Beiträge von Oliver_Stein

...neben den ganzen anderen bereits genannten Aspekten dürfte auch dies eine Rolle spielen: die vom Schlagfell verdrängte Luftmasse hat durch den Stein weniger Volumen im Kessel zur verfügung und muss daher mit einer höheren Geschwindigkeit vorne raus (bzw. am Mikro in der Trommel vorbei) - das ändert natürlich den Klang in Richtung "komprimierter". Weil die prozentuale Änderung bei den damals noch 14" tiefen BD-Kesseln besonders groß war, ist dort der Effekt auch stärker gewesen, vor allem, wenn ein Resonanzfell (und nicht nur ein Fellring) vorhanden war...

Ach ja, und dann hier nochmal was zum Nachschauen für die, die tatsächlich einen Wackerstein in der Buffe liegen haben: je nach Gewicht und Kesselkonstruktion kann sich der Kessel bei eingelegtem Stein verformen (natürlich mit Auswirkungen auf den Sound) - noch extremer als beim Findling ist das allerdings bei den Toms, wenn sie denn auf der BD montiert sind...

...ein 391 vor der Buffe? 18x16? OHne EQ? Das finde ich sehr cool! Klingt dafür unglaublich gut...

Schade - ich konnte das Playalong auf der Sticks-Seite nicht finden - wollte es auch legal runterladen. Kannst Du vielleicht den Songnamen nochmal nennen?

klingt doch richtig gut! Vielleicht könnte sie noch ein bisschen knackiger kommen (Teppisch raschelt so sehr - vielleicht das Reso einen Tick höher stimmen) - aber sehr schön jetzt schon!

Wie hast Du das denn aufgenommen?

Und was ist das für ein Playback? Das gefällt mir sehr gut!

Es gibt im Anfangspost ein Update - ja, die Mischungen sind fertig und damit unser Demo-Projekt auch. Hört doch mal rein und schreibt, wie ihr es findet!

Vielen Dank nochmal an alle, die hier mitdiskutiert haben und in der einen oder anderen Weise mit ihrem Input an unserem Output beteiligt waren!

Edit: wer keine Lust hat, nach vorne zu scrollen:

Titel C - fertig gemischt
    Titel D - auch gemischt...

Ich habe auch eine alte FF mit PPA und hatte lange Jahre auch Probleme mit dem Teppich - bis ich irgendwann mal eine sehr hohe Stimmung des Resos probiert habe - seitdem klingt diese Trommel fett wie noch nie und die Teppichprobleme sind wie weggeblasen, obwohl das Ding schon uralt ist... Nylonbänder habe ich allerdings auch installiert. Meine FF hat kein Snarebed, auch kein unscheinbares (ca. 1989er-Modell).

Probier mal, das Reso richtig hoch zu stimmen - vielleicht funktioniert es dann bei Dir auch so gut wie bei mir...

Da muss generell eine zur vorhandenen oder geplanten Hardware passende Rosette dran - deshalb haben die Montageplatten alle so Multi-Löcher, an die man fast alle Tomhalte-Rosetten schrauben kann. Die BT3 passte perfekt an die Magnum Bowmounts.

gemacht? nein
    Klang/Pegelverlust? vielleicht bis wahrscheinlich, kommt auf die Mikros an
    Phantompower? ja, kommt bei beiden an, wenn sie aber normgerecht ausgeführt ist und die Mikros viel Strom ziehen, dann kann es passieren, daß die 48V in die Knie gehen... aber sind denn die BD- oder Sn-Mics Kondensatoren?

Um welche Mics geht es denn genau? Und ich habe doch wohl richtig verstanden, daß du die zwei BD-Mics auf einen Eingang zusammen fassen willst und mit einem weiteren Y-Kabel die SN-Mics auf einen anderen Eingang, oder?

Technisch ist das ganze nicht glücklich - ich würde Dir ebenfalls einen Minimixer empfehlen - die zwei Y-Kabel kosten dich ja auch schon 30,-...

Etwas wie das hier bekommst Du gebraucht vielleicht schon für wenig mehr - da könntest Du die beiden Kicks auf den linken Ausgang pannen und die Snare auf den rechten und alles ist gut...

Wenn du was rausbekommen hast sag mal hier bescheid. Ich hab den k 270 womit ich auch zufrieden bin, ist allerdings etwas leise.

Ich glaube nicht, das ich noch dort anrufe - ich habe mir den 271 MkII heute vormittag gekauft nachdem ich ihn im Laden kurz gegen einen DT770M und meinen mitgebrachten alten DT990 getestet habe. Der Vergleich mit letzterem ist natürlich nicht wirklich zulässig (geschlossen vs. offen), aber der DT990 ist halt meine persönliche Referenz...

Im direkten Vergleich mit dem 990er sieht der 271er etwas blass aus - der DT990 spielt einfach unglaublich viel freier und durchsichtiger auf und bleibt für mich bei analytischen Anwendungen beim Recording und beim Musikhören auf dem Sofa die klare erste Wahl...

Im Vergleich zum DT770M ist der 271MkII um Klassen besser - der DT770M dichtet etwas besser ab als der 271er, ansonsten klingt er für mich aber fürchterlich im Tiefmittenbereich und überaus grauselig im Höhenbereich... für mich und meine Anwendungen (Monitoring beim Live-Recording, Einsatz für mich als Monitor beim Schlagzeugspielen) ist der nicht brauchbar! Jemand am Monitorpult am Rande einer lauten Bühne oder beim Einsatz am FOH-Platz mag da andere Prioritäten haben...

