis super sodass ich
nicht klagen will