Beiträge von Flori

    Zitat

    Aber heißt es nicht, dass gleiche Frequenzen sich gegenseitig auslöschen?


    absolut richtig. jedoch nur wenn eine phasenverschiebung von 180° gegeben ist. dann trifft nämlich genau immer jeweils ein wellenberg auf ein wellental. da aber schlag- und resonanzfell nahezu gleichzeitig angeregt werden, ist diese verschiebung im normalfall nicht gegeben.
    es wäre zu prüfen, wie lang die verzögerung tatsächlich ist, aufgrund der schallgeschwindigkeit, bis das resonanzfell angeregt wird. für bestimmte besonders hohe stimmungen eines besonders tiefen kessels, könnte das durchaus relevante ergebnisse liefern. vielleicht rechne ich das morgen früh mal durch ;)


    Florian

    ich spiele im moment ein aquarian tc auf der snare, vorher hatte ich ein evans g1 coated drauf. in sachen haltbarkeit der beschichtung ist eigentlich keines der beiden in irgendeiner weise negativ aufgefallen. nur eben (aber das ist ja bei allen coated fellen so), dass die beschichtung am anfang für das besenspiel viel zu rauh ist.
    was pansen da grad geschrieben hat, kann ich auch nur bestätigen. evans ist konsistent immer gut von der qualität her. bei remo hatte ich persönlich auch schon einige montagsmodelle, sei es in sachen beschichtung oder auch sound.
    mit aquarian habe ich noch keine langzeiterfahrungen, deswegen kann ich mich dazu noch nicht äußern. ist wie gesagt mein erster satz aquarians im moment drauf und der erweist sich als sehr gut.
    vielleicht hat ja noch jemand etwas zu dem j1 von evans zu sagen. wäre sicher ganz interessant.


    Florian

    vergiss das kevlar fell auf einer normalen snare, wurde ja schon gesagt. wenn du wirklich richtig dicke pellen suchst gibts da auch genug "normale" (plastik) fellalternativen:
    - remo emperor x
    - evans st, bzw. st dry (mit löchern am rand, so ein fell hatte ich mal. hat in tiefen stimmungen fast keine obertöne und in hohen wirds metallisch. war also nix.)
    - evans hd, bzw. hd dry (wieder mit löchern am rand)
    - evans rock af (kenn ich nicht näher, kostet auch um die 50€...)


    Florian

    also richtiger rocksound heißt für mich jedenfalls nicht 8er und 10er toms bis zum absoluten faltenschlagen runterstimmen.
    wenn du in der hinsicht richtig loslegen willst, würd ich auch was in angemessenen größen nehmen, soll heißen toms ab 12" (z.b. 12 13 16, wobei das 12er nicht unbedingt von nöten ist) alles schön mit ambassador coated bespannt und nicht so tief gestimmt. bassdrums dann ab 22" (eine 22bd tut da schon ihren dienst) und die snare darf auch ruhig 6,5" tief sein. aber ich merk grad, ich schweife vom thema ab.
    wegen den 300€ schließ ich mich seppel an. neu und mit becken kannst du knicken für das geld.
    die paiste pst5 sind wohl ganz ok. sollte das nix werden kannste ja mal nach stagg, orion, zultan, troy und wie sie nicht alle heißen suchen.


    Florian

    der porcaro stock ist wirklich schön, aber mit .555 sicher nicht ganz was du suchst. ansonsten klingt der kleine faßförmige kopf auf den becken sehr gut (nicht so dominant-stocklastig, schwer zu beschreiben) und er ist eben unlackiert.


    zu dem ride stick nochmal: ist ganz schön verwirrend, in den rt news steht in der tat .575. unter products und in meinem prosoekt von der mume steht aber .565, komisch...


    den blackwell stock hatte ich auch mal angetestet, der spielt sich auch sehr schön, aber ich hab den noch nirgends zu kaufen gefunden, schade eigentlich.


    der rt 5a und der 9a fällt ja dann bestimmt auch weg. die beiden haben ja sicher die selbe lackierung wie der ride stick.


    Florian

    @ pillar


    also dein setaufbau sieht rein trommeltechnisch recht ergonomisch aus (über die position von crash und splash lässt sich sicher etwas streiten), die toms sind nicht allzu sehr geneigt. daran sollte es also schonmal nicht liegen, dass die felle kaputt gegangen sind. kann eigentlich wirklich nur ein fabrikationsfehler sein und wie gesagt sind werksfelle meist eh nicht von überragender qualität.
    hochwertige felle schaffen bei deinem problem sicher abhilfe. ob jetzt ein- oder doppelschichtig solltest du nicht zuletzt auch wegen dem klang entscheiden. wenn du ein einschichtiges fell artgerecht etwas höher stimmst, sollte es bei richtiger spieltechnik nicht verbeulen und reißen sowieso nicht. für sehr tiefe stimmungen sind rein von der haltbarkeit, meiner erfahrzung nach, doppelschichtige felle besser geeignet. musst du eben wissen.
    über geeignete felle kannst du dich ja per suche erstmal informieren, oder schreibst mir ne IM, wir müssen ja nicht alles OT hier zumüllen. felltechnisch kenn ich mich ganz gut aus, hab da schon einiges probiert.
    zum thema carbonsticks kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gespielt.


