Gigs +Urlaub? Eure Erfahrungen

  • Hallo Drummer,


    unsere Band hat ein Angebot nächsten Sommer 2 Wochen in einem FerienClub zu spielen 3x die Woche. Flug, Kost und Logis für Band mit Familie inbegriffen. Gage weiss ich nicht. Das alles ist noch nicht ausgegoren aber zumindest hat in der Band keiner abgewunken.


    Also wollen wir die Sache mal angehen. Bei dem aktuell mäßigen Urlaubswetter erscheint so eine Verlockung doppelt attraktiv :)


    Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und wie waren Eure Erfahrungen?


    Habt ihr euer gutes Set mitgenommen oder falls vorhanden doch eher das Zweit-Set (mann weiss ja nicht was beim Flug kaputtgehen kann).
    Reichen Stoffbags als Transportschutz aus?
    Hattet ihr Probleme beim Transport?
    Hattet ihr die eigene PA mit?


    Welche Überraschungen habt ihr erlebt?
    Musstet ihr vielleicht in irgendwelchen Baracken hausen,
    oder tagsüber Kartoffeln schälen, Kinder schminken oder als Animator
    am Pool aushelfen? 8)


    Mit Freunden Urlaub machen kann auch schon mal keinen Spass
    machen. Hat sich die Band anschliessend vielleicht sogar aufgelöst weil 1x die Woche 3 Stunden proben bzw. einige Stunden für einen Auftritt zusammen sein ist schon was anderes als sich 14 Tage lang täglich über den Weg zu laufen?


    Gruss


    Kuki

    Kuki

  • ich hab sowas zwa noch nich gemacht,aba zu den taschen...also ich würd da echt lieb flightcases nehmen (warum die wohl so heißen? ;) ).denn wenn selbst koffer vom flugahfenpersonal beschädigt werdn...da wird ja in nem tempo gearbeitet,als das doe koffer un so eig imma írgendiwe geworfn werdn...un wenn dann da mein schönes oberklassenset drinne schlummert...also entwerder richtige cases oda lieba das zweitset...
    viel spaß dann da :)

  • Tipp...
    Rate mal warum die Klamotten so arschkalt sind wenn man die im Urlaub das erste mal auspackt...
    In den Frachträumen sollte man eher kein Set verstauen.. denn Temperaturunterschiede von gut 30° C dürfte dein Set nich soooo gut vertragen... bei uns im flugzeug is n tier da unten erfrohren hatter einfach in die tasche gepackt (meersau) 8o

  • Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und wie waren Eure Erfahrungen?


    Habt ihr euer gutes Set mitgenommen oder falls vorhanden doch eher das Zweit-Set (mann weiss ja nicht was beim Flug kaputtgehen kann).
    Reichen Stoffbags als Transportschutz aus?
    Hattet ihr Probleme beim Transport?
    Hattet ihr die eigene PA mit?


    Welche Überraschungen habt ihr erlebt?
    Musstet ihr vielleicht in irgendwelchen Baracken hausen,
    oder tagsüber Kartoffeln schälen, Kinder schminken oder als Animator
    am Pool aushelfen?


    Hi Kuki,


    Ich habe einschlägige Erfahrungen mit meinen Bandkollegen auf diesem Sektor sammeln dürfen.
    Fast durchweg positiver Natur, was nicht zuletzt unserem ziemlich gefestigtem Zusammenhalt innerhalb der Band und unserer relativ professionellen Einstellung zu verdanken war und ist.
    Wir haben bereits etliche ein bis zweiwöchige Aufenthalte in verschiedenen Aldiana Clubs auf dem Buckel und gastierten auch insgesamt zwei mal auf dem Clubschiff Aida Cara. (jeweils für acht, bzw. sechs Wochen)
    Im November geht es mal wieder für eine Woche nach Djerba in den Club Aldiana Atlantide. Für die Vorstellung des Sommerprogramms 2007 werden dort in dieser Woche ca. 1400 Reiseverkehrskauffrauen (und zum Glück nur recht wenig Kauf-Männer :D) erwartet. Wir haben das Vergnügen dieses Happening musikalisch "untermalen" zu dürfen.
    Kreuzfahrt/Clubschiff lasse ich jetzt mal aussen vor, das ist ein spezielles paar Stiefel. Falls es von interesse sein sollte, kann ich mich darüber aber gern auch noch auslassen.


