Beiträge von Flori

    Ich würde mich in der Expression Serie umsehen. Die Becken klingen allgemein etwas kräftiger und breiter, das passt sicher gut zur Stilrichtung.
    Mit der Baris Serie konnte ich bisher noch nie so richtig viel anfangen. Deswegen lass ich die mal außen vor, kann nicht viel dazu sagen.
    Das Limited One Ridebecken hab ich selbst, ist ein feines Teil aber eher medium und hat dadurch einen nicht so ausgeprögten Ping, ist dafür aber durchaus sehr gut crashbar. Die Glocke ist trotz der nicht allzu dicken Materialstärke gut hörbar :)
    Evtl. würde ich hier eher zum Powerride tendieren, wenn du gern Limited One möchtest, das ist nämlich eine Nummer dicker. Das kräftigste ist aber sicherlich das Expression (hier evtl. auch wieder Powerride). Ultimate klingt dann auch wieder eher warm und dunkler, als die anderen Serien.
    Geh am besten selbst testen, ich kann dir jetzt hier viel erzählen, aber die Frage ist, ob du das selbdt genauso empfindest.


    Florian

    Was du meinst ist denke ich der Stempel/die Prägung. Die dürfte bei jedem Zildjian Becken gleich sein, egal welche Serie. Deine BEcken sollten also aus der zbt Serie sein.


    Florian

    @ Chili


    Wenn, dann solltest du das PS3 mit dem EQ4 von Evans vergleichen. Diese entsprechen ungefähr einander. Das EQ3 ist das Pendant zum PS4, klingt komisch ist aber so. Noch etwas dicker als EQ3 und PS4 ist das EQ2, das Fell ist auch zweischichtig, wobei die äußere Schicht noch etwas dicker ist als bei herkömmlichen Zweischichtigen Fellen. Zudem hat es Luftlöcher und einen zusätzlichen, abnehmbaren Dämpfring.
    Manche sagen, das PS3 (clear) habe einen Basketball-Effekt (hohes Fiepen), diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, spiele aber selbst in der clear Version lieber das EQ4, ich finde es klingt etwas runder und nicht so hart im Anschlag.
    Das EQ1 ist dann sicher nix für dich, denn das ist das "softeste", also vom prinzip her ähnlich wie das EQ4 nur wieder mit Luftlöchern und dem zusätzlichen, variablen Dämpfring. Mein Lehrer hatte mal eins für mich zum testen, klingt etwas heller als EQ4.


    Florian

    Durch das "Verstimmungsverfahren" hab ich mir auch schonmal ein Snarefele gekillt. An der "Masterschraube" hatte sich der Kleber aus dem Spannreifen gelöst. Also aufpassen und das ganze doch lieber nicht übertreiben, auch wenn die Anleitung zum übertreiben verleitet. Bin aber wieder von dieser Methode weggekommen, da ich mit konventionellem stimmen weitaus bessere Ergebnisse erzielen kann.


    Florian

    hijackthis ist noch ein tolles programm. damit kann m,an viele unerwünschte sachen auf dem pc enttarnen, hat mir schon oft geholfen. tipp den namen mal bei google ein und lad dir die aktuelle version runter (ist natürlich freeware). hier ist noch eine anleitung zu dem programm, welche sachen gefährlich sind und welche nicht.


    Florian

    Ich hab den Gewa Clutch, der passt problemlos auf meine Sonor Hihat-Maschine. Kann aber durchaus sein, dass es bei einigen Herstellern andere Stangen-Durchmesser gibt, besonders denke ich hier an die sechseckigen Stangen.


    Florian

    Die Teile heißen Hihat Clutch, bzw. gibt es auch noch Drop Clutches, damit kann man durch einen Hebel das obere becken auf das untere fallen lassen (wenn du dann aufs Pedal trittst kommt das Becken wieder mit hoch). Bietet sich an bei Dofuma-Spiel.


