Beiträge von R.a.l.f.

    Ganz einfach: ich hab den Link nicht mehr - ist ja auch schon ein paar Jahre her, dass ich mit dem Thema zu tun hatte.
    Damals hab ich das Dokument öfter mal gebraucht und es daher bei mir abgespeichert. War einfacher und schneller im Zugriff,
    als irgendwo einen Link zu hinterlegen. Und wenn man in besagtem Forum danach suchen würde, würde es heutzutage
    nicht einfach sein, genau diese Information wieder zu finden - dort ist die Prem 2000 nämlich um ein Vielfaches präsenter
    als hier im DF. ;)


    Gruß, R.

    Naja, ob das Preiswert ist oder nicht, ist durchaus streitbar,
    aber durchschnittlich 25€ Pro einzelner Gratung, sind nicht gerade günstig!
    Das wären etwa 150€ bei 3 Trommeln. :D


    Wie meine Vorredner schon erwähnten, und ich möchte es noch mal drastisch(er) formulieren: die bei einem billigen Ludwig-Kessel
    fehlenden Ersatzteile werden Dich zum Verzweifeln bringen - und/ oder finanziell ruinieren.


    Ich hab vor ein paar Jahren mal ein 70er Jahre Premier-Set gekauft. Das war nicht viel, was daran defekt war oder fehlte, nur hier eine
    fehlende Original-Schraube (Kosten allein dafür: EUR 15), dort eine fehlende Tomhalterung (Kosten: EUR 37), usw. usw. usw..
    Das läpperte sich. :S
    Und man kann eigentlich erst aufhören, wenn das letzte Originalteil dann endlich (nach Monaten der intensiven Suche) dran ist.


    Wenn Du jetzt schon anfängst, über die Kosten für die Gratung zu jammern, kriegst Du bei den Ersatzteilen das heulende Elend. ;(


    Fazit: wenn es Dir nicht gelingt, mit viel Glück ein weitestgehend ( !!! ) schon komplettes Ludwig-Set zu ergattern: laß' die Finger davon.


    Gruß, R.


    PS: abgesehen davon: es gibt auch noch andere - preisgünstigere - Vintage-Set-Marken, die einem Ludwig (wenn überhaupt) nur wenig
    nachstehen, aber nur einen Bruchteil des Geldes kosten, was für diesen Markennamen bezahlt werden muß.

    Hallo,


    Du hast echt sehr viel Glück bei Deiner Ersatzteilsuche gehabt. Glückwunsch dazu!
    Wie sagt man so schön: denn das Glück ist mit den Tüchtigen - wenn man sich via Internett so richtig in eine Suche nach Ersatzteilen
    reinhängt, wird man auch mal belohnt. ;)


    Ich habe an meiner einen KingBeat auch den ST-Drums-Teppich und diesen an den Ösen aufgefeilt. Zusätzlich habe ich noch
    die Schlitten für die Ösen zur Fellseite hin abgeflacht, um auch da noch etwas von der "Vor-Spannung" rauszunehmen. Hat geklappt.


    Bin auch gespannt, wie der Puresound-Teppich zu Deiner KingBeat paßt.


    Gruß, R.

    Hallo,


    ich hatte mir vor Kurzem mal ein Paar dieser leisen "Lidwish" Drumsticks bestellt und war sehr gespannt.
    Zuvor hatte ich bei den Proben in meiner einen Band immer die roten Rods/ Flares von Regal Tip/ Calato im Einsatz.


    Da die Lidwish Sticks mir zu lang waren, habe ich sie erst mal um 4 cm hinten gekürzt und dann mal ausprobiert:
    jedoch - nach fünf ( 5 ! ) Minuten Spiel flog mir eines der weißen Plastikenden, die vorn im Stick in einer durchsichtigen
    Plastikröhre festgeklemmt sitzen, um die Ohren.
    Beim genauen Hinsehen stellte ich fest, dass die Plastikröhre, in der die vorn eingesetzten weißen Plastikenden
    festgeklemmt werden, einen kleinen Riss hat.


