Warum braucht man dann überhaupt nen Click?
Ich spiele einfach sehr gerne mit Klick und die Bandkollegen mögen es auch.
Hat für mich nur Vorteile.
Irgendwie hab ich das Gefühl, bei euch wird versucht, Probleme technisch zu lösen, statt zu üben, miteinander Musik zu machen.
Mit der Kernbesetzung spiele ich jetzt seit über 25 Jahren durchgehend in Bands zusammen. Wenn wir bis jetzt nicht eingespielt sind, nützt auch Üben nichts mehr. ![]()
Das Talkback-Mikro habe ich im Wesentlichen, um Ansagen bezüglich des Programmablaufs zu machen. Unsere Karnevalsauftritte sind oft sehr strikt getimed. Das ist natürlich eine andere Baustelle als bei eigenen Konzerten oder Festzelt-Abenden mit der Top40-Band. Wenn da ein Sitzungspräsident ins Reden kommt oder sonst irgendwas ist, müssen wir da öfters kurzfristig was anpassen. Das kann soweit gehen, dass man einen Medley kurzfristig nach dem 2. statt 4. Lied beendet oder den Medley während des Spielens komplett umbaut. Mit dem Talkback funktioniert das alles ganz wunderbar "hinter den Kulissen". Und wenn man das Ding schon hat, kann man damit eben auch sehr einfach Missverständnissen vorbeugen, indem ich eben Situationen vorwegnehme, bei denen wir sonst spontan reagieren müssten. Wenn klar ist, dass nicht klar ist, was als nächstes kommt, warum sollte man dann nicht den Luxus des Mikros nutzen, um Klarheit zu schaffen? Man kann auch warten, was der Sänger macht und spontan mitgehen. Anders ist es aber entspannter und man kann sich auf andere Dinge konzentrieren.
Das war mehr als Erfahrungsbericht und weniger als Must-Have für jeden Proberaum gedacht.