    Clutch


    Drop Clutch


    Das sollte es aber auch in jedem gut sortiertem örtlichem Musikgeschäft geben. Einfach mal nachfragen, da sparst du ja den Versand.


    Florian

    @ zorschl


    Nach dem selben Prinzip arbeitet das von mir beutzte Zeug auch. Mein Vater arbeitet in der Metallbaubranche, daher hab ich das bekommen.


    @ moya


    In die "Roststelle" würde ich nicht reinbohren, damit schaffst du nur Grundlagen für neue Risse. Denn auch wenn du bohrst heißt das nicht, dass es hinterher nicht weiterreißt!


    Florian

    Ich hab auch schonmal eines meiner Becken gebohrt (Ufip Experience 14er crash -ist in einer tiefen rille senkrecht zum radius gerissen, also mitten im Becken drin) Da es schon älter war und ich eh ein 18er wollte, hab ich mich für Bohren entschieden. Wichtig ist, dass du mit möglichst wenig Drehzahl bohrst (damit nicht soviel Hitze entsteht) und ganz gerade, sonst bleibt der Bohrer hängen. Ich hab damals so spezielles Spray benutzt, das bestand aus 3 verschiedenen Substanzen, die nacheinander aufgesprüht wurden, wordurch der riss am Ende in voller länge sichtbar war und er ging wirklich weiter als anfangs ersichtlich!


    Florian

    Um noch mal auf die Fiberskyns von Bibbel zurückzukommen: Ich spiele das FD auch zu 90% auf meiner Snare, würde es aber für deine Zwecken, Mani, eher nicht empfehlen. Der Sound wird zwar etwas dunkler und weicher, mit ganz anderen Obertönen (das ist es was ich auch an dem Fell sehr mag), aber "powerful" kriegst du die Snare damit imho nicht. Kommt natürlich darauf an wie du das definierst. Für mich wäre das eine Snare mi richtig Biss, in mittlerer Stimmung und ausgeprägten Mittenfrequenzen. Deswegen würde ich ein Remo CS empfehlen, nicht gedämpft und einen Teppich mit nicht allzu vielen Spiralen für viel Kesselton (ich finde viele Spiralen nicht so gut, das nimmt für meinen Geschmack zu viel Ton weg, dafür hat man aber etwas weniger Snareeffekt.) Außerdem stimme ich persönlich das Reso relativ hoch (höher als das Schlagfell, aber die schrauben am teppich etwas gelockert), dadurch wird die Snare für mich leichter kontrollierbarer und auch in tieferen Stimmungen nicht träge. Stimme ich das Reso etwas runter, verliert meine Snare sofort an Druck und klingt mir zu patschg, trocken und irgendwie platt. Vielleicht ist das ja auch für dein problem die Lösung, probier es aus.


    Florian

    Wenn das jetzt erst durch die Doppelfussmaschone kam, würde ich mal überdenken was denn wichtiger ist. Ich würde dann lieber etwas Spielkomfort für meinen linken fuß einbüßen!


    Florian

    Ich persönlich kann dir auch nur die Sensitone Classic II in Stahlausführung (14"x5") ans Herz legen. Hab das besagte Modell schon mit diversen Fellen bei einem Kollegen am Set gespielt (Ambassador, Fiberskyn und CS) und mir kam die Snare recht flexibel vor. Vorallem in mittelhohen Stimmungen klang sie sehr ausgewogen und die Rimshots waren keinesfalls klirrig oder ähnliches.
    Mit Supraphonics hab ich im Moment noch zu wenig Erfahrungen gesammelt um mir ein vergleichendes Urteil erlauben zu können. Da sollen die anderen mal ran.


    Florian

    Zildjian Avedis 6" regular Spash von Juli 2005:
    JE 40620-015


    Ich bin auch schon fleißig am rätseln. Interessantes Thema.


