Beiträge von R.a.l.f.

    Hi,


    eigentlich endet der 7 stroke roll immer auf der anderen Hand ...
    Insofern glaube ich eher an einen Schreibfehler als daran, den Doppelvorschlag mit hinzuzuzählen.
    Dein Bild endet rechts wiederum mit einem abgeschnittenen 7 stroke roll: auf welcher Hand würde der denn enden? (Mit anderen Worten: welcher "Handschlag" steht ganz am Anfang?)


    Gruß


    R.

    Hallo zusammen,


    wenn man zwischendurch mal bei drummerworld.com rumschnüffelt und sich dann so Soli anschaut (speziell das Doppelsolo von Gadd/ Weckl), frag ich mich immer wieder: sind das alles noch gespielte Einzelschläge (so wie's der Weckl dort auf seiner Seite erklärt: "double stroke roll" = doppelt geschlagene Einzelschläge) oder lassen die zwischendurch auch mal den Bequemen raushängen und spielen Wirbel (Einzelschläge mit einem Rebound), so wie man das ganz klassisch bei der "Mühle" (RRLLRRLL - Tempo steigern bis der zweite Schlag als Rebound kommt) gelernt hat???
    Ich mag einfach nicht glauben, daß diese aberwitzige Schnelligkeit aus lauter Einzelschlägen besteht ...


    Jajaja - üben bis der Arzt kommt ... schon klar (Joey Jordison läßt grüßen) ...


    Oder ist Wirbel spielen nur was für Bequeme (wie mich) und ansonsten in der Oberliga verpönt?


    Gruß


    R.

    Hallo Kohlekocher,


    ja - RIMS sollten an jedes "gebräuchliche" Tom passen.


    Was ist den an Deiner alten Tomhalterung defekt? Die Reparatur (neue Schrauben o.ä.) ist in jedem Fall erheblich günstiger als neue RIMS + Tomarm, den Du in jedem Fall dann auch brauchst.


    Normalerweise kannst Du die alte Tomhalterung auf das RIMS wieder aufschrauben: es sind in der Platte am RIMS dafür Löcher an den üblichen Stellen vorhanden. Dahinter, auf dem Kessel, bleiben dann halt ein großes Loch plus die von den Schrauben übrig. Das große Loch solltest Du dann noch mit einer Platte verschließen.


    Aber mal was anderes: ich hatte bei den Hängetomes meines alten Sets festgestellt, daß der Sound, wenn ich sie, nur in der Hand haltend, anschlage, sehr viel mehr Sustain hatte, als wenn sie auf der BD montiert waren. Ich bin dann darauf gekommen, daß das Tom-Halterohr Kontakt zum Kessel hatte: entweder saß dieses nicht genau mittig in der dafür vorgesehenen Öffnung und berührte (nach dem Festziehen) den Kessel, oder es hatte zum Bespiel auch direkten Kontakt mit der Platte auf der Kesselinnenseite. Nachdem ich in beiden Fällen die Öffnung für das Rohr etwas aufgefeilt hatte (es sollten so 1 - 2 mm reichen), hat sich der Klang wirklich erheblich (um nicht zu sagen: extrem) verbessert. Könnte vielleicht auch bei Dir funktionieren?!


    Gruß


    R.

    ... bis heute habe ich sage und schreibe 727 Hits auf diesen Thread gehabt -


    ... und kein einer kennt es ??? ;(


    ... habe ich mir (bei eBay) schon wieder so einen Exoten eingefangen, daß ich, nachdem ich im letzten Jahr ROYalist geworden bin, wiederum lange auf die ersehnte Aufschlüsselung warten muß? ;(


    Wo sind die Spezis, die einen guten Tip für mich haben ...?


    (schnief)


    R.

    Hallo und danke für die rege Beteiligung.


    Jedoch - so nett gemeint Eure Überlegungen auch sind, es hilft mir hier nicht weiter, zumal ich diese Anfangsüberlegungen schon weit hinter mir habe (daher auch mein Start mit: "um einige Überlegungen vorwegzunehmen ...").


    Sorry und ich mein das jetzt nicht arrogant - aber ich suche hier entweder nen Vintage-Freak mit Spezialwissen oder jemanden wie bei meiner letzten Suche: nämlich jemanden, der
    g e n a u so'n Teil (und nicht eins "mit wenig Unterschieden"!!!) noch rumstehen hat/ mal besessen hat und die Marke noch weiß/ oder aus der Erinnerung sich an so etwas "mal dagewesenes" (vielleicht gibt's hier sogar im DF ein Foto eines ähnlichen Sets???) erinnert.


    Also bitte keine weiteren Mutmaßungen, ich hab - auch in diesem Fall - schon diverse Suchen (http://www.drumarchive.com usw. usw.) hinter mir und brauch jetzt konkret "Butter bei die Fische", wie man im Norden so sagt.


    Danke dennoch!


    Gruß - R.