Am Set dichtet der 271 gut ausreichend für mich ab (soweit ich das beim kurzen Testen ohne Band checken konnte) - ausserdem sitzt er sehr gut (übrigens auch deutlich besser als der 770M - auf meiner Rübe wenigstens...). Mal sehen, wie es nach einer langen Probe aussieht...

Bei mir ist die neue Aufgabenverteilung klar: DT990 im Studio wenn die Fledermausohren gefragt sind und Ruhe drumherum ist - den 271MkII immer dann, wenn ein geschlossener Kopfhörer aufgrund von Umgebungslärm notwendig ist - den alten Sony schicke ich dann wohl auf's Altenteil... :)

...ich habe hier gerade ein BD-Amba und ein altes Pearl-Resofell vor mir - beim Amba sieht es genau so aus wie von Dir gezeichnet - diese Delle ist einfach konstruktionsbedingt da, weil die Fellfolie bei der Remo-Klebung ja für den inneren Rand des Alu-Ringes laufen muss... Wenn man jetzt eine Phase an den Spannreifen schleift, dann liegt nur noch die Aussenkante des Aluringes auf dem Holz auf - die ist recht scharfkantig. Eigentlich eine besch.... Konstruktion von Remo...

Muss mal schauen, wie es an meiner BD aussieht...

...gestern habe ich seit langem mal wieder ein bisschen mit dem Lexicon PCM80 herumgespielt - ausser Chorus, Delay oder Hall kann man damit auch hervorragend bestehende Sounds verfremden oder gänzlich neue Klänge aus vorhandenem Material erzeugen. Die Originaltracks hatten die Becken- und Tomwirbel, die Keyboardfläche und den Bass - die Vocalschnipsel sind von der späteren Gesangsspur eingeflogen...

Ich denke nicht, dass wir das Intro so nehmen, aber einige Elemente wie den tieffrequent wabernden Tom-Hall ganz am Anfang finde ich ganz gelungen - aber hört selbst:

Song-Intro

Viel Spass!

Da die Suche mir zwar viel über den K271, aber nicht über die aktuelle Version MkII ausgespuckt hat - hier meine Frage:

Hat oder kennt jemand beide Versionen? Ist das nur optische Modellpflege, die AKG da betrieben hat? Oder gibt es ernstzunehmende Unterschiede im Klang oder in den sonstigen Eigenschaften?

Bei der letzten Aufnahmesession haben die Ohrpolster meines uralten Sony MDV-irgendwas unschönen schwarzen Schmier an meinen Brillenbügeln hinterlassen - das Kunstleder an dem Ding verwandelt sich wohl jetzt so langsam aber sicher mit Hilfe von Schweiss und Wärme wieder in Rohöl... :) - also muss ein neuer Kopfhörer her!

die vovox klingen einfach besser:
    das stereobild ist sauberer getrennt. die stereobreite kennt nun nicht nur
    40 raster sondern 80,
    es gibt so etwas wie tiefenstaffelung,
    der bass ist tighter ecetera....

Tom - kannst Du mir einen Gefallen tun? Stell doch mal A/B-Files hier ein - einmal die M930er mit Vovox-Kabeln, einmal mit 0815-Ware (also kein Schrott, sondern soetwas wie ein Cordial mit Neutrik - guter (Bühnen-)Standard eben). Den Rest der Kette und natürlich vor allem die Mic-Postionen lässt Du so wie sie waren. Schön wäre es, wenn Du die Files neutral benennst und so einen Blindtest daraus machst - die Auflösung, welche Aufnahme mit welchem Kabel gemacht wurde, kannst Du dann ja ein paar Tage später nachschieben. Richtig klasse wären natürlich echte Wave-Files anstatt der kastrierten MP3s - vielleicht gehen die ja bei den kurzen Ausschnitten auf Deinen Server...

Solche Files würden den intellektuellen Schlagabtausch hier auch für die Mitleser mit Realitätsbeztug anreichern... :) (ist ausdrücklich nicht persönlich gemeint!)

Edit: ich war nicht schnell genug - schade, daß Du gleich gesagt hast, welche Aufnahme mit welchem Kabel gemacht wurde - so ist es nicht vorurteilsfrei... Aber danke trotzdem!

aber wieso darf das sonor-set & die stagg becken & die mapex snare nicht so gut klingen?
    das sonor set ist aus richtig fetter dicker buche. schönes altes holz. sonor hat schon immer geile sets gebaut.
    die stagg becken finde ich im übrigen sensationell vom sound für den preis.
    die snare finde ich auch mehr als ausreichend....

...es darf! :)

Ich hatte mich von dem demontierten Resonanzfell und dem Folien-Design leiten lassen - das sah so nicht nach dem aus, was im Clip ertönt... Die Bassdrum ist mir zu flach so - die würde mit einem geschlossenen Reso sicherlich auch auf der Aufnahme mit den zwei Gefell-Mics deutlich besser rüberkommen. Ich würde die ganze Dämpfung innen drin auch rausnehmen - eher passend zur Ära je einen Filzstreifen unter beide Felle und gut.

Den Becken hört man tatsächlich den günstigen Preis nicht an - sehr erstaunlich!

Die nachgeschobenen Grooves gefallen mir sehr gut - der erste davon am besten!

Einfach mal die Oma fragen:

entweder:

• Fön nehmen und Aufkleber vorsichtig erwärmen - dann lässt er sich ganz einfach und ohne Rückstände abziehen

oder für die, die sich dabei ins Hemd machen wegen Wärme auf Becken

• Oliven-Öl drauftupfen und 1-2 h einwirken lassen - dann einfach abziehen und Klebereste abwischen - mit Spüli-Wasser nachwischen bis das Öl wieder ab ist.