    Zu deinen konkreten Fragen:


    Ein Drumset ist i.d.R. vor Ort vorhanden. Marke, Modell, Kesselgrössen, Zustand, Vollständigkeit etc. sollte vorab genauestens erfragt werden.
    Ich nehme meistens einen kleinen Beckensatz, einen Satz angespielter Felle in den gängigen Grössen, meine Fussmaschine und Snare, sowie Stickbag, Ersatz-Snareteppich, Gaffertape (vieeeeel) Moongel, sowie Werkzeug, Ersatzschrauben, Beckenfilze, ein bis zwei Mutilklammern und ein oder zwei Beckenarme mit. (Stimmschlüssel nicht vergessen!!)
    Rechne dazu noch das Geraffel deiner Kollegen (Gitarren, Keyboards, Stimmgerät, Ersatzsaiten, Effektgeräte etc..) alles selbstverständlich in Flightcases verpackt, dann kommt ein Durchschnittsband bei den astronomischen Übergepäckraten ratzfatz auf zwischen 2500,- bis 3500,- Euro für Übergepäck PRO STRECKE!
    Wir strecken das i.d.R. vor und bekommen es dann vom Clubchef erstattet.
    Unbedingt vorher schriftlich bestätigen lassen, genau wie sonstige Transferkosten für Mietwagen bzw. Flughafentransfer etc..
    Die vor Ort befindlichen Verstärker, Mischpulte, Instrumente etc. können von der Qualität her stark differieren von Club zu Club sind aber in nahezu KEINEM Fall so in Ordnung oder so toll, wie sie euch vorher beschrieben werden.
    Einerseits ist Kommunikation zwischen euch und dem Club im Vorfeld sehr wichtig, andererseits müsst ihr trotzdem auf die bösesten Überraschungen gefasst sein und unter widrigsten Umständen improvisieren und zaubern können.
    Wir nehmen grundsätzlich unseren Mc Gywer ....äh Techniker mit.


    Kurzes Resumee: -Kein eigenes Set mitnehmen.


    -Nicht unbedingt euer neuestes und bestes Material mitschleifen.


    -Stoffbags könnt ihr vergessen, wir sind jedes mal froh wenn unser Zeug in den Cases halbwegs heil ankommt. (Kein Scherz! Diese Gepäckfuzzies an allen Flughäfen dieser Welt haben einen IQ von allenfalls Raumtemperatur. Ergo ist eine Instrumentenversicherung ein absolutes MUSS. Die Fluggesellschaften ersetzen im Schadenfall einen bestimmten Maximalwert pro aufgegebenem Kilo gepäck, egal ob da nun schnöde Seife im Case war, oder eine Noble&Cooley.)


    -Eine "PA" ist meist vor Ort, man darf allerdings nicht mit dem gewohnten Standard rechnen, sprich: Ein guter Techniker kann auch aus einem Behringer Powermischer mit 3 defekten Kanälen einen tollen Sound zaubern! :D :D


    -Ja, es gibt IMMER Probleme beim Transport! Das Check-In Personal von Condor, Air Berlin, Hapag etc... unterscheidet sich IQ-Technisch nur marginal von den sogenannten Gepäckfuzzies.
    SEID EINFACH MINDESTEN 3 STUNDEN VOR ABFLUG AM SCHALTER!! KEIN JOKE!!


    -Nein, wir mussten nicht in Barracken hausen, wir wurden und werden genau wie alle anderen Gäste behandelt, teilweise sogar bevorzugt, da wir mittlerweile mit dem Clubmanager befreundet sind.
    Wie das in eurem konkreten Fall abläuft gälte es vorab zu klären.
    Nicht alle Clubs verfahren da identisch.


    Bei uns läuft das intern unter Band-Urlaub, wir bekommen zwar keine Gage, aber es entstehen uns keinerlei Kosten, Transfer, Flüge, All Inclusive Saufen und Fressen und gute Unterbringung wird komplett vom Club getragen und JEDER darf eine Begleitperson mitnehmen für die das Gleiche gilt.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • @ Kuki(-dent?)


    Ich entnehme grad deinem Profil, dass du ein noch älterer Sack bist als ich :D ;)


    Aber Schurz beiseite, das erspart mir latürnich Einiges an mahnenden Worten. :rolleyes: ;)
    Ich gehe also einfach mal davon aus, dass ihr allesamt mehr oder weniger erfahrene und gestandene Menschen und Musiker seid?
    Dann solltet ihr die gelegenheit wirklich beim Schopf packen und die Sache angehen.
    Alles in Allem überwiegt der Spass bei solchen "Auslandseinsätzen"
    Mögen eure Lebern mit einem "Robusten Mandat" ausgestattet sein, um es mal U.N.-sprachlich auszudrücken.
    Dennoch einige gut und ernst gemeinte Hinweise und Tipps:
    Nach dem Duschen ist vor dem Duschen, ....11 Freunde müsst ihr sein.....,..ähh im Ernst: Ihr solltet musikalisch (und auch menschlich) gut aufeinander eingegrooved sein, die Stücke sollten auch notfalls im totalen Blindflug funktionieren (Monitore gibt es wenn überhaupt maximal für die Sänger!).
    Die mitreisenden Nichtmusiker sollten mit Fingerspitzengefühl ausgewählt werden. Unterschwellige Animositäten, die im Normalfall kaum Probleme mit sich bringen, können in "Ausnahmesituationen" schnell mal eskalieren.
    Die sogenannte Chemie aller Mitreisenden untereinander sollte also stimmen. Spassbremsen, Diven, Egomanen und Querulanten sind absolut fehl am Platze. Ausserdem sollten sich alle mitreisenden Nicht-Bandmitglieder keinesfalls zu schade sein im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Stagehand/Roadie/Equipmentträger zu fungieren. Schliesslich verdanken sie EUCH einen kostenlosen Urlaub! ;)


