Drum Identifikation

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe vor ein paar Tagen vom Dachboden meines Elternhauses mein erstes Schlagzeug geholt, weil mein Sohn jetzt auch schlagzeugspielen möchte. Das Set stand da seit ca. 28 Jahren und sieht entsprechend aus. Ich hatte es 5 Jahre früher gebraucht gekauft, man sagte mir damals, es sei ein Sonor-Set. Für das Hänge-Tom und das Stand-Tom gilt das wohl auch, doch die BD sieht überhaupt nicht nach Sonor aus. Trotz Internet-Recherche ist es mir bisher nicht gelungen, den Hersteller anhand der Böckchen zu identifizieren. Badges fehlen ganz. Vielleicht weiß ja einer von euch, von welcher Firma diese BD, bzw. diese Böckchen stammen.


    Hier mal ein paar Fotos (hoffentlich klappt das jetzt mit dem image-hosting und so) :





    Vielen Dank für eure Hilfe,


    neuersack

  • Die Stimmschrauben Böckchen erinnern ein wenig an die ganz alten Hoshino bzw. Luxor Sets. Trotzdem nur eine vage Vermutung... denn irgendwie wirkt das nicht ganz stimmig.


    Der Bassdrum hat jemand das Fell abgezogen... schade. Das macht die Identifizierung nicht leichter.


    Schau genau! in den Bassdrum-Kessel hinein... ob irgendein Firmenstempel ´drin ist. Bei Hoshino gab es das einige Jahre. Trotzdem, ich glaube (noch)nicht so recht, dass es eine von denen ist.


    Außerdem brauchen wir ein Bild der Bassdrumspurs. Auch der Bassdrum... ups ... -Rosette. Damit wird die Identifizierung viel!!!! leichter.


    Ist es Zufall, dass Du nur mini-Ausschnitte abbildest, und genau die wichtigen Bass-Drum-Features bzw. Charakteristka nicht? - oder soll es eine Rätselaufgabe werden? 8o


    In letzterem Falle bitte auch den Thread dementsprechend kennzeichnen.

  • Hallo Drumstudio1,


    Mini-Ansichten deshalb, damit man die Böckchen besser erkennen kann, weitere Fotos folgen, muss ich erst noch machen.
    BD-Spurs hat sie auch, jedoch keine Rosette.
    Der BD habe ich damals das „Fell“ abgezogen, weil mir eine Holzoberfläche besser gefiel, war eine schwarze Folie. Ist mir im Gegensatz zu den Toms nicht so gut gelungen, weil die Folie vollständig verklebt war. Ich habe dann die BD neu furniert, klappte auch ganz gut, nur beim Beizen hat sich das Furnier fürchterlich verzogen.


    Also wie gesagt, Fotos folgen.


    Grüsse,


    neuersack

  • Was für Spannschrauben haben die Toms? Vierkant oder mit Schlitz.


    Mein erstes Drumset war 1974 ein Set der Hausmarke von Lindberg/München - es hatte Stimmschrauben mit Schlitz, wie auch Sonor, war aber sehr billig verarbeitet. Die Böckchen des von mir später dazugekauften Standtoms waren, der Bauform nach, den abgebildeten sehr ähnlich. Die Sets waren damals allerdings mit Zellouloid-Folie im Perlmut-Look überzogen. Da ich das bei meinem selbst mal abgezogen habe, denke ich, das kann auch hier passiert sein. das würde auch die Risse im Außenfurnier erklären, da die Sets ja unter der Folie nicht lackiert waren.


    Wer damals für Lindberg hergestellt hat, weiß ich nicht - aber es kommen eigentlich nur wenige Hersteller in Frage: Sonor, Rimmel, Lefima.....?


    Damals waren die fernöstlichen Hersteller auch noch nicht wirklich verbreitet.

  • Zitat

    Original von R.a.l.f.
    Hi,


    google mal nach "Slingerland lugs" = für mich sieht's sehr nach Slingerland aus.


    Gruß - Ralf



    Nee, die sehen ganz anders aus. Außerdem spricht das Holz ziemlich dagegen, das sieht nämlich nach Luan aus. Ich tippe auf einen Fernosthersteller, lege mich aber erst fest wenn ich die Tomhalterung sehe.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Nee, die sehen ganz anders aus. Außerdem spricht das Holz ziemlich dagegen, das sieht nämlich nach Luan aus. Ich tippe auf einen Fernosthersteller, lege mich aber erst fest wenn ich die Tomhalterung sehe.


    Jepp !
    Die Lugs und die Klammern sehen meiner Champion- Fernost-Kopie sehr ähnlich. Mehr Bilder bitte. Tomhalter bevorzugt!

  • Hallo Leute!


    Hier jetzt also die nächsten Fotos:




    Wie man sehen kann, sind damals meine Versuche, den neu furnierten Kessel zu beizen und lackieren, kläglich gescheitert. Die ganzen Risse resultieren wohl daraus, daß die Beize den Leim angelöst hatte, ich glaube, ich hatte wohl Pattex verwendet.


    Die „Rosette“, also die Tomhalterung existiert nicht mehr, kann also zur Klärung leider nicht mehr beitragen.


    Was jetzt die Herkunft der BD betrifft, hat mir die Antwort von Drumstudio1 ziemlich weitergeholfen.
    Ich habe mal nach Hoshino und Luxor gegoogelt. Wusste gar nicht, daß es diese Marken überhaupt gibt! Sind wohl Vorgänger von Tama.


    Das Rechercheergebnis guckst du hier: http://www.vistalites.com/other/cardinal.htm


    Und hier: http://www.vistalites.com/other/wesper.htm


    Jetzt scheint sicher zu sein, daß zumindest die Böckchen von Luxor sind.


    Die Krallen und die Spurs werden wahrscheinlich von noch einer anderen Firma sein, da man auf den Fotos von diesen Luxor-Trommeln andere sehen kann.


    Meine alte BD (übrigens 20“ x 14“) ist also vermutlich ein ziemliches Sammelsurium verschiedenster Teile verschiedener Hersteller.


    Hab auch bald die Nase von dem Krempel voll gehabt und mir ein amtliches Yamaha 9000 GA gekauft mit: 24“ BD 14“ HT 16“ und 18“ ST. War halt damals Ian Paice-Fan.


    Vielen Dank an alle, ich glaube, meine Anfrage wäre damit beantwortet!


    neuersack

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Die Stimmschrauben Böckchen erinnern ein wenig an die ganz alten Hoshino bzw. Luxor Sets. Trotzdem nur eine vage Vermutung... denn irgendwie wirkt das nicht ganz stimmig.


    irgeneiner hat die Folie abgezogen und lackiert. Die exakt(!) gleichen Böckchen fndet man auch auf Hoshino Trommeln. Bei ebay war grad eine, Hoshino "Professional". Könnte ein Fall für den Sperrmüll sein

  • Ist nur abschließend noch wichtig daraufhinzuweisen:


    Unter dem Label Hoshino bzw. den verwandten Produktlabels wie "Luxor" etc. gab es im Laufe der Jahre verschiedene! Böckchen. Auch mehrere verschiedene Bassrosetten und Bassdrumspurs und Tomhalterungen. Aber ich kenne sehr viele davon. Dieser Hinweis nur, weil Rookies immer wieder vermuten, wenn sie eine Stimmböckchen-Form gesehen haben, dann wäre eine andere nicht von Hoshino. Dem ist nicht so. Die haben in ihrer bewegten Designgeschichte mehrere Produkttypen verbaut. Das macht es dann auch so schwer... nach 30 +x Jahren das Zeug wieder zuzuordnen.... insbesondere wenn wesentliche Produktcharakteristika wie z.B. die Bassdrumrosette entfernt wurden.


    Aber nochmals: die abgebildeten Stimmschraubenböckchen sehen einer recht langen verwendeten Produktgeneration von Hoshino erschreckend ähnlich. Mit Slingerland haben die garnichts zu tun 8o - wirklich nicht, auch nicht optisch ;)


    Nur ist da einiges nicht wirklich stimmig am Bild. Damit mein(t)e ich dass ich aufgrund dieses Bilds und der Sichtung mir nicht ganz unbekannter ;) Stimmböckchen noch keine Aussage wie "ist eine bassdrum von Hoshino" machen würde. Eben weil ich bislang nur die Stimmböckchen erkenne.


    Natürlich hat Bibbel völlig recht... in Anbetracht des ... hust... "Zeitwerts" muß man da nicht noch akribischer nachforschen. :D


    Edits: die Rechtschreibung ist (m)ein Sargnagel

  • Hallo zusammen,


    um das Ganze mal abzuschliessen, ich habe mir im Internet noch mal Fotos von Sonor Swinger Sets angeguckt und festgestellt, dass sowohl die Krallen und Schrauben, als auch die Spurs mit einigen Swinger Fotos übereinstimmten.


    Man sagte mir ja beim Kauf, dass es sich um ein Sonor-Set handelt. Das HT ist auch ein Sonor-Phonic mit den eckigen Böckchen, das ST ist ein Swinger mit runden, Ludwig ähnlichen Plastik-Böckchen und nach innen geflanschten Spannreifen.


    Meine Vermutung ist deshalb folgende: man hat bei der Bass-Drum die billigen Sonor Swinger Plastik-Böckchen, die vielleicht zum Teil auch schon kaputt waren, gegen andere ausgetauscht, die noch in irgendeiner Grabbelkiste rumlagen.


    Schönen Dank noch mal an alle,


    neuersack

  • Josef,


    ich hab mich nicht auf dich bezogen, sondern auf den letzten Beitrag des Threadstarters.
    Bei dieser Trommel, bei der eigentlich alles passt, inklusive Sonor Kopie Bassdrumschrauben.. wie es bei frühen Hoshino sets sie auch gab halte ich es darüber hinaus für sehr unwahrscheinlich dass jemand Teile ausgetauscht hat, insbesondere die Böckchen, die einfach zu teuer sind. Da könnte ich auch sagen, mal kann den Kessel getauscht haben. Man kann, aber es liegt wirklich alles andere auf der Hand


    Philipp

  • OK. Ich hab allerdings selbst schon öfters billigere Trommeln irgendwie auf diese Art vervollständigt, um für Kinder oder Anfänger funktionsfähige, günstige Sets bauen zu können. Kann hier ja auch so gewesen sein. Allerdings spricht bei der Bassdrum nicht viel mehr für Sonor als die Tatsache, das sie zusammen mit Sonor Toms unterwegs ist. Eine Tomate wird auch nicht zur Paprika, wenn sie eine Weile zusammen in einer Schüssel liegen.

  • Zitat

    Eine Tomate wird auch nicht zur Paprika, wenn sie eine Weile zusammen in einer Schüssel liegen.


    Der Slogan der Woche.:P
    Da wird mir warm ums Vegetarier-Herz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!