Beiträge von Korki

    Hi, ungeachtet deiner sicherlich vorhandenen Fachkompetenz muss ich in diesem speziellen Fall sagen, dass mir persönlich dein Mix von "One in a million" nicht sonderlich gefällt. Es klingt mir einfach zu künstlich, zu kalt und vielleicht steril. Oder zu aufgeräumt, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Es klingt für mich einfach nicht rund und nicht zur geraden Rockmusik passend. Insbesondere die Snare gefällt mir so unnatürlich aufgeblasen überhaupt gar nicht. Die Crashs finde ich im Refrain auch irgendwie zu dünn und zu weit hinten. Und den Bass empfinde ich, besonders im Teil nach dem Ref, als zu verfälscht.


    Die Vergleichsaufnahme, die du verlinkt hast, gefällt mir da deutlich besser, muss ich gestehen. Es passt für mich einfach besser zum Stil. Auch falls hier beim Mix formale Fehler gemacht worden sein sollten, gefällt mir das Ergebnis besser.


    Apropos Stil: Das Lied an sich finde ich übrigens ziemlich stark und dein Getrommel extrem passend. Der Gesang ist auch überdurchschnittlich. Daumen hoch und Hut ab. Hätte auch auf einem 3 doors down Album sein können. :D


    Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack und hat damit relativ wenig Relevanz. Da du nach Feedback gefragt hattest, dachte ich, ich schreibe meine Gedanken trotzdem mal auf.

    Für Live, ok .... Aber mach doch mal 'ne Audio-Produktion...

    mittlerweile zwei Auftritte damit gespielt und wirklich absolut zufrieden und glücklich damit


    Passt doch. Und jetzt mach' ihm doch die Kiste nicht schlecht. Ich wäre froh, wenn ich mit dem Sound live zufrieden wäre. ;)
    Im Ernst: Wenn Schlagzeuger, Band und Techniker keine Einwände haben und sich freuen, gibt es keinen Grund irgendetwas zu ändern. Die Zivilisten im Publikum hören den Unterschied sowieso nicht, solange die Band insgesamt rund klingt. Und die im Einsatz befindlichen Kollegen der Musikerpolizei machen ja auch nur ihren Dienst und wenn es kein elektronisches Schlagzeug zu beanstanden gibt, dann muss eben was Anderes (Fellwahl, Gaffa, Lautstärke, Größe,...) herhalten. So sind nunmal die Vorschriften. :)

    Man kann mit den "Mix Levels" die Lautstärken von Audio In, Click, Song und GuideTrack mischen.

    Ohne das Gerät oder das Manual zu kennen: Könnte es nicht sein, dass die eigene Aufnahme beim Abspielen unter "Song" oder "Guidetrack" fällt?

    Die Ausgänge Phones und Master Out LR werden sich pegelmäßig möglicherweise unterscheiden.


    Das macht in dem Fall nichts, weil er Live-Getrommel und Wiedergabe der Aufnahme über den selben Ausgang abhört.


    Wenn er spielt, kriegt das FOH ordentlich Signal, wenn er die interne Aufnahme abspielt, ist das Signal deutlich geringer.
    Ich kenne das Td-17 nicht. Die Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt, entweder die Aufnahmelautstärke zu erhöhen oder die Lautstärke der Wiedergabe.


    Gibt es interne Playbacks? Wie verhält sich deren Lautstärke? Die kann man doch sicher regulieren. Eventuell ist der gleiche Regler auch für die eigenen Playbacks?

    Falls du eine 18" Floortom hast, bräuchtest du nur einen Riser (und ggf. Fellwechsel) um das Ding zur Bassdrum zu machen.
    Wenn du keine hast, denk mal drüber nach. Im großen Set ne fette Standtom und in der Kneipe halt als Bassdrum.


    Die Option wollte ich auch vorschlagen. 18er Toms gibt es ja jede Menge in verschiedensten Preisbereichen. Dazu noch einen Pearl Jungle Set Adapter und ein ISS oder Optimount und du kannst die Trommel nach Belieben umbauen.
    https://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm

    Vielleicht hat er es vorher zentriert und nur vergessen zu erwähnen?
    Da er aber soweit ich weiß zumindest Rammstein, Korn und In Extremo betreut hat, hat er schon auch Erfahrungen mit härteren Gangarten.
    Egal, führt ja sowieso am Anliegen von Andi vorbei. :)

    Schön sind immer Zwischenergebnisse auf dem Weg zur fertig gestimmten Trommel.
    Oft wird die Technik erklärt, es an einer Stimmschraube vorgeführt und dann zeitgerafft bis zum Ergebnis. Insbesondere für Anfänger ist es doch viel interessanter wie es klingt, wenn etwas falsch oder ungenau ist und wie man den Klang dann interpretieren muss, also zu wissen woran es liegt und was man dagegen tun kann.

