Drumspur extrahieren

  • Aber ist nicht gerade das dazwischenhauende Original-Fill störend, wenn man ein eigenes Fill spielt?

    Genau das hat mich als Anfänger immer total rausgebracht und hat mich eher demotiviert, weswegen ich lange die Arbeit gescheut hab, zu hören zu üben und zu spielen.


    Mittlerweile hab ich das für mich entdeckt. Denke aber schon darüber nach, mir so eine App o.ä. zuzulegen.

    Gleichzeitig immer mit dem Gedanken, dass es eine Hilfe ist.


    Ich kann aber auch Marius' Argumentation nachvollziehen und finde die Aussagen genauso treffend.


    Generell Mal wieder eine schöne Diskussion hier.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Noch eine Ergänzung von mir:


    Wenn man zu Playalongs bzw. Songs ohne Drums spielt, sollte man einen Klick dazu nutzen. Wird allerdings bei "live" ohne Klick eingespielten Klassikern schwierig. Da bleiben dann zwei Optionen: entweder man behält die Originaldrums als Klick oder man muss sich in akribischer Kleinarbeit einen Klicktrack bauen. Letzteres hatte ich übrigens für bestimmte Passagen in Covers von mir schon gemacht. Geht am besten optisch mit der Wellenform in der DAW ... ums nachträgliche Gehör-mäßige Überprüfen kommt man natürlich trotzdem nicht drumrum.

  • Wenn man zu Playalongs bzw. Songs ohne Drums spielt, sollte man einen Klick dazu nutzen.

    Da wage ich zu widersprechen, denn man kann sich ohne Weiteres auch am Bass, der Gitarre, Keys oder sonst was orientieren. Da bekommt man mehr ein Bandgefühl hin, so als, wäre man eben mittendrin. Das erfordert eine andere Aufmerksamkeit, welche aber fürs Erlernen von Feeling, Phrasierungen u. ä. nicht negativ, sondern eher positiv zu bewerten ist.

  • Wenn man zu Playalongs bzw. Songs ohne Drums spielt, sollte man einen Klick dazu nutzen.

    Da wage ich zu widersprechen, denn man kann sich ohne Weiteres auch am Bass, der Gitarre, Keys oder sonst was orientieren. Da bekommt man mehr ein Bandgefühl hin, so als, wäre man eben mittendrin. Das erfordert eine andere Aufmerksamkeit, welche aber fürs Erlernen von Feeling, Phrasierungen u. ä. nicht negativ, sondern eher positiv zu bewerten ist.

    Das mag sein und geht ja auch, wenn die Originaldrums noch vorhanden sind.


    Ich hatte mal ein Schlagzeug auf eine ältere (die final zu hörende -> keine Guidetracks) Akustikgitarrenaufnahme mit Vocals eingespielt. Und zwar auf den fertigen Mix. Die Rohspuren zum finalen Mixen und Mastern hatte ich erst danach bekommen.

    Ich war so - ohne Klick - dazu gezwungen, mich genau an der Akustikgitarre zu orientieren (Timing, Feeling). Eigentlich war das nur ein Entwurf von mir, wurde dann aber so veröffentlicht -> https://youtu.be/c1Zt026-CtI


    Meines Erachtens totaler Käse bzw. fast schon Pfusch. Denn natürlich war ich nachher gezwungen, ein paar Timinganpassungen hinsichtlich Drums und Gitarre vorzunehmen, um ein amtliches Ergebnis zu erreichen.


    Die Drums bzw. die Rhythmusgruppe sollten das Fundament legen. Immer, egal wie. Zu fertigen Songs und Playalongs zu spielen ist insofern einfach nicht vergleichbar mit dem Spielen in einer echten Band.

  • Zu fertigen Songs und Playalongs zu spielen ist insofern einfach nicht vergleichbar mit dem Spielen in einer echten Band.

    Da gebe ich Dir natürlich Recht, aber die Diskussion dreht sich doch darum, ob die Originalspur oder ein Klick zu hören sein muss, wenn man zu einem Song trommelt und da bin ich feste davon überzeugt, dass es auch ohne geht. Es ist was völlig anderes, ob ich eine Aufnahme mache und diese im Anschluss daran als Guidetrack für andere Musiker*innen dienen soll.

  • Kurzes OT

    Meines Erachtens totaler Käse bzw. fast schon Pfusch. Denn natürlich war ich nachher gezwungen, ein paar Timinganpassungen hinsichtlich Drums und Gitarre vorzunehmen, um ein amtliches Ergebnis zu erreichen.

    Am Ende eigentlich vollkommen egal, wenn das Ergebnis so gut ist, wie in dem verlinkten Video. Sehr geschmackvoll von dir getrommelt und sehr passender Sound, finde ich. Ob da notgedrungen irgendwo irgendwas zurecht gerückt wurde, dürfte da, abgesehen von den Beteiligten vielleicht, wirklich niemanden interessieren. Dass das entsprechende Mehrarbeit bedeutet hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber vermutlich noch deutlich weniger, als alles nochmal in der richtigen Reihenfolge einzuspielen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich denke es schweift hier ab.

    Der Themenstarter wollte lediglich zu einem drumless Track daddeln und seinen Onlinedienstleister vorstellen.


    Als Anfänger zu einem Playback mit dynamischem Tempo zu spielen halte ich für wenig sinnvoll.

    Ebenso das trommeln zu einem bestehnenden Schlagzeug.


    So gibt es nun mehrere Optionen, die jeder für sich bewerten mag.

    Ich bevorzuge human-analoge Multitrackaufnahmen, die sauber und songrichtig eingespielt wurden.

    Anderen reicht es mit starken Klangeinbußen die Drums rausrechnen zu lassen.

    Das Ergebnis ist das selbe. Freies spielen über einen drumless track.

    don´t panic

  • Ich habe bei Moises die Drumspur entfernt, den Klick dazu genommen und diesen Mix bei Anytune abgespielt. (Einfach, damit ich Anytune nicht umsonst angeschafft habe.)

    Das Tempo kann man da ja wunderbar auf die eigenen Fähigkeiten drosseln.


    Aber ich gebe zu, es gibt klangliche Einbußen. Zumindest bei dem Song, den ich gerade bis zum Erbrechen übe. Trotzdem macht es Spaß, sich mal auszuprobieren, so ganz ohne Mit-Drummer. Ich orientiere mich übrigens sehr gern am Songtext, wenn vorhanden. Den Klick hab ich wieder rausgeschmissen, weil er mich genervt hat.

    Außerdem weiß man irgendwie, was wann passieren muss, wenn man das Stück schon ewig kennt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Zu der App noch ein Gedanke:

    Ich gehe davon aus, dass Musiklabels das nicht so gut finden und mich würde es nicht wundern, wenn es da noch einen Rechtsstreit geben sollte.

    Vielleicht zahlen sie dafür, oder? Ich meine, die App kostet ja auch was.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ja Lexi…sry,wenn du (oder wer auch immer) zu Audio splelst,gestaltest du nix neu.


    Zusammenspiel ūben Ūbt! In welcher Form auch immer.

    Was dein Lehrer vermutlich meinte ( mein Ansatz als Lehrer) seit Kreativ.!..Mit dem was ich euch an die Hand gebe .


    .

    Wenn man etwas haben mōchte an dem man wachsen kann,nimmt man vielleicht evtl. (meiner Ansicht nach ) sowas wie ( Beispiel)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und schaut dann ob es eine Drum Version davon gibt.Die dann vielleicht weiteren Imput gibt.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!