    Eine Reklamation beim Anbieter hier in D brachte nichts.
    Als Antwort auf meine erste Mail wurde seitens des Anbieters vermutet, dass da wohl ein Riss drin sein könnte. Das
    könnte - ich formuliere es jetzt mal so - bei unsachgemäßer Spielweise schon passieren. Reparaturvorschlag: vorn
    die weiße Spitze mit Sekundenkleber neu fixieren (falls ich die Sticks aber einschicke, wäre dies evtl. auch das Mittel
    der Wahl des Anbieters, wurde ich gleich vorgewarnt).
    Nagelneue Sticks, die ich einschicke und die möglicherweise mit Sekundenkleber geklebt dann wieder bei mir landen?
    Nein danke.


    Als Antwort auf meine zweite Mail, in der ich meine Spielweise andeutete, dass bei mir ein Paar 7A-Sticks,
    bei wöchentlich einer Probe, etwa ein bis anderthalb Jahre halten, kam, dass es sich bei den Sticks um einen
    Gebrauchsartikel handeln würde - man würde aber, wie gesagt, den Stick gern begutachten wollen, wenn ich ihn denn
    einschicke.
    Sticks also auf meine Kosten einschicken, um sie dann evtl. mit Sekundenkleber geklebt zurück zu erhalten? Das
    war es mir dann doch nicht wert, hier auch noch Geld für den Versand zu bezahlen. Sekundenkleber kann ich auch
    selbst benutzen.


    Meine konkret in der zweiten Mail gestellte Frage, ob man denn mit den Sticks ausschließlich mit den weißen Plastik-
    enden auf Becken und Trommeln treffen dürfte, um zu vermeiden, dass die durchsichtige Plastikröhre evtl. einen Schaden
    nimmt, wurde gar nicht mehr beantwortet.


    Mein Fazit: Lidwish Silent Sticks halten nicht. Einzige Ausnahme (vermute ich): man trifft beim Spielen ausschließlich
    mit den weißen Plastikenden auf Trommeln und Becken, was wohl eine sehr, sehr saubere Spielweise voraussetzt,
    die (wiederum vermutlich) ich nicht habe.
    Schade - ich hatte mir viel mehr davon versprochen - kann aber diese Sticks auf keinen Fall weiter empfehlen.


    Gruß, R.

    ... Eine Ersatzrolle habe ich von Sonor auf die Schnelle nicht gefunden. ... Also habe ich DW Ersatzteile brstellt, ...

    Das paßt für mich nicht zusammen. Wann immer ich in der Vergangenheit Probleme mit einem Sonor-Teil hatte, habe ich dort angerufen und das Ersatzteil war innerhalb kürzester Zeit über den Versandweg bei mir. Und ob Du nun Sonor- oder DW-Ersatz bestellst: warum sollte es also mit DW "auf die Schnelle" besser klappen. ?(


    Auch mich würde interessieren, wie da eine Rolle verschleißen (ohne dass sie vorher durch irgendetwas verklemmt gewesen ist) ?


    ... Warum hast du nicht bei Sonor nachgefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass du die Rolle dort evtl. sogar auf Kulanz bekommen hättest. Das Produkt ist ja noch nicht ewig auf dem Markt, sodass man Verschleiß /Materialermüdung noch nicht erwartet. ...

    Die Gedanken kamen mir auch.


    Gruß, R.

    Hallo,


    soweit ich mich erinnere, gehör(t)en zum Swish immer auch die Fabrik-seitig bereits eingebrachten Nieten.
    Da ich die Nieten nicht wollte, habe ich mir damals ein "Pang" gekauft. Ich mußte dem Becken aber
    einen selbstgebauten Dämpfer (ähnlich wie ein von oben auf einem Schlagfell angebrachter Filzdämpfer)
    verpassen: es war, im Vergleich zu den anderen Becken des Sets, klanglich einfach zu gewaltig.