    Florian

    1) klingt in der tat nicht wirklich nach ner messingscheibe, ich würd sagen zilco in 20", weil der glockensound irgendwie nicht nach 16" klingt


    2) korri 16" estrella oder wie auch immer, nie gehört, könnte aber passen ;)


    3) zilco standart in 15" sag ich jetzt einfach mal so.


    Florian

    ich rate mal kurz und schmerzlos ins blaue:


    1.)zildjian
    2.)avedis (eher eins von den älteren)
    3.)20"
    4.)kein plan, ich sag mal ganz grob 1700g


    und seppel, einfach abducken zählt aber nicht! ;)


    Florian

    ich hab meine email adresse von anfang an versteckt und habs trotzdem bekommen.
    sehr merkwürdig, ich halte sämtliche sicherheitssoftware immer auf dem neustem stand. aber naja, gefährliche anhänge waren nicht dran, von daher... wer natürlich auf die genannte seite geht ist dann selbst schuld.


    Florian

    da ich jetzt in nächster zeit auch nicht mehr so viel zeit hab am set zu üben, bin ich dran ein übungspad zu kaufen. hat jemand erfahrungen mit dem doppelseitigem von real feel? (klick)
    oder ist das blödsinn, weil man kann eben nicht gleichzeitig auf der harten und der weichen seite üben (wie z.b. mit 2 moongel pads), weil man ja zwischendurch das pad umdrehen müsste. ansonsten wurden ja schon etliche verschiedene pads erwähnt und ich hab auch noch in anderen threads gestöbert, aber so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht...
    ich würde schon halbwegs wert darauf legen, dass es sehr leise ist, also fällt das von remo ja schon fast weg, obwohl es vom spielgefühl her nicht schlecht ist, aber mich auch nicht umgehauen hat (hab es schon mal getestet). im prinzip würde ich sehr gern technik und rudimentäre sachen darauf trainieren, damit ich auf dem gebiet etwas fitter werde, da schleifts nämlich bei mir im moment etwas. das moongel workout ist also sicher auch nicht die beste wahl, das gefühl sollte schon eher snare-ähnlich natürlich sein (meine toms hab ich auch eher hoch gestimmt, somit ist dort auch ein prinzipieller rebound vorhanden, wenn ich damm mal am set spiele). geld spielt auch erstmal eine nur nebensächliche rolle, ist ja ne (hoffentlich) einmalige investition. sagt mal was dazu. danke. achso, ich tendiere etwas zum 7" real feel, falls das nicht allzu hart und halbwegs natürlich ist.


    Florian

    diesmal wag ich mich mal etwas aufs eis raus, war halt mein erster gedanke


    1.)paiste
    2.)sound formula
    3.)18" (nicht ganz so leicht)
    4.)paiste signature legierung


    Florian

    @ matz


    War ich wenigstens der erste der gefragt hat? ;)


    Vizor, ich schätze mal das sind die VF Dave Weckl Signature (die eigentlichen ersten Signature, nicht die Signature Evolution, die sind auch eher braun)


    Ich hab auch ein Buch, das nennt sich "Drumbook" (von Udo Dahmen). Da wir das im Video erklärte Thema ausführlich behandelt. Aber kompliment an Matzdrums, wirklich klasse umgesetzt!


    Florian

    Ich hätte nochmal kurz hier im thread lesen sollen, bevor ich sie mir angehört hab. Damit bin ich für diese Runde offiziell raus, ich gebs zu. Sven, du kannst ja die Namen nochmal gründlich ändern, damit die Bezeichnunge auch im Mediaplayer nicht erscheinen. An alle anderen, ihr könnt ja fairerweise so lang warten bis er ein update evlt. reinstellt, dann kann die runde ja trotzdem durchgezogen werden.


    Florian


    Edith: Ich verrate natürlich keinem etwas, klare Sache.

    Sorry für die späte Antwort, der Urlaub kam dazwischen ;)


    1. Avedis Brilliant Medium Crash in schätzungsweise 20", also folglich Zildjian


    2. auch Zildjian würd ich sagen, klingt nach K-Custom, 22" würd ich sagen (evtl. medium oder dark Ride)


    3. 14" Crash, ich würd sagen Zildjian A-custom


    4. könnte auch ein 14er Crash sein, für splash klingts irgendwie noch zu kräftig, mittelschwer, ich tippe auf irgendwas von Paiste, evtl. eins von den neuen 2002ern


    5. 17" Zildjian Avedis thin Crash



    So, das meiste war schlichtweg ins blaue geraten. Trotzdem sehr schön dass der Thread malwieder auflebt.


    Florian