ob die snare jetzt aus stahl oder holz is ist mir auch egal, ich weiß ja nedmal wo klanglich der unterschied is oder so
Cabana - ich lese aus Deinen Posts heraus, dass Du heiss auf eine neue Snare oder neue Becken bist, aber tu Dir den Gefallen und geh zwei Schritte zurück.
Zur Snare: dem obigen Zitat nach hast Du keinerlei Hörerfahrung bei Snaredrums, d.h. konkret: Du hast noch nie den Unterschied zwischen einer Holz- oder Metall-Snare erfahren (durch eigenes Spielen und Hören oder durch Zuhören bei jemand anderem). Deshalb ist das was Du im Moment machst "Malen nach Zahlen" - Du suchst etwas nach Optik aus ohne auch nur im geringsten zu wissen, ob das etwas für Dich ist.
Geh deshalb zwei Schritte zurück (1.Schritt zurück: weg vom "ich kaufe einfach irgendwas" - 2. Schritt zurück: weg vom "ich muss jetzt sofort etwas kaufen"): Nimm Dir ein paar Stöcke mit, geh in jeden für Dich erreichbaren Laden und spiele bewusst auf Snares - hör auf die Unterschiede im Sound - wenn Dir eine Trommel gefällt (vom Sound), versuch rauszufinden, was an der besonders ist (Kesselmaterial, Felle, Stimmung, Spannreifen geflanscht oder Guss). Dann solltest Du Dir unbedingt einen erfahrenen Coach suchen - das kann ein Drumlehrer sein, aber auch ein Drummer, der Dir etwas von seinem bisher angesammelten Wissen weitergibt - z.B. zu Themen wie Felle, Stimmung, Kesselmaterial usw... Warum das alles? Nun - jeder etwas erfahrenere hier wird Dir bestätigen können, daß z.B. bei einer Snare natürlich das Material eine Rolle spielt, aber es gibt noch so viele andere Faktoren, die über den Sound mitentscheiden: das/die Fell(e), der Teppich, die Stimmung, der Raum, die Sticks, die Spielweise und so weiter...
Eine Snare in Richtung 14x5" Stahlkessel ist sicherlich so etwas wie ein Standard - da gibt es in der von Dir genannten Preisklasse einiges gutes Zeugs am Start - aber wie gesagt: versuch erstmal, ein Ohr für die Unterschiede zu entwickeln. Dann kannst Du auch etwas auswählen, was vielleicht länger als die zwei Wochen nach dem Auspacken toll ist für Dich.
Becken: hier gilt eigentlich noch mehr das oben gesagte - Du musst erstmal eine eigene Vorstellung entwickeln, was Dir gefällt und welche Marken, Serien und Typen hier für Dich in Frage kommen. Versuche analog zu oben erstmal soviel wie möglich selber zu spielen - nicht nur im Laden andengeln auf dem Display-Ständer, sondern am Set - selber! Dafür brauchst Du den Drum-Buddy, den ich Dir oben empfohlen hab. Der hat vielleicht verschiedene Becken oder weiss, wer welche hat und verschafft Dir die Eintrittskarte in den jeweiligen Ü-Raum...
Wie wäre es denn mit dieser Idee: frag doch mal freundlich hier an, ob jemand aus Deiner Nähe Dir vielleicht mal den Unterschied zwischen einer Holz- und einer Stahlsnare zeigen kann. Vielleicht meldet sich jemand, der Dich ein wenig coached...