Mischer und Direct-Outs

  • Ich will nur bis 1500.- Euro


    Das würde mit dem Onyx nach Umbau (locker) gehen.


    Beim Allen & Heath hingegen befürchte ich geht es nur mit Firewire oder Adat kompatiblen Direct-Outs... und keine anderen Direct-Outs für herkömmliche Systeme... da muß ich mich mehr reinarbeiten. Ich suche ja einen Mischer der vielleicht langfristg PC als auch bisherige Eingänge von Harddiskrecordern etc. bedienen kann.

  • Ok, mache ich, wenn Du mir die Adresse nennst wo er für 1500 zu haben ist. :)


    Im Ernst. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise der vielen Poster. Allen & Heath muß ich mich weiter durchkämpfen... auch was preislich an Luft noch ´drin ist.
    Gegenwärtig tendiere ich aber zu 80 % zum Onyx mit Umbau.


    Es entscheidet sich alles in wenigen Wochen, wenn sich herausstellt, ob mein derzeitiges System unwiederbinglich hinüber ist, oder die seltenen Ersatzteile noch aufzutreiben sind.


    Ich bin was diesen Thread angeht off...

  • Natürlich, den Kabel-Split braucht man natürlich auch noch beim Onyx. Ich persönlich mochte diesen Filigran-Lilliputkram nie. Leider ist der Mist weit verbreitet und dehnt sich offensichtlich Seuchenartig immer weiter aus. Ist aber kein Ko-Kriterium zumal mir das von Anfang an klar war.


    Thanks Mr. Schneider für den Soundcraft Hinweis. Den von Dir vorgschlagenen Mischer hatte ich tatsächlich nicht vorher im Auge. Noch überraschender, da ich viele Jahre ausschließlich Soundcraftmischer hatte - dieses Modell aber habe ich noch nie gesehen. Der hat zwar keine Firewire-Option.... aber den schau ich mir trotzdem genauer an!

  • Meine Empfehlung wäre ein Midas Venice 160 (mit 8 Direct Outs) oder eben eine 240er (mit 16 Direct Outs).
    Leider wird das auch gebraucht dein Budget sprengen. Da hast du aber wirklich "überlegene Audioqualität" die imho besten Equalizer in der für diese und die nächst höhere Klasse und vor allem richtig ordentliche Preamps.


    Ich check grade mal ob ein Behringer DDX 3216 deine Anforderungen erfüllt. Ich werde nämlich diese Woche meinen (generalüberholten) in Ebay stellen. Via ADAT Out und Interface sollte sich das realisieren lassen.

    Zitat


    Jeder Eingangskanal lässt sich auf 16 Busse sowie auf die Stereosumme Main Mix schicken. Zur Stereosumme läuft das Signal immer über die Fader und den Panoramaregler, zu den Multitrack-Bussen kann es Pre oder Post Fader geschaltet werden. Ausschließlich im ROUTING-Menü der Kanäle stehen für die Multitrack-Busse eigene Pegel- und Pan-Funktionen zur Verfügung. Master Controller 2 (LEVEL) regelt den Pegel, der zu den Multitrack-Bussen geschickt wird und steuert die Pre/Post Fader-Zuordnung. Durch Drehen des Controllers können Sie den Pegel zu den Multitrack-Bussen einstellen, und zwar unabhängig von dem Pegel zur Stereosumme. Durch Drücken des Controllers wird die Pre/Post Fader-Zuordnung umgeschaltet. In der Stellung “Pre” wird das Signal für die Multitrack-Busse vor dem Fader abgegriffen, in der Stellung “Post” nach dem Fader. Falls auf der Seite PREFS im SETUP-Menü die Funktion CHANNEL MUTE AFTER FADER aktiviert ist, wird das zum Bus geschickte Pre Fader- Signal eines gemuteten Kanals nicht stummgeschaltet. Master Controller 3 (PAN) steuert das Panorama des zu den Multitrack-Bussen gerouteten Signals. Das Panorama lässt sich über die FOLLOW CHANNEL-Funktion dem Kanalpanorama unterordnen. Ist diese Funktion deaktiviert, ist das Multitrack-Bus-Panorama unabhängig vom Panorama im Main-Stereo-Bus. Die Taster unter DESTINATION BUS schicken das Signal auf die 16 Multitrack- Busse.