    Die Kuppe war bei beiden Becken von Zildjian immer "rund". Damals liefen diese Becken unter der generellen
    Bezeichnung "China-Becken", da es weiteren Untergruppierungen, wie es sie heute gibt, noch gar nicht gab.


    Gruß, R.

    Hallo Tobias,


    erst mal: herzlich Willkommen!


    Man (oder besser: ich) kann bei Deinem Foto nur schwer erkennen, ob es tatsächlich originale Rototoms von Remo sind.
    Es könnte aber auch ein Nachbau sein, denn viele asiatische Hersteller haben im Laufe der Jahre das Original von Remo
    nachgebaut. Und nur die Felle allein besagen NICHT, dass die Trommeln darunter ebenfalls von Remo sind!
    Es spricht aber hier tatsächlich für Remo, denn die "Speichen" unter den Fellen scheinen verchromt zu sein, und das gab es
    meines Wissens nach nur von Remo. Und wenn sie von Remo sind, müßte auch auf dem kleinen silbrigen kreisrunden Schildchen,
    das dann in der Mitte zwischen den Speichen kleben sollte, "Remo" drauf stehen.


    Zum Baujahr kann ich nichts sagen.


    Der Preis hängt von der Größe (= dem Durchmesser) der Trommeln ab.
    Der Durchmesser wird in Zoll gemessen: Du mißt den Durchmesser (zwischen den Innenrändern der obernen Metallringe und
    oberhalb des Felles) und teilst den gemessenen Wert durch 2,54 - dann hast Du die die Größenangabe in Zoll.
    Beispiel: gemessene 30,48 cm entsprechen 12 Zoll, geschrieben: 12" .


    Gängige Größen wären z.B. 10" bis 14", die bringen auch nicht viel (vielleicht EUR 10 - 40 pro Trommel).Edit: korrigierte Preise anderer DF'ler: siehe unten
    Ab 16" werden die Original-Remos dann richtig teuer (Preise >> EUR 50).Preise siehe unten


    Als Paket (wenn der Ständer ebenfalls von Remo wäre) sollte alles dann +/- 150 wert sein.


    Diese Preise gelten, wie gesagt, nur für Original-Remos. Nachbauten bekommst Du bei so einem Set für vielleicht 50 - 70 Euronen.


    Gruß, R.

    Hallo,


    Du hast ein Pearl aus einer frühen "Export-Serie",
    Baujahr ca. 1983 - weil es innen beschichtet ist und was Pearl nur eine ganz kurze Zeit damals machte,
    die Beschichtung hieß bei Pearl "Acousti-Coat Sealer" (und sollte vermutlich Feuchtigkeit vom Kesselinneren abhalten),
    die Kessel sind vermutlich 9-lagig aus "Selected wood" - was auch immer Pearl darunter verstand.


    Die Snare hat zwar eine Parallelabhebung, ist vermutlich ein Klon von frühen Tama's oder auch von NewSound.
    Die Abhebung funktioniert vermutlich ganz gut, macht aber die Snare allein deswegen keineswegs wertvoll.


    Der Sound der Kessel ist eher dumpf und paßt zur damaligen Rock-Szene. Wenn Du da einen mehr brillianten Sound
    (mit viel "Nachhall") haben willst, schaffst Du es - vielleicht, bei diesen Kesseln - gerade noch einlagigen Fellen
    (oben und unten). Für einen eher muffigen "rockigen" (oder auch "trockenen") Sound passen dann alle anderen,
    teils zweischichtigen Felle diverser Anbieter.


    Gruß, R.

    Moment!
    Ich habe eben bemerkt, dass derjenige, der die Email geschrieben hat, als Absendeadresse sogar die webmaster@... unserer Bandhomepage verwendet hat.
    Als Empfänger war info@... eingegeben, und dann gibt es noch eine sogenannte "Antwort an"-Adresse, die aber nicht existiert.


    Das heißt ja im Prinzip, dass sich der Absender Zugang zu unserer Bandhomepage verschafft hat, ...

