P.s.: Die Starphonic Alu ist meine absolute Lieblingssnare geworden (ggü. SonorDelite, Sonor Vintage Series 5,5", Tama Starclassic Maple)
Meine auch - aus verschieden Gründen: sie ist bei Abnahme immer ein Set&Forget-Kandidat - Mikro dran und der Sound passt! Sie ist mit Abstand die leichteste Snare, die ich habe (gegenüber der DW Maple, Pearl FreeFloating Steel, aber auch der 13er Pearl BLX). Sie ist hervorragend stimmstabil - vor dem letzten Gig habe ich sie nach Wochen aus dem Koffer geholt und exakt nichts nachstimmen müssen. Und: sie sieht hervorragend aus mit dem geschliffenen Alu und passt genial zu meiner Alu-Hardware.
Ich würde den Einsatzbereich als universell bezeichnen - nur auf ganz großen Open-Air-Bühnen war sie mir bisher zu leise und ich habe im Konzert gemerkt, wie ich das mit übermäßigem Kraftaufwand versuchte zu kompensieren. Dort würde ich zukünftig wie früher immer meine FreeFloating mit Stahlkessel verwenden, die knallt definitiv mehr und hat einen 3mm-Reifen oben drauf.
Ich hatte hier mal einen Videoschnippsel gepostet von einem Gig, wo jemand mich von hinten gefilmt hat - auf dem Video ab ca. 00:53 ist nur das Schlagzeug selbst zu hören, der Monitor war aus, weil ich IEMs drin hatte. Auf dieser "Hüpfburg-Bühne" war die Snare genau richtig vom Volumen. Allerdings war sie hier auch mit einem schmalen Fellring gedämpft - wenn man den wegnimmt, knallt sie noch etwas mehr, macht aber auch Obertöne, die den Mischerman verwirren. Die PAL reagiert sehr feinfühlig auf Dämpfung - ggf. reicht schon ein 1/4 Gel, um die störenden Obertöne wegzubekommen, ohne den Schmackes rauszunehmen.
Wenn Du wirklich eine laute und knallige Snare brauchst, die in kleineren Settings vielleicht zu laut ist, dann ist Sahl oder Messing sicher besser als die PAL. Wenn Du auf die oberen 10% Lautstärke verzichten kannst, dann ist die PAL ein äußerst gutmütiges Arbeitstier für alle Lebenslagen...
PS: hier noch meine Erfahrungen mit lauten und lautesten Snares: im Moment ist die Pearl FreeFloating Steel in 14x6,5 meine lauteste Snare - ich hatte aber zwei Snares, die diese noch locker in der Ecke verwiesen haben. Die eine war eine Sonor Artist Steel in 14x5 - die war so laut, dass meine Bands und am Ende auch ich gestreikt haben - ich habe sie mit einer Träne in einem Auge aber auch einem Lachen ziehen lassen. Noch lauter war nur noch meine selbstgebaute 14"x7" Messingsnare mit 2mm starkem Kessel (den habe ich neulich hier nach mehreren Jahrzehnten endlich verkauft bekommen). Die war nahe an unerträglich, allerdings hatte ich da auch ein Kevlar-Fell drauf damals.