heller nachklang bei snare

  • rockklang
    du hast doch angeblich die tuningbible durchgelesen, warum weißt du da nicht, wie man nen fetten rocksound bekommt? reso so tief wie möglich, schlagfell nach geschmack von fett bis mittelstraff.
    (@at: erzähl dem jungen nicht so nen mist...)


    und was hast du überhaupt für ne FF snare? wenn es eine mit metallshell ist, dann ist ein gewisser metallischer nachklang normal und auch zu erwarten. ansonsten liegts vermutlich an deinen stimmkünsten. probiers mal den "rockklang" zu erzeugen, vielleicht passts ja dann.


    sollte alles stimmen nichts nutzen: moongel, wenns auch noch gut aussehen soll, oder ein röllchen gaffa, wenns nach god damn fucked up rocker aussehen soll.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • der thread ist mal wieder wahnsinn.... =)
    toll.


    @ der mit den 3ern:


    erzähl doch mal, was für ne schnarre, bzw was für einen kessel du da zwischen dem system hast? wie tief? welches material?
    aus ner 3,5" wirst du schwerlich einen fetten rocksound bekommen. generell hört sich das mal wieder ein wenig nach "ich möchte DEN snare sound von DEM drummer, welcher auf DER cd bei DIESEM stück zu hören ist" an. das geht nicht.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Also, liebe drummerfreunde "Paralyzed" und "Andy 19", bevor ihr mich hier anmacht, lest doch bitte mal die "Bibel" - und zwar komplett! Dann können wir weiter diskutieren! :P

  • Wobei das Reso nicht zu tief sein sollte, damit der Teppich vernünftig arbeiten kann (das selbe gilt für viel zu fest). Ich hab gute Erfahrungen damit, die 4 Schrauben am Teppich etwas zu lockern und die anderen (wahrscheinlich 6) etwas anzuziehen. Mach dir keine Sorgen, dass das Fell jetzt im Prinzip "verstimmt" ist. Das Fell kan sich so aber besser dem Snarebed anpassen und bietet dem Teppich eine bessere Auflagefläche. Der Snareteppich sollte straff am Fell anliegen, straff heißt nicht fest, sonst machst du die Trommel tot. Dein Rockklang sollte ja schon noch etwas Ton haben, musst eben probieren bis dir das Verältnis aus Definition und Ton gefällt.
    Auch das Schlagfell sollte eine gewisse Grundspannung haben, damit die Snare nicht klingt wie ein Tom. Ich persönlich stimme das Schlagfell bei der Snare nie höher als das Reso, ob Rocksound oder highpitched. Für mich klingt das immer irgendwie unsauber und undefiniert, außerdem raschelt es anders wenn das reso tiefer ist. Da kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Probier aus, wie es dir am besten gefällt.


    Florian

  • Mann müsste es durch richitges Stimmen wegbekommen, bei meiner Snare ist es so wenn ich sie nicht richtig stimme hat sie auch so ein hallen, das liegt dann daran das es nicht richtig gestimmt ist und somit die schwingung nicht richtig ist.

  • Zitat

    Original von @t
    Also, liebe drummerfreunde "Paralyzed" und "Andy 19", bevor ihr mich hier anmacht, lest doch bitte mal die "Bibel" - und zwar komplett! Dann können wir weiter diskutieren! :P


    der ganze Thread hier ist ein Rätsel. Abgesehen davon dass sowohl Para als auch Andy19 bescheidwissen, ist alles was hier so vorkommt schon mal da gewesen. Nur dass jemand zu lesefaul ist mal die Suche zu benutzen, und sich dann wundert keine Premium-Antworten zu bekommen

  • Verhaut mich jetzt bitte bitte nicht wenns nich so ist:
    Aber kann man bei einer Free Floating überhaupt ein Fell höher Stimmen als das andere? Ich mein, bei einem freischwingenden System liegt doch der Kessel immer gleich genau in der Mitte der Felle, egal ob man jetzt unten oder oben dreht?
    Oder hat da Pearl etwa ne Pseudo-FF Snare gebaut?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Moin, Moin !



    Hätte da auch noch ne Idee, warum deine Snare so Hell nachklingt ... Vielleicht hast du deine Snareseiten zu fest angezogen ? Wenn die die zu straff am Resofell anliegen, gibt die Snare beim Anschlagen einen sehr hellen singenden Ton von sich ...
    Kann ja sein, das du laut DB richtig getuned hast, aber die Snares immer zu straff wahren ... ;)




    Bis denn ...