    Ich habe deinen Post nun etliche male gelesen. Inzwischen gewinne ich Intresse, ihn korrekt zu verstehen.

    Sorry, war gar nicht so kompliziert sondern nur ironisch gemeint.
    Abkleben von Trommeln ist doch seit den 80ern verpönt und wird hier auch immer wieder kritisiert. Tatsächlich scheint es aber auch im professionellen Bereich praktiziert zu werden. Denn wie du schreibst: Das Ergebnis zählt.


    Sonst haut es manchmal schlimmeres in's Forum :D ;)

    Jetzt schäme ich mich doch ein bisschen. ;(

    Ich fänd's ja viel hübscher, wenn die ganzen Becken nebeneinander an der Decke hängen würden.
    Wäre ziemlich einfach zu realisieren und vermutlich äußerst unpraktisch. Aber mal was Anderes. :)

    Eigentlich ist eine höhere Samplingrate schon gleichbedeutend mit einer höheren Auflösung.
    Wenn ich in der gleichen Zeit mehr Messpunkte habe, habe ich eben eine höhere zeitliche Auflösung. Ob das zu einem Informationsgewinn führt, den ich sinnvoll nutzen kann, ist eine andere Frage.

    Vielen Dank für die Mühe, Michael,


    auf diese und ähnliche Ergebnisse bin ich bei meiner Suche auch gestoßen.

    Zitat

    das scheint ja hauptsächlich für Schüler angeboten zu werden: Suchst Du für diesen Zweck?

    Anwendung könnte z.B. ein Ständchen mit ein paar Freunden (ohne musikalische Praxiserfahrung ;-)) auf einem Geburtstag sein. Da wäre das Buch von Pfauch wohl perfekt: Ein bis zwei feucht-fröhliche Proben vorher und dann ab auf die imaginäre Bühne. Nur die Lieder will wohl niemand hören. :D

    Hallo,


    ich bin neugierig und frage mich, ob es fertiges und gleichzeitig interessantes Material für Boomwhackers gibt.
    Ich suche nicht die Einführungslieder für Grundschulklassen, sondern eher aktuelle Popmusik, Michael Jackson, Ghostbusters, Tetris, Super Mario, Highway to hell, 90's Dancefloor oder Trash ... für mehrere Boomwhackeristen arrangiert. Optimalerweise auch für Nicht-Musiker spielbar.


    Hier ein Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=cG0jprCQ6Ak



    Kennt jemand eine gute Quelle oder Sammlung, die in diese Richtung geht?


    Das "Erlebnis Boomwhackers Songbook" wäre eigentlich genau das, was ich suche. Allerdings ist die Liedauswahl recht unbrauchbar, finde ich.


    Gibt es Erfahrungen?


    Vielen Dank.


    P.S.: Die Option, selbst zu arrangieren, ist bekannt. :)

    Ich habe das Video jetzt weniger als Tutorial ("so wird''s gemacht") sondern mehr als Test ("das kommt dabei raus") verstanden. Ähnlich wie Vergleichsvideos, die es hier immer mal gibt zu unterschiedlichen Trommeln, Mikros, Mikropositionen, etc.. Das kann man zu Hause ja nicht immer so leicht selbst machen. Wissenschaftlich betrachtet ist die Aussagekraft dann meistens eingeschränkt, dafür müssten viel zu viele weitere Faktoren berücksichtigt werden. Aber als Anhaltspunkt oder Richtung finde ich die Videos oft sehr brauchbar und bin dankbar für die Mühe, die sich die Leute machen. Klar, im ungefilterten Internet hat jetzt jeder eine öffentliche Plattform, vollkommen unabhängig von der Kompetenz. Deshalb ist es absolut richtig, auf mögliche Schwächen, Ungenauigkeiten oder Fehler der Messungen und nicht zulässige Verallgemeinerungen der Ergebnisse hinzuweisen. Im Idealfall ist die Kritik dann wohlwollend und konstruktiv. :)


    Ich finde das Video gut gemacht und interessant: Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Szenarien. ;)
    Für Recorder ist diese Info vermutlich genauso bahnbrechend, wie die Tatsache, dass eine Snare mit einem Handtuch drauf leiser ist als ohne. Und trotzdem ist es gut, das einfach mal selbst gemacht oder, wenn man das eben nicht selbst kann, gesehen und gehört zu haben. Und wenn man dann noch die Lautstärkeunterschiede misst und den Frequenzgang mit und ohne Handtuch vergleicht, dann hat das für mich schon irgendeinen Mehrwert. Auch wenn klar ist, dass das Handtuch in 99,9% der Fälle nicht das Mittel der Wahl ist.


    Wenn eine Band mit 4 Buchstaben um 1982...

    ABBA? 8)