Interessanter Thread, danke dafür.
Ich überlege auch gerade, ob ich ein sehr leichtes, aber stabiles Alu-Rack aufbauen kann und welche Rohr-Durchmesser und insbesondere Wandstärken ich benötigen würde. Bei sinnvoller Wahl, kann man ja (hoffentlich leichtere) Alu-Rohrverbinder von der Stange nehmen.
Ich vermute aber die Motivlage von Manu-Drummer ist noch eine weitere:
Der Spaß am basteln.![]()
Und das ist ja legitim und darf sich, wenn es Lebensfreude bringt gerne auch abseits der materialtechnischen Sinnhaftigkeit bewegen. Und der Witz ist (das kenne ich gut aus eigener Erfahrung) selbst wenn am Anfang die Sinnhaftigkeit von Außen in Frage gestellt wird, hat man persönlich mitunter neben dem Spaß hinterher doch irgendwas nebenbei erlernt, neu erfahren etc.
Danke auch dafür. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Effektivität hier das wichtigste Ziel ist. Tatsächlich führen aber doch viele Wege nach Ruhm.
Erfahrungen sammeln kann doch Spaß machen. Und die Chance, dass bei einem Versuch etwas Tolles, Neues entsteht, ist vielleicht nicht groß, aber deutlich größer als ohne Versuch.
Irgendwie scheint mir die Kennzeichnung des Materials bei den erhältlichen Drumracks und Rackstangen nicht immer eindeutig zu sein. Oft steht nichts oder nur "Alu, Stahl"... Bei einem Dixon Rack steht "Extra stabile Alu-Konstruktion", Einzelstangen mit der Bezeichnung habe ich aber auf meiner rudimentären Suche nicht gefunden...