Hallo Kohlekocher,
ja - RIMS sollten an jedes "gebräuchliche" Tom passen.
Was ist den an Deiner alten Tomhalterung defekt? Die Reparatur (neue Schrauben o.ä.) ist in jedem Fall erheblich günstiger als neue RIMS + Tomarm, den Du in jedem Fall dann auch brauchst.
Normalerweise kannst Du die alte Tomhalterung auf das RIMS wieder aufschrauben: es sind in der Platte am RIMS dafür Löcher an den üblichen Stellen vorhanden. Dahinter, auf dem Kessel, bleiben dann halt ein großes Loch plus die von den Schrauben übrig. Das große Loch solltest Du dann noch mit einer Platte verschließen.
Aber mal was anderes: ich hatte bei den Hängetomes meines alten Sets festgestellt, daß der Sound, wenn ich sie, nur in der Hand haltend, anschlage, sehr viel mehr Sustain hatte, als wenn sie auf der BD montiert waren. Ich bin dann darauf gekommen, daß das Tom-Halterohr Kontakt zum Kessel hatte: entweder saß dieses nicht genau mittig in der dafür vorgesehenen Öffnung und berührte (nach dem Festziehen) den Kessel, oder es hatte zum Bespiel auch direkten Kontakt mit der Platte auf der Kesselinnenseite. Nachdem ich in beiden Fällen die Öffnung für das Rohr etwas aufgefeilt hatte (es sollten so 1 - 2 mm reichen), hat sich der Klang wirklich erheblich (um nicht zu sagen: extrem) verbessert. Könnte vielleicht auch bei Dir funktionieren?!
Gruß
R.