By the way Korki: Wie sieht es mit dem Ausgangspegel des One-WAV aus, laut genug ? (Ich frage, weil ich ich mit der WaveDrum immer so meine Probleme hatte, selbst in der modifizierten Version).
Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht explizit geachtet. Vom FOH kam aber bisher keine Beschwerde (oder gegrummeltes Gemecker), deshalb ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, dass der Pegel zu niedrig sein könnte.
Tom:
Der Vorteil des Percussion Pads ist, dass man 22 plus 2 Sounds zur Verfügung hat, beim WAV hat man erstmal nur 12 Speicherplätze. Allerdings kann man diese Speicherplätze anschlagsstärkenabhängig mit unterschiedlichen Sounds belegen, wenn man das möchte.
Das Percussion Pad hat Reverb, Delay und Tuning. Für mich hat das allerdings keinen richtigen Mehrwert, da ich das im Livebetrieb sowieso wohl eher als Spielerei verwenden würde.
Die Klickspur des Wav Pads ist dagegen ein nettes Feature: Du kannst auf einem Speicherplatz eine zweite Spur speichern, die dann nur auf dem Kopfhörerausgang liegt und nicht am Master. Master und Kopfhörerlautstärke kannst du getrennt steuern und auf dem Kopfhörer das Verhältnis zwischen Klickspur und Tonspur wählen.
Wenn man in der Set nur 1 oder 2 Lieder mit Klick spielen oder Einzählen möchte, könnte man auch 1 bis 2 Speicherplätze für das Metronom opfern und müsste nicht noch ein zusätzliches mitnehmen. Oder man könnte mit dem Kopfhörerausgang ins Mischpult gehen und dann zwei Sounds (statt Klickspur und Tonspur) beliebig layern und das Lautstärkeverhältnis variieren (z.B. Handclap und Shaker).
Wir benutzen live keine Loops oder lange Samples. Ich habe mir die Td-12 Sounds runtergeladen und mir daraus kleine Samples gebastelt (Cowbell, Chimes, Handclap, E-Snare, ...), dazu noch ein paar Effekte. Ich nutze das WAV momentan also auch "nur" als sehr flexibles Percussion Pad. Ich könnte aber eben auch alle anderen SPD-One Pads daraus machen, auch das Kick.
Ich habe mir gedacht, wenn ich für so eine Spielerei schon so viel Geld ausgebe, dann kann ich auch noch etwas mehr in die Hand nehmen und habe wenigstens ein Gerät, das ich sehr vielseitig einsetzen kann.
P.S.: Beim Rockshop gibt es gerade 6,66% Rabatt (=230€ für das Wav) und zusätzlich eine Prämie (z.B. 16 GB SD Karte, Stickbag oder Noname Mikro).