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf`s Maul haut !" Klaus Kinski


    MEINE BAND


    MEIN SET

  • danke, wie die ff aussieht weiss ich schon :D
    dachte aber immer, der komische ring berührt den kessel nicht, dient also nur als stabilisierung der böckchen und halterung des strainers.
    Nich so?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Gut wäre wenn du ein Soundsample von deiner Snare hier reinstellen könntest, dann können wir auch gezielter helfen.
    Du sollst aber die Schrauben am Teppich nur ein ganz klein wenig lockern, auf keinen Fall mehr als 1/2 Umdrehung, eher so 1/4. Vielleicht hast du die Snare einfach insgesamt zu tief, das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, was ein übermäßiges rascheln verursacht. Experimentiere noch ein wenig! (auch mit der Teppichspannung)


    Florian

  • Kannst du nicht vielleicht doch zuerst einmal sagen, was für eine FF du genau spielst? Der Link oben ist Käse. Dann kann man eventuell was sagen zu den klanglichen Möglichkeiten, die mit dieser Snare drin sind. Dass du auf der Snare ein Emperor spielst und immer noch zu viele Obertöne hast, ist zunächst einmal erstaunlich.


    Für die ganz schlauen: Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, dass man bei einer FreeFloating das Schlag- und Resofell nicht separat stimmen kann, bloß weil keine Hardware direkt am Kessel montiert ist? Mit drei Sekunden Nachdenken sollte man echt drauf kommen, dass das Blödsinn ist.

    ...und keine Eier!

  • aergs..für die ganz schlauen;)


    Der Kessel ist bei ner Freefloating anders definiert. Der untere Teil dessen was woanders Kessel genannt wird ist ein Gussteil, in dem die Hardware steckt. Der obere Teil(und nur der) ist Freefloating. Irgendwie Etikettenschwindel..egal..;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    aergs..für die ganz schlauen;)


    Der Kessel ist bei ner Freefloating anders definiert. Der untere Teil dessen was woanders Kessel genannt wird ist ein Gussteil, in dem die Hardware steckt. Der obere Teil(und nur der) ist Freefloating. Irgendwie Etikettenschwindel..egal..;)


    Das ist kompletter Bullshit, was Du hier schreibst. Der Kessel steckt nirgendwo drin (edit: und es steckt auch nichts im Kessel). Der untere Teil des Kessels ist nicht gegratet und liegt auf einem Gußteil auf.(Edit: Das Gußteil ist im Prinzip ein doppelter Spannreifen , der als Aufnahme für die Gewindehülsen dient und es ermöglicht das der Kessel frei schwingen kann). Der obere Teil ist wie bei jeder anderen Snare gegratet.


    Nochwas (Edit: delete Du Schlaumeier), das Freefloaterprinzip bedeutet nichts anderes, als das es bei dieser Snare keine Böckchen gibt, die den Kessel in seinem Schwingungsverhalten beeinträchtigen können.


    Edit: Ich habe das hier geschrieben, weil ich denke dass Bibelmann`s Beitrag nur mehr Verwirrung in Sachen Freefloater stiften würde. Es sind nämlich meiner Meinung nach zu viele irrige Posts hier im Forum unterwegs , die dieses Thema behandeln.

    Mein Arbeitsplatz


    Einmal editiert, zuletzt von drumloop ()

  • drumloop


    na was hat bibbel denn gesagt? schalt mal dein gehirn ein, bevor du andere zur sau machst! erst lesen, dann verstehen (sofern möglich), dann evtl. sachen interpretieren, dann diese sachen verstehen (sofern möglich) und DANN nen kommentar loslassen.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • muss auch mal meinen senf dazugeben:


    wie kann man denn die obertöne bei der sanre wegdämpfen?
    das is doch das allergeilste bei ner snare,
    bei toms find ich das ja noch ok, aber bei ner snare is das doch richtig geil,
    Meine Meinung.
    mfg
    Drumm@moon

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    drumloop


    na was hat bibbel denn gesagt? schalt mal dein gehirn ein, bevor du andere zur sau machst! erst lesen, dann verstehen (sofern möglich), dann evtl. sachen interpretieren, dann diese sachen verstehen (sofern möglich) und DANN nen kommentar loslassen.


    was willst du denn jetzt?


    lies doch mal was die napfsülze da geschrieben hat! wenn er keine ahnung hat, sollte er sich die stellungnahme verkneifen.


    da ich seit jahren im besitz zweier freefloater bin, weiß ich wovon ich hier schreibe.


    ich stelle deine wissgenauigkeit aufgrund dessen, was du da vorhin von dir gegeben hast, komplett in frage. ansonsten hättest du meine stellungnahme nämlich richtig gestellt und nicht so einen schwachsinn von dir gegeben.

    Mein Arbeitsplatz


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!