    Ergo: Geht.
    Nimm einen Behringer DDX 3216 und du bekommst ein bis zu 32 Kanal Pult mit maximal 16 Direct Out. Dein DDX sollte umfassen: 1x ADT1616 Karte und für je 8 Direct Outs (und weitere 8 Mikrofoneingänge zusätzlich zu den 12en die das Pult eh bietet) brauchst du ein 8 Kanal Preamp mit ADAT I/O Funktion --> Behringer ADA 8000 zum Bleistift. DDX 3216 gehen bei Ebay zwischen 500 und 700 wegen (nach meinem letzten Kenntnisstand). ADT1616 gibts beim Behringer Service neu für 245 €. Eine ADA 8000 kostet dich auch knapp 240 €.


    Mit so einer Lösung hast du (die Multiouts am Pult mit berücksichtigt) gleichzeitig 12 Direct Out und 20 Mikrofoneingänge. 4 Band Vollparametrischen EQ (alle Bänder sind vollparametrisch!). 32 Gates, 32 Compressoren und 4 interne Effektgeräte.
    Manual: http://www.behringerdownload.d…216/DDX3216_GER_Rev_B.pdf


    gruß
    Jan

  • wenn Digitalpulte auch eine Option sein sollten, dann würde ich aber auch mal dringend das DM24 von Tascam in den Raum werfen - das geht in der Bucht jetzt immer deutlich unterhalb Deiner Grenze weg (manchmal sogar mit Meterbridge) und bietet im Vergleich zum Behringer dann doch so einiges mehr - unter anderem ab Werk 16 Mic-Inputs, die im Pult beliebig geroutet werden können - unter anderem auch z.B. auf 16 digitale Outs. Davon hat das Board mit drei TDIF-Schnittstellen bereits 24 an Bord - 8 ADAT optical sind auch dabei - mit zwei Steckkarten kann das Pult aber auch auch 24 ADAT optical Outs erweitert werden (habe ich gemacht, nachdem ich von DA88 auf ein HD24XR umgestiegen bin).


    Na ja, Motorfader, Kompression in allen Kanälen, 16x Gate, 2 FX-Units (u.a. von TC), dynamische Automation, Snapshots, sehr flexible Routingmöglichkeiten, 4-Band-vollparametrische EQs in jedem Kanal, jede Menge sinnvolle Anschlüsse für das Recording (Control-Room out, Studo-Out, Stereo-Out, 2xSPDIF/AES-EBU Out usw.), Mutegruppen, Fadergruppen, 8-Busse, 6x voll konfigurierbarer Aux-Wege usw. usw. - und gut klingen tut es auch!


    Nur zum mit rumschleppen ist es ein bisschen unhandlich und schwer - aber in einem Case geht natürlich auch das!

  • Thanks Oliver - ein ganz lieber und guter Hinweis.


    Aber ich habe die Tascam SX-1 - die war "fast so etwas" wie ein Vorgänger. Bzw. diverse große R&D Projekte Tascams mündeten wohl zur SX-1, dem MX2424 und dem DM 24, dem X-48 und vielen "Seiten-Produkten". Da gab es viele Synergien bzw. "geteilte Lebenslinien", weil wohl so viel Kohle in die R&D ging, dass man versucht(e) in Folgegenerationen vieles weiterzuverbauen/verwenden. Und wenn es nur die Motorfader, die Leds und das Knopfdesign waren :-)... nein, auch vieles! vom Routing und der logistischen Architektur.


    Tatsächlich sind bei Tascam die Mikrofoneingänge/Mikrofonvorverstärker & Wandler dieser Geräte klanglich ziemlich gut und besser. Wenn ich dass mit meinem betagten Roland VS1680 vergleiche... hoppla. Da trennen die Klangreinheit und Dynamik schon 2 Welten. Da ist Tascam eine ganz andere Baustelle.


    Ich hätte aber doch lieber ein analoges kompaktes... oder die X48 - die kann ich mir aber nicht leisten.

  • Ich glaube Schneiders Tip wird es werden... SOUNDCRAFT GB2-16R.


    Ich muß nun warten ob meine Tascam SX-1 reparabel ist wie mir zugesichert wurde oder doch nicht. Davon hängt meine Entscheidung für den Kauf eines "klassischen Mischpults" ab. Sie ist seit Monaten in Reparatur. Das erste aus Japan eingetroffene Motherboard war defekt... angeblich gibt es nur noch 2-3 die eine stabile Systemperformance im Zusammenhang mit den anderen Komponenten der Sx-1 bieten. Ich kann das garnicht fassen. Ein ganz herber Tiefschlag für mich weil die Kiste toll klingt, ich vieles von Tascam/Teac liebe, aber meine SX-1 immer nur ein paar Wochen funktioniert(e) und dann wieder was schreckliches passiert. Ganz bitter - entweder Murphy´s Law, oder der Fluch einer Hexe oder gar Voodoo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!