    Es sind bereits einige Bands an derartigen Unternehmungen zerbrochen, im optimalen Fall jedoch schweisst so ein gemeinsames Erlebnis erst richtig zusammen.
    Letzteres war bei uns der Fall, deshalb gibt es unsere Band (trotz diverser Club und Schiffstouren) immer noch und der Zusammenhalt ist besser denn je.
    Die härteste Prüfung für uns war bis dato unser erster Aida Aufenthalt.
    Nach ca. drei wochen Clubschiff waren wir kurz davor uns gegenseitig an die Kehle zu springen, aber nach einem reinigenden Gewitter und gemeinsamer Aussprache renkte sich alles wieder ein. Typischer Fall von Schiffskoller! :D Aber wie gesagt, Clubschiff ist ohnehin die härtere und längere Variante, dafür gab´s da wenigstens eine halbwegs fürstliche Entlohnung.


    Hier sind ein paar links zu Bildergalerien um mal einen optischen Eindruck zu bekommen.


    Djerba 2002/03


    AIDA 2003


    AIDA 2004


    Djerba 2005


    Mit herzlichem Groove


    Henning

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Kreuzfahrt/Clubschiff lasse ich jetzt mal aussen vor, das ist ein spezielles paar Stiefel. Falls es von interesse sein sollte, kann ich mich darüber aber gern auch noch auslassen.


    Würde mich mal (wenn auch -derzeit- nur interesse halber) mal interessieren.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler


    Würde mich mal (wenn auch -derzeit- nur interesse halber) mal interessieren.


    Was möchtest du denn konkret wissen?
    In ein paar Stunden muss ich pünktlich im Bandbus hocken, für ausführliche Prosa habe ich frühestens wieder ab Mitte nächster Woche Zeit. ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Du schreibst, dass Schiff halt ganz anders ist als Club. OK, für die Band ist ggf. blöd, dass man halt alle auf dem Schiff "eingesperrt" ist, aber unterscheidet es sich denn sonst noch? Flugreise, ist ja sicher in beiden Fällen, einmal halt zum Club und das andere mal zum Schiff. Gestelltes Equipment ist vermutlich in beiden Fällen schlecht. Somit bin ich halt neugierig, wo der spezielle Unterschied Club / Schiff besteht.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hallo Kuki,


    nachdem Wayne schon so ausführlich geantwortet hat auch von meiner Seite ein "macht das unbedingt!" Wir hatten vor einiger Zeit mal das Vergnügen für (leider nur) 4 Tage Sizilien - 2x2 Stunden spielen - gebucht zu werden und das war das genialste was uns bisher passiert ist :D


    Das Wichtigste ist wirklich vorher ALLES haarklein abzuchecken, weil wenn ihr da seid fallen euch immer noch 20 Dinge ein, die ihr vergessen habt. Wir haben uns damals, weil der Club Anlagenmäßig nicht besonders gut ausgestattet war, unseren Techniker (Zitat Wayne: Mc Gyver ist zu emfehlen) und Lichttechniker mit ´nem Sprinter und dem meisten Equipment auf der Straße runter zu schicken, so dass wir nur noch Gitrarren, Bässe und eine Box mit in den Flieger nehmen mussten. Cases sind da unbedingt zu empfehlen. Wegen den Temperaturen würde ich mir da keine so großen Gedanken machen. Wenn das Zeug nicht feucht ist steckt das auch locker mal -30°C weg. Wenn du ein Zweitset hast, dann nimm dieses mit, außer es ist eines vor Ort.


    Also, ich wünsche euch einen superschönen bezahlten Urlaub und genießt die Zeit. So ein Gück haben nicht viele 8)


    cheers Rudi

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

  • Coole Geschichten. Sehr nett zu lesen.


    ..aber kurz mal Off-Topic:


    Wie machen dass denn große/größere Bands die aus Übersee kommen? (Queens Of The Stone Age, Placebo, Metallica, The Hives, .... um ein paar zu nennen)


    Die müssen doch auch ihr eigenes Equipment mitbringen (oder nicht?). Ich meine jetzt auch nicht nur Drums, sonderen auch Verstärker, Boxen usw.. Alles mit dem Flugezug? Oder verschiffen die das Wochen vorher??? Weiss da jemand bescheid???


    Meine Drumlehrer ist auch öfter unterwegs im Ausland und auch in Übersse und bekommt von Yamaha seine Drums vor Ort gestellt. Ist das bei großen Bands die das nötige Kleingeld haben ebenso??


    Danke schon mal

  • - Vergesst nicht (geraume Zeit vor der Abreise!), das Equipment das ihr mitnehmt, beim Zoll erfassen zu lassen.
    - Nehmt einen wirklich fähigen Techniker mit.
    - Seht zu, dass alle Absprachen schriftlich und nachweisbar festgehalten sind.
    - Versichert eure Sachen.
    - Genießt die Zeit zwischen den Auftritten.


    Gruß,
    Sven


    PS: Tennessee, dafür gibt es sogenannte Backline-Vermietungen. Entweder sorgt eine Instrumentenfirma für seine Endorser oder der Veranstalter mietet das Equipment, das von der Band gewünscht wird.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    PS: Tennessee, dafür gibt es sogenannte Backline-Vermietungen. Entweder sorgt eine Instrumentenfirma für seine Endorser oder der Veranstalter mietet das Equipment, das von der Band gewünscht wird.


    Oder man macht damit soviel Kohle dass man mit der eigenen Frachtmaschine reist....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • [quote]Original von WayneSchlegel
    @ Kuki(-dent?)


    Ich entnehme grad deinem Profil, dass du ein noch älterer Sack bist als ich :D ;)


    Aber Schurz beiseite, das erspart mir latürnich Einiges an mahnenden Worten. :rolleyes: ;)
    Ich gehe also einfach mal davon aus, dass ihr allesamt mehr oder weniger erfahrene und gestandene Menschen und Musiker seid?
    Dann solltet ihr die gelegenheit wirklich beim Schopf packen und die Sache angehen.



    Hallo Henning,


    Danke für deine ausführlichen Tipps!


    Ja mit Ausnahme unserer Frontfrauen sind wir alle gestandene Kerle im mehr oder weniger gleichen Alter und teilweise Schulfreunde. Flausen im Kopf haben wir auch keine mehr und ob der eine oder andere schon Kukident benutzt entzieht sich meiner Kenntnis :D


    Danke auch für die Fotos die einen netten Eindruck von Euren Touren geben. Gehörten die Smokings Euch?? 8)


    Habt ihr bei diesen Auftritten Eurer normales Repertoire gespielt oder
    habt ihr besondere Wünsche seitens des Veranstalters (Themenabende?)
    verwirklicht?


    Deine Beschreibung scheint die Sache die sich bei uns anbahnt jedenfalls recht gut zu treffen. Das Basis-Equipment wäre bei uns tatsächlich auch vor Ort wie ich jetzt noch erfahren habe.


    Danke auch an Rudi, Sven und die andern für Eure Unterstützung & eure Tipps. Ich hoffe dass sich die Sache nicht zerschlägt und ich die Tipps dann auch anwenden kann. :]


    Schöne Grüsse

    Kuki

  • gültige reisedokumente bzw. visa/impfungen etc. würe ich noch erwähnen wollen. ansonsten hat man ja meist auch genug auslauf. eine band ist ja meist schon länger zusammen und man kennt sich. risikokandidaten sollte man nicht mitnehmen.

  • Wayne hat ja schon alles gesagt.


    Wir waren 2004 für 3 Wochen in L.A.. Schlagzeug wurde gestellt (Aus dem West Coast Drum Center - Ich hatte noch nie ein so perfekt gestimmtes Set ;) - nur noch hinsetzen und spielen). Der Rest der Band hatte nur seine Instrumente dabei (keine Verstärker). Und an sonsten auch NULL Probleme der Typ aus den Staaten hat sich um alles gekümmert :D - OK einziges Problem: Ich hab Flugangst und steig nicht unter 3 Promil in so einen Vogel ein :D

  • Hier noch ein Tipp von mir für alle Drummer die fliegen wollen.


    Ich hab mir den gößten Hatschalen Samsonite Koffer gekauft den ich finden konnte, dort passt meine Dofu, Snare, Becken, Triggermodul, Sticks, Schuhe, Kabel, Klick, Stuhl, Snarestädner und des Mikro + Sender von unserem Sänger rein. Ist ne klasse Sache und bisher hat alles jeden Flug
    unbeschadet überlebt. Zudem ist es ganz ok wenn man die Kilos auf 2 Personen beim einchecken verteilen kann (Sänder/Drummer) dann kann man schon mehr mitnehmen. Und die Rollen am großen Samsonite sind auch sehr robust, die halten was aus. Mussten in Italien damit mal 5km zu Fuß laufen und den ganzen Quatsch mit durch die Gegend ziehen, war ok.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!