    Hallo,


    nachdem mir im letzten Jahr erfolgreich geholfen wurde, hier ein neues "Bilderrätsel" von einem restaurierten Set (12", 13", 16" und 22"): von welcher Marke stammen diese Trommeln? Um einige Überlegungen vorwegzunehmen: ich denke, es stammt aus den 60er/70er Jahren, ist vielleicht ein sog OEM-Brand, also keine bekannte Marke, obwohl Anleihen bei Pearl unverkennbar sind. Hat jemand von den älteren Usern vielleicht selbst mal so ein Set gehabt?



    Nachfolgend noch ein paar Details:
    - die BD-Füße haben auf der Kesselinnenseite eine große Sechskantmutter - mehr nicht. Keine zusätzliche Verschraubung des Halters.
    - BD mit nur 6 Spannschrauben pro Seite, Schrauben nur Vierkant, ohne "Flügel".
    - Markant (?): das "Muster" auf der Halterung der Standtom-Beine.
    - Das Standtom hat nur 6 Spannschrauben pro Seite, wie auch die beiden Hängetoms.
    - Bemerkenswert auch, daß nur die Hängetoms sparsame Doppelböckchen haben, mit überlangen Spannschrauben.
    - In den Spannböckchen sind keine Stempel, die den Hersteller verraten würden.
    - Maserung verläuft in allen Kesseln senkrecht (ist auf dem Foto schlecht zu erkennen).
    - 7 Schichten, 8 mm (Kessel/ -stärke) bei den Toms.
    - Beschichtung "elfenbeinweiß" scheint original zu sein, keine hellere Tönung unter den Spannböckchen (was für eine ziemlich lichtechte Folie spricht).


    Bin gespannt, ob mir auch jetzt jemand weiterhelfen kann ...
    Ich werde das Set dann demnächst mit Becken als Zweitset in meinem Galerieeintrag verewigen.


    Gruß - R.

    Holla,


    ich denke und sorry wenn ich das schreibe - es hat bei Dir vielleicht auch ein wenig mit Pubertät = Revolution gegen die Eltern bzw. eigentlich alles erstmal in Frage stellen/ allgemeine Unlust in dieser Zeit usw. zu tun.


    Mein Vorschlag: hör sofort auf.
    Da vermutlich Deine Eltern zusätzlich ein wenig Druck machen, wird das so nix.
    (Vermutlich stellst Du es d e s w e g e n auch in Frage ?!?!?!)


    Lustvoll Schlagzeug spielen kann man auch auf einem nach Deiner Ansicht grottenschlechten Teil: wenn ich mal irgendwo in einem Übungsraum ein mies gestimmtes Set sehe und die Chance habe, darauf was zu spielen, tu ich das auch, weil's für die eigenen Ohren echt interessant ist, das eigene Spiel mal mit 'nem "trashigen" Sound zu hören. Und da Dir das scheinbar nicht so geht, laß, zumindest für eine Zeitlang, die Finger davon.


    Verkauf das Set aber nicht (siehe mein Galerieeintrag!). Stell es irgendwo in eine trockene Ecke und warte ab, was mit Dir passiert. Falls es Dir doch irgendwann wieder in den Fingern juckt, kannst Du für den Anfang sofort wieder loslegen.


    Gruß
    R.

    Hi,


    na denn ... (wie mir schon "ipo" per PN schrieb):
    willkommen im Club der erlauchten ROYalisten!


    Falls Du's wegen des Risses restaurieren willst:
    Vorsicht ist dabei geboten ... (siehe mein Eintrag in der Drummergalerie). Schick mir 'ne ansonsten 'ne E-Mail/ PN: ich helfe gern.


    Gruß - R.

    Hallo,


    ich vermute, es liegt an Deinem Powerstroke-Fell, das für Dich "zu hart" sein könnte.


    Zitat

    Mit dem selben Pedal an einer anderen BD habe ich das Problem nicht


    ... schau doch mal dort nach: welche Fellkombination ist da drauf???


    Ansonsten: vielleicht doch Spieltechnik ändern (Stichwort "heiße Platte"), ist aber nicht ohne viel Fleiß zu bewerkstelligen.


    Gruß - R.

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit war ich mehr oder weniger zufällig auf unser "Lexikon" gestossen und hab's dann aber nie wieder gefunden (auch nicht über "Suche").


    Ich dachte dann, es wär verschollen ...


    Jetzt ist es bei meinem Rumstöbern hier wieder 'mal aufgetaucht (nur: ich kann beim besten Willen den Pfad dorthin nicht nachvollziehen).


    Ich finde, daß so ein Lexikon eine ähnliche Wichtigkeit hat wie der Chefartikel "Pflichtlektüre für alle".


    Meine Vorschläge:
    1. Hinweis auf unser Lexikon schon im Pflichtlektüre-Artikel.
    2. Das Lexikon (ohne "Drum" davor - wir sind hier schließlich im "Drum"merforum!) fett an die Nummer 1 in der Forenliste, also ganz nach oben.


    Was meint ihr???


    Sonntägliche Grüße


    R.

    Hi,


    es wäre fast 'ne Schande, wenn Du das Set "nur so zum Üben und unrestauriert" spielst.
    Mit etwas Liebe, Hartnäckigkeit und viel Zeit im Internett (speziell Suche in den USA) ließe sich mit Sicherheit ein Schätzchen daraus machen, das dann (in den Originalzustand versetzt, also nicht mit "irgendeinem" Spannböckchen ergänzt, sondern Original-Teil versehen) locker bis zu EUR 1.000 wert ist.
    Nur, wie gesagt, versuch dann, unbedingt an Original-Teile heranzukommen.


    Und natürlich vorausgesetzt, daß die derzeitige weiße Folie original ist und nicht schon daran herummanipuliert wurde. Sind noch alle Badges dran? (Ja = umso besser: siehe oben!)


    Bei Bedarf könnte ich Dir einige Anlaufadresse für "drüben" nennen.


    Gruß


    R.

    Hallo,


    ich weiß jetzt, was es für ein Set ist: ein "ROY", Baujahr etwa 1982/1983.
    Das Logo auf der BD soll, habe ich gehört, das von "Majestic" sein, und zwar nicht von den jetzt immer noch aktiven Holländern sondern damals als einer der unzähligen "Brands" unter der Haube von Pearl. Also: ROY = Majestic = Pearl.


    (Siehe auch mein eigener Galerieeintrag von heute.)


    Gruß - R.

    Hallo,


    bleib bei "mechanisch": vorsichtig, eventuell auch nur stückchenweise abziehen - aber das habe ich auf der 2. Seite alles auch schon beschrieben.
    Warm- bis fast heißmachen mit einem Fön vorher kann manchmal auch helfen, das Teil in einem Stück abzuheben.


    Gruß - R.

    Hallo,


    das Set ist definitiv kein Maxwin - auch kein "Maxwin by Pearl". Maxwin war das untere Preissegment von Pearl Ende der 60er bis in die 70er und wurde dann vom "Pearl Export" abgeöst. Vermutlich hat es dann noch eine (kurze?) Zeit Maxwin als eigenständige Marke gegeben, bis sie verschwand.


    Maxwin hatte eigentlich immer das eigene Logo (= Schriftzug Maxwin, teils mit einem Stick oben drüber, teils mit dem kleinen Unterschriftzug "by Pearl") drauf.


    Insofern ist es definitiv ein Pearl-Set ohne wenn und aber.


    Hier zum Stöbern 'n paar andere Adressen:


    http://www.pearldrummersforum.com (kannst ja auch dort mal posten!)
    http://www.drumarchive.com


    PS: schau' mal bei Deinen PN nach ...


    Gruß - R.

    Hallo -


    @ hannybaby:
    das "Bollero" (mit 2 L's!) ist eindeutig schon aus der STAR- Ära, Baujahr 1974.
    Ich hab noch einen Original-Prospekt von damals.
    Preisklasse: direkt unterhalb vom "Imperial"-Set von STAR, der damaligen
    Oberklasse von STAR.


    Will sagen: 22" BD, 12", 13" und 16" Toms, 14"er Stahl-Snare plus
    Hardware, Set-Preis: DM 1.640,- .


    Falls Du Interesse an dem Prospektauszug "Bollero" hast , mail mich 'mal an,
    ich schick's Dir dann gerne zu.


    @Drumstudio 1:
    Hinweis auf "Majestic" stimmt - leider - nicht. Hab aus Eigeninteresse (siehe
    mein Thread, Suche nach identischem Logo) direkt bei den Holländern angefragt
    und heute 'ne Absage gekriegt. Die Suche geht weiter ...


    Gruß - R.

    Hallo - ich habe vor kurzem in der Bucht ein Set ersteigert, das so aus den 70 bis 80ern stammen könnte. Obwohl in der Zeit auch meine Schlagzeuganfänge liegen, hab' ich das Logo vorher noch nie gesehen: es scheint ein "M" oder ein "W" zu sein?
    Folgendes noch zum Set selbst: klassische Größen 12" (6 Böckchen), 13" ( 6 ), 16" ( 8 B. ) und 22" ( 8 B. ) sowie SD mit 14"
    ( 8 B. ), dabei niedrige Kesseltiefen, wie damas üblich.
    Badges wurden leider irgendwann abmontiert, es muß aber ein relativ flaches, aber sehr breites Logo (Schriftzug?) gewesen sein: der Lochabstand für die zwei Befestigungsnägelchen beträgt 6,7 cm. Die Badges standen separat von den Kessellöchern.


    Foto stammt vom Böckchen der SD, daneben die Snare-Abhebung: ein relativ massiver Umlenkhebel.


    Witzig ist das BD-Bein: am Ende eine "Flügel"-Mutter mit 2 Gummifüßchen.


    Kennt jemand den Hersteller? - Bin gespannt auf Kommentare! Gruß - R.