Manchmal staunt man über die Ergebnisse von Vergleichen - hier kann ich das gut nachvollziehen, auch wenn ich die anderen Testkandidaten von Dir nicht alle kenne. Das 57 hat die Präsenzanhebung an der richtigen Stelle für Sprache und wenn man etwas weiter weg ist, entfällt der sonst extreme Nahbesprechungseffekt. Den muss man sonst mit HP und/oder EQ wegfiltern, damit es nicht mumpft.
Ich hatte auch mal mit verschiedenen Mikros getestet, als ich eine Podcastfolge aufnehmen wollte (nur meine Stimme). Bei mir waren am Ende zwei Großmembraner die Finalisten - das AKG C414 B-ULS und das EV RE 320. Beide klangen über den 1073 Klon sehr gut, das 320er etwas mehr processed mit dem Filter aktiviert, das 414 etwas natürlicher. Ich habe am Ende das 414 genommen, weil es etwas räumlicher als das 320 klang auf der Aufnahme. Und bei der Position hatte ich es ebenfalls schräg von oben ausgerichtet - nach etlichen Tests der möglichen Positionen. So von oben benötigt man noch nicht mal einen Popschutz, weil die Plosive nach unten oder direkt nach vorne gehen. Das 57 habe ich ehrlich gesagt nicht in der Auswahl gehabt, aber es hätte ganz sicher funktioniert.