    Florian


    Edit: achso, ich denke nicht, dass ab 2010 ein K draufsteht, ich tendiere zu AJ., ansonsten wäre ja bei 26 Schluss und Zildjian müsste 2025 dann wohl oder übel Konkurs anmelden, wegen akutem Mangel an Seriennummern :D Außerdem steht ja J für null, wieso sollte es also nach der null wieder mit zehn weitergehen?

    Oben in der Leiste Klick auf Forum -> Profil -> Favoriten. Dort kannst du deine abonnierten Themen verwalten. Du musst dann nur das entsprechende Thema wieder löschen, dann bekommst du auch keine mails mehr.


    Florian


    Edith sagt, dass ich nicht richtig gelesen hab, sorry. Warte mal ab was ein mod oder admin zu sagen hat. Die können bestimmt helfen.

    Gut wäre wenn du ein Soundsample von deiner Snare hier reinstellen könntest, dann können wir auch gezielter helfen.
    Du sollst aber die Schrauben am Teppich nur ein ganz klein wenig lockern, auf keinen Fall mehr als 1/2 Umdrehung, eher so 1/4. Vielleicht hast du die Snare einfach insgesamt zu tief, das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, was ein übermäßiges rascheln verursacht. Experimentiere noch ein wenig! (auch mit der Teppichspannung)


    Florian

    Wobei das Reso nicht zu tief sein sollte, damit der Teppich vernünftig arbeiten kann (das selbe gilt für viel zu fest). Ich hab gute Erfahrungen damit, die 4 Schrauben am Teppich etwas zu lockern und die anderen (wahrscheinlich 6) etwas anzuziehen. Mach dir keine Sorgen, dass das Fell jetzt im Prinzip "verstimmt" ist. Das Fell kan sich so aber besser dem Snarebed anpassen und bietet dem Teppich eine bessere Auflagefläche. Der Snareteppich sollte straff am Fell anliegen, straff heißt nicht fest, sonst machst du die Trommel tot. Dein Rockklang sollte ja schon noch etwas Ton haben, musst eben probieren bis dir das Verältnis aus Definition und Ton gefällt.
    Auch das Schlagfell sollte eine gewisse Grundspannung haben, damit die Snare nicht klingt wie ein Tom. Ich persönlich stimme das Schlagfell bei der Snare nie höher als das Reso, ob Rocksound oder highpitched. Für mich klingt das immer irgendwie unsauber und undefiniert, außerdem raschelt es anders wenn das reso tiefer ist. Da kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Probier aus, wie es dir am besten gefällt.


    Florian

    Ich besitze auch seit 2 Jahren eine gut erhaltene Camco Dofuma. Unter dem linken Pedal ist wegen der Stabilität eine Bodenplatte montiert. Wie LeanderX schon sagte sollte auch ein nachträgliches anbringen kein Problem darstellen. einziges Problem ist bei mir am Hauptpedal, und zwar klirrt die Kette etwas und die genietete Trittplatte hat schon etwas spielraum. Ich bin aber an der Behebung dieser schon dran, flass jemand auch noch erfahrungen damit hat, bitte posten.


    Florian

    Ich hab vor ein paar Monaten ein 18er medium Rockbeat bestellt und bis jetzt noch nix zum meckern dran gefunden. Schön dunkel, voluminös und vor allem nicht zu laut und zu dick, genau wie ich es mag.
    Im Moment bin ich vtl dran mir eine neue Hihat zu bestellen, ich weiß nur noch nicht ob Rockbeat oder Classic. Also wenn irgendjemand etwas über eine der beiden Modelle loszuwerden hat, bitte raus damit, ich wäre zutiefst verbunden :) Ansonsten kann ich ja einen kaufen und im Zweifelsfall zurückschicken. Gibts die Hihats (Classic/Rockbeat) eigentlich auch in 13", auf der HP sind nämlich nur 14er gelistet, ich würd mich auch sehr für eine 13er als 2. HH interessieren.


    Florian