    Nein, das siehst Du falsch. Ich habe kürzlich auch schon mal E-Mails erhalten, die so "taten", als wenn sie von meiner Firmenadresse kämen. Hat mich im ersten Moment auch sehr stark verunsichert. Es handelt sich dabei jedoch nicht um die korrekte E-Mail-Adresse des Absenders, sondern nur um den Namen, mit dem eine E-Mail-Adresse dahinter zusätzlich verbunden ist.
    Im Klartext: Du könntest z.B. auch Deine eigene E-Mail-Adresse mit einem Decknamen oder sogar Deinem richtigen deckeln. Vermutlich gibt es Programme, die so eine Pseudo-Adresse generieren, wodurch Du den Eindruck hast, jemand hätte Eure Bandseite gehackt (was aber tatsächlich wohl nicht der Fall sein dürfte).


    Gruß, R.

    ... Allerdings hat sich die Folie an einem Tom beim Abschrauben der Spannböckchen ein Stück weit vom Kessel gelöst und müsste wieder dran geklebt werden. Kann ich dafür handelsüblichen Kleber (z.B. Prittstift) verwenden? Die Folie hat sich wirklich nur ein kleines Stück gelöst und ich will den Kessel ja nicht mit zu stark haftendem Kleber verhunzen. Außerdem wird die Folie ja letztlich wieder durch die Beschläge fixiert, so dass leichtes Ankleben ausreichen dürfte, oder stell ich mir das zu einfach vor? ...

    Hallo Mario,


    Ich habe Inlay-Streifen für die Spannreifen der Bass Drum mit "Tesa Kraftkleber hochwärmefest" fixiert. Der Tipp kam von ST-Drums. Hat einwandfrei geklappt. Ich übernehme jedoch keine Garantie, dass damit jede Folie geklebt werden kann ohne evtl. auch angegriffen zu werden. Du könntest/ solltest es vorab mal an einer kleinen Folienecke ausprobieren, ob/ wie die Folie auf den Kleber reagiert (am besten natürlich: überhaupt nicht ;) ).


    Mit Prittstift wird's wohl nicht halten, da der eher für Papier gedacht ist, oder?


    Gruß, R.

    ... werde ich wohl mal über eine neue Folierung nachdenken. Die alte ist zwar nicht völlig verhunzt, hat aber an einigen Stellen schon ein bißchen was abbekommen :(
    ...


    Bitte, bitte nicht. Nicht mal drüber nachdenken.
    Nur Sets mit Original-Folie haben wirklich den Original-Vintage-Flair (an den man mit frischer Folie einfach nicht heran kommt).
    Außerdem bringen Sets, die mal neu foliert wurden, beim Wiederverkauf definitiv nicht das Geld, was welche mit Originalfolie erzielen (selbst wenn da Kratzer drauf sind).


    Gruß, R.

    Das hier ist wohl grade das von Sonor mit Startpreis EUR 99 und Sofort-Kauf EUR 150.


    Die Red Sparkle Folie ist nachträglich draufgepeppt. Evtl. fehlt aber darunter die Original-Folie.
    Ich würde die Finger davon lassen, auch wenn's relativ billig daher kommt: Plastik-Spqnnböckchen und verbastelter Original-Zustand
    sind keine Empfehlung für einen Kauf in diesem Fall.


    Gruß, R.

    Genau: zurück zum Thema.


    Ich hatte mal so eins (oder sehr ähnliches) Stambul unter den Fingern und das klang ganz passabel.


    Dennoch ist hier auch aus einem anderen Grunde noch Vorsicht geboten. Der Klang wird sich nach dem Entfernen des Lackes noch ändern: je nachdem, wie dick die Lackschicht ist bzw. war,
    wird auch mehr oder weniger von der jetzt vorhandenen Abdämpfung, die Du als Klang des Beckens aktuell wahrnimmst, entfernt.


    Ich würde höchstens EUR 15 dafür ausgeben.